Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Arten, all dein Geld an der Börse zu verlieren

Aktien sind die bei Weitem beste Wertanlage, wenn du langfristig Wohlstand aufbauen möchtest. Dabei gibt es keine magische Erfolgsformel – kauf einfach eine Mischung aus hochwertigen Unternehmen und lass sie in deinem Depot liegen. Aber es gibt auch einige Fehler, die unerfahrene Investoren (und solche mit Erfahrung) machen, die dein Kapital schnell vernichten können.

WENN DU EINE FALSCHE STRATEGIE BENUTZT, DANN KÖNNTEST DU AM ENDE MIT LEEREN TASCHEN DASTEHEN. FOTO: FLICKR USER DAN MOYLE.

WENN DU EINE FALSCHE STRATEGIE BENUTZT, DANN KÖNNTEST DU AM ENDE MIT LEEREN TASCHEN DASTEHEN. FOTO: FLICKR USER DAN MOYLE.

Fehler 1: Daytrading

Leute, die neu an der Börse sind, wollen oft Daytrading machen und dicke Gewinne erzielen. Mit Daytrading ist gemeint, Aktien täglich zu kaufen und am selben Tag wieder zu verkaufen, in der Hoffnung, schnelle Gewinne mit kleinen Kursbewegungen zu machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das ist meistens eine schlechte Idee, denn die meisten Daytrader verlieren Geld, selbst die mit einer soliden Strategie und guten Fähigkeiten. Einer der Hauptgründe ist, dass es teuer ist.

Sagen wir, du machst 20 Trades am Tag und es gibt 250 Handelstage pro Jahr. Das sind dann 5.000 Trades oder 10.000 Käufe und Verkäufe. Wenn wir annehmen, dass du nur 10 EUR pro Trade zahlst, dann zahlst du 100.000 EUR pro Jahr nur an Handelsgebühren. In anderen Worten, du könntest eine guter Trader sein und sechsstellige Gewinne erzielen und trotzdem noch Geld verlieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist dabei nicht auf der Seite der Trader – also überlass das lieber den Profis und sein ein Investor.

Fehler 2: Mit Optionen spekulieren

Optionen haben natürlich auch ihren Platz in einer langfristigen Anlagestrategie. Man kann zum Beispiel Call-Optionen auf Aktienpositionen verkaufen, die man besitzt. Das kann dir Sicherheit bieten und zusätzliches Einkommen generieren. Es gibt auch andere, komplexere Strategien, die aber auch eine gute Idee sein können.

Anfänger erliegen aber oft der Versuchung, mit ungedeckten Optionen zu spekulieren, um in kurzer Zeit tonnenweise Geld zu verdienen. Das Problem ist, dass die meisten dieser Trades nicht zum gewünschten Ergebnis führen und die „Investoren” all ihr Geld verlieren.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes wird die Aktie von Apple bei etwa 96 USD pro Aktie gehandelt. Ein kurzer Blick auf die Optionen zeigt mir, dass ich Optionen kaufen kann, die es mir gestatten, Apple für 105 USD bis zum 19. Februar für eine Prämie von 0,95 USD zu kaufen. Das mag wie eine gute Idee klingen. Sollte Apple in der Zwischenzeit 110 USD wert sein, dann kann ich meine Optionen für mindestens 5 USD verkaufen und mehr als 400 % Gewinn in einem Monat verdienen.

Wenn aber etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch. Und das ist hier auch der Fall. Gibt es ein Potenzial für massive Gewinne mit so einem Trade? Sicher. Aber ist das auch wahrscheinlich? Überhaupt nicht.

Fehler 3: Panikverkäufe und aus Gier kaufen

Wusstest du, dass der S&P 500 in den letzten 30 Jahren im Durchschnitt 9 % jährlich erzielt hat, aber dass der durchschnittliche Anleger nur 1,9 % im selben Zeitraum erzielt hat?

Der Grund ist einfach. Wir alle wissen, dass man günstig kaufen und teuer verkaufen sollte, aber die meisten machen genau das Gegenteil. Wenn ihre Aktien abschmieren, dann geraten sie in Panik und verkaufen aus Angst, noch mehr Geld zu verlieren. Und wenn die Kurse steigen und steigen, dann sind die meisten in Versuchung, ihr Geld einfach hineinzuwerfen und kaufen, wenn das Hoch schon fast erreicht ist.

Das Beste, das man hier tun kann, ist hochwertige Aktien zu kaufen, ohne darauf zu achten, was der Markt macht und sie lange zu halten, selbst wenn sie fallen. Der angesprochene Fehler wird nicht dazu führen, dass du all dein Geld verlierst, aber ich wollte ihn erwähnen, weil es eine der wichtigsten Lektionen ist, wenn du langfristig Erfolg haben möchtest.

Fehler 4: Penny Stocks kaufen

Man könnte meinen, dass die Leute, nachdem sie The Wolf of Wall Street gesehen haben, sich niemals solche Aktien aufschwatzen lassen würden. Die traurige Realität sieht aber so aus, dass viele Leute absichtlich nach diesen Aktien suchen. Es gibt leider auch viel Werbung, die mit 500 % Gewinn und Ähnlichem werben.

Gibt es überhaupt Penny Stocks, die ihre Investoren reich gemacht haben? Vielleicht, aber das ist selten. Die Wahrheit ist, dass zu viele von diesen Aktien, wovon einige sogar für 0,0001 USD pro Aktie gehandelt werden, einfach nur Betrug sind.

Und so funktioniert’s: Ein Unternehmen heuert eine PR-Firma an, um für positive Berichterstattung in den Medien zu sorgen. Sie bezahlen die Analysten, um positive Berichte zu schrieben und sie bezahlen die Medien dafür, diese Analysten zu zitieren. Es gab vor ein paar Jahren einen besonders unglücklichen Fall, als ein Unternehmen namens Goff, das noch keinen Cent verdient hatte, überall in den Medien war. Viele arglose Anleger schluckten den Köder und kauften Aktien für bis zu 0,65 USD. Danach fiel die Aktie stark und wird jetzt für 0,0008 USD gehandelt.

Anstatt zu versuchen, schnell reich zu werden, solltest du dich auf solide Unternehmen konzentrieren, wenn du deine Strategie formulierst oder zumindest Unternehmen kaufen, weil du sie kennst und magst.

Die beste Art, mit Aktien reich zu werden, ist sich Zeit zu lassen.

Um das noch einmal zusammenzufassen: Fast alles mit dem Ziel schnell hohe Gewinne an der Börse zu erzielen, ist wahrscheinlich eine schlechte Idee. Du kannst an der Börse reich werden, aber tu dir selbst einen Gefallen und mach es auf die bestmögliche Art – langsam und sicher.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und wurde am 29.01.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...