The Motley Fool

4 Tipps, wie man zum Millionär wird

Foto: Pixabay

Die meisten, die in Amerika geboren werden, sind schon reicher als sie denken – man denke nur daran, dass man Schätzungen zufolge mit 35.000 USD Jahreseinkommen schon zum obersten Prozent der Welt gehört. Viele von uns erkennen, dass jeder durchschnittliche Amerikaner Millionär werden kann. Es kommt nur darauf an, sein Vermögen intelligent zu managen, die Risiken sorgsam abzuwägen und langfristig auf die Details zu achten. Hier sind einige Tipps, die dir auf deinem Weg zur ersten Million helfen werden.

Brian Feroldi

Ein sicherer Weg, um zum Millionär zu werden, ist konsequent weniger auszugeben, als man verdient und die Differenz zu investieren. Das Konzept ist einfach zu verstehen, aber schwer umzusetzen. Daher konzentriere ich mich gerne auf die „großen drei” Kategorien von Ausgaben – Wohnung, Fortbewegung und Essen – und suche nach Möglichkeiten, um diese zu optimieren, um damit einen riesigen Haufen Geld zu sparen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Das mit der Fortbewegung ist besonders schwer. Die durchschnittliche amerikanische Familie gibt im Jahr 19 % des Gesamteinkommens für Fortbewegung aus. Das einzige, was einen noch größeren Anteil des Einkommens verschlingt, ist die Wohnung. Zum Glück gibt es viele verschiedene Wege, um deine Ausgaben für Fortbewegung zu reduzieren. Wenn du das schaffst, dann wird dein Weg zu den sechs Nullen hinter der 1 deutlich einfacher.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel nur gebrauchte Autos zu kaufen. Damit kannst du den enormen Wertverlust eines Neuwagens in den ersten paar Jahren umgehen, was dir tausende von Dollar sparen wir.

Der nächste ist mein Lieblingstipp, da mein letzter Autokauf ein drei Jahre alter Toyota Prius war. Das Modell meiner Wahl war in sehr gutem Zustand und kam mit allen Extras, die ich wollte. Trotzdem musste der Erstkäufer fast 10.000 USD an Wertverlust hinnehmen, die ich damit sparen konnte.

Wenn du es genauso machen möchtest, dann ist es wichtig, dass du dich auf zuverlässige Autos mit einer sauberen Vorgeschichte verlässt – ein Kriterium, das der Toyota Prius sicher erfüllt.

Vielleicht magst du auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug vorher von einem unabhängigen Mechaniker checken lassen. Das gibt dir gleichzeitig die Chance ein zuverlässiges Auto zu kaufen, das deine Ansprüche erfüllt und, das es dir ermöglicht, mehr von deinem Verdienst zu investieren.

Jason Hall

Die meisten Leute erarbeiten sich ihren Wohlstand. Die beste Art, mehr Geld zu verdienen, ist, dich für deinen Arbeitgeber wertvoller zu machen. Du wirst nicht gleich über Nacht zum Millionär werden, aber die meisten Millionäre haben ihren Reichtum über viele Jahre hinweg aufgebaut. Selbst Warren Buffett hat den größten Teil seines Reichtums erst nach seinem fünfzigsten Geburtstag aufgebaut.

Wenn du wirklich 1 Million oder mehr an Nettovermögen aufbauen willst, dann solltest du viel Zeit dafür einplanen und damit anfangen, in dich selbst und deine Fähigkeit investieren. Eine gute Möglichkeit anzufangen, wäre nochmal die Schulbank zu drücken, um zusätzliche Zeugnisse und Scheine zu machen, die dich wertvoller machen und in deinem aktuellen Beruf wertvoll sind. Wenn dein Job aber eine Einbahnstraße ist oder du nur ein begrenztes Potenzial in diesem Bereich hast, dann solltest du bereit sein, kurzfristig einen Schritt zurück zu machen, wenn du wirklich langfristig finanziellen Erfolg erzielen willst und für einen neuen Karriereschritt mit besseren langfristigen Möglichkeiten lernen.

Das mag auch weitaus weniger Geld erfordern, als du glauben magst. Wenn du jedes Jahr nur 15.000 USD mehr verdienst, die du investieren kannst, dann könnte das im Lauf von gut 20 Jahren mit dem durchschnittlichen Jahresgewinn des S&P 500 von etwa 10 % knapp eine Million wert sein.

Selena Maranjian:

Eine Gemeinsamkeit von vielen Millionären ist, das sie den Wert des Geldes kennen. Viele Leute, die Coupons im Supermarkt nutzen oder bis Mittwoch warten, um zu tanken, sind Millionäre. Kleine Summen können im Lauf der Zeit einen großen Unterschied machen.

Eine Möglichkeit zu sparen, ohne es zu merken, ist Kreditkarten mit Cashback zu nutzen. Solche Karten gibt es zum Beispiel von American Express. Die Jahresgebühr kostet 75 USD, erstattet einem aber 6 %, wenn man im Supermarkt einkauft, 3 % beim Tanken und 1 % bei anderen Einkäufen. Wenn du jede Woche 100 USD für Lebensmittel ausgibst, dann sind das 5.200 USD pro Jahr, wovon du 312 USD wieder zurück bekommst. Wenn du 50 USD pro Woche für Benzin ausgibst, dann sind das 156 USD, die zu rückerstattet bekommst.

Denk ein bisschen darüber nach, wofür du Geld ausgibst und du wirst merken, wo du leicht sparen kannst. Nimmst du zum Mittagessen regelmäßig eine Flasche Wasser für 1 USD? Das könnte dich 250 USD pro Jahr kosten. Wenn du zweimal pro Woche dein Essen von zuhause mitbringst, dann wären das etwa 15 USD pro Woche und 800 USD pro Jahr, die du investieren könntest. Das summiert sich.

Daniel Miller

Meine Kollegen haben so viele gute Ideen und Tipps gegeben, dass ich einfach ein Beispiel aus meinem Leben gebe: Nicht faul sein! Es gibt Leute, die leben, um zu arbeiten und es gibt Leute, die arbeiten, um zu leben. Wenn du ein Millionär sein möchtest, dann musst du akzeptieren, dass du ersteres sein musst.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich hatte 2010 gerade das College abgeschlossen und hatte Glück, dass ich gleich einen Job im Marketing eines mittelgroßen Unternehmens fand. Aufgrund der Produkte, die wir designten, vermarkteten und verkauften, war es schwierig für mich, mein Wissen über diese Produkte in meiner Freizeit zu vertiefen. Sagen wir, deine Firma stellt große Kräne her. Dann ist es schwierig, das Produkt selbst zu nutzen und in deiner Freizeit, neue Ideen zu finden, außer natürlich, du kannst einen Wolkenkratzer bei dir im Garten hochziehen.

Als ambitionierter junger Mann wollte ich Zeit investieren, um mein Wissen zu erweitern, um zusätzliches Einkommen zu generieren und das dann investieren, um schneller Wohlstand aufzubauen. Ich entschied mich, etwas über die Börse zu lernen und etwa drei Jahre später, während ich immer noch im Marketing arbeitete, bekam ich die Möglichkeit, für The Motley Fool zu schreiben. Dieses zusätzliche Einkommen konnte ich sparen. Und dazu musste ich nur jeden Tag ein paar Stunden mehr arbeiten und dieses Geld dann investieren. Das hat einen Virtuosenzyklus geschaffen, der mir bessere Kenntnisse der Börse, ein zusätzliches Einkommen und Investitionsmöglichkeiten gebracht hat.

Wenn du zum Millionär werden willst, dann ist der beste Tipp, den ich dir geben kann, mehr zu arbeiten. Such dir einen zweiten Job, der dir gefällt und bei dem du dein Wissen in einem Bereich ausbauen kannst, der dir gefällt. Wir haben das Jahr 2016 und du hast Zugang zu mehr und mehr Möglichkeiten von deinem Computer aus. Du musst nur loslegen!

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Motley Fool empfiehlt American Express.

Dieser Artikel wurde von Brian Feroldi, Daniel Miller,Jason Hall und Selena Maranjian  auf Englisch verfasst und wurde am 06.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!