Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind Glencore und Xcite Energy verloren?

Foto: Glencore

Die Aktienpreisstürze im Rohstoffsektor waren in den letzten Jahren beeindruckend. Aber bei den schnell sinkenden Rohstoffpreisen ist das auch kein Wunder.

Zwar sind ein paar Investoren optimistisch, dass die Preise verschiedener Rohstoffe wieder steigen werden, aber die Aussichten für die Aktienpreise der Rohstoffunternehmen haben sich langfristig zum finsteren gewandelt. Mit anderen Worten, selbst wenn sich die Rohstoffpreise erholen, könnte es sein, dass die Stimmung nicht mehr die Höhen erreicht, die sie in den letzten Jahren hatte. Dies liegt daran, dass das gegenwärtige Gefühl der Angst nicht so schnell verschwinden wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Ergebnis könnte es für verschiedene Rohstoffaktien lange dauern, bis sich ihr Preis wieder erholt. Für einige sieht es sogar so aus, als ob sie niemals wieder die vorangegangenen Spitzenwerte erreichen, da die Nachfrage nach manchen Rohstoffen nie wieder so hoch sein wird. Der Grund hierfür könnte in den nun geringeren Investitionen in China liegen, sodass die letzten Jahrzehnte eher als Ausnahmezeit für den Rohstoffmarkt gesehen werden können.

Ein Unternehmen, welches sehr stark von den fallenden Rohstoffpreisen betroffen war, ist Glencore (WKN:A1JAGV). Seine Aktien sind von 532 Pence im Mai 2011, kurz nach der Erstausgabe, auf 87 Pence gefallen. Das ist ein Wertverlust von 84 % in weniger als fünf Jahren. Für Investoren, die damals Glencoreaktien gekauft haben, scheint es, als ob die hohen Preise von damals nie wieder erreicht werden.

Obwohl Glencore solche Spitzenpreise nicht mehr erreichen wird, hat das Unternehmen eine neue Strategie. Diese hat das Potenzial, die finanzielle Leistung des Unternehmens deutlich zu verbessern und damit auch die Stimmung der Investoren. Eine vor Kurzem durchgeführte Kapitalaufnahme, zusammen mit großen Kostensenkungen, hat die Sorgen um die Schulden des Unternehmens beruhigt. Die geringeren Risiken steigender Zinsen in den USA sollten ebenfalls dazu beitragen, die Kosten niedriger zu halten, als viele Investoren erwartet haben.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Zukunft von Glencore eng mit dem Rohstoffpreis verknüpft ist. Seine Handelssparte ist jedoch hochprofitabel und Vorhersagen gehen von einem Anstieg der Einnahmen um 19 % für 2016 aus. Damit könnte das Unternehmen wieder stärker in den Fokus von Investoren rücken.

Mangelnde Energie

Die Aktienpreise des Nordseeölförderers Xcite Energy (WKN:A0M7X9) sind in den vergangenen Jahren ebenfalls abgestürzt. Allein im letzten Jahr ist der Aktienpreis von Xcite um 41 % gesunken. Zwar ist er in der letzten Woche wieder um 17 % gestiegen, aber der Ölpreis verhindert ein Comeback, und die langfristigen Aussichten sehen herausfordernd aus.

Xcite hat zwar ein exzellentes Potenzial aufgrund des Bentley-Ölfeldes, welches einen wertvollen Besitz darstellt. Aber da die Ausgaben in der gesamten Branche gekürzt werden und Investoren eher zurückhalten agieren und sehr genau auf die Kosten achten, hat Xcite Schwierigkeiten, das Projekt so schnell voranzutreiben, wie es der Markt gern möchte. Und selbst wenn sich der Ölpreis schnell wieder erholt, wird diese Vorsicht noch eine Weile anhalten. Das macht es nicht leicht für Xcite, da es hohe Schulden hat und einen Schwachen Gewinn.

Obwohl Xcite kein verlorenes Unternehmen ist, dank seines Potenzials seiner Vermögenswerte, scheint es im Moment keine überzeugende Risiko-Gewinn-balance zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 01.02.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...