Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie weit können BP, Standard Chartered und Antofagasta noch fallen?

Die Aktien von BP (WKN:850517), Standard Chartered(WKN:859123) und Antofagasta(WKN:867578) sind in den letzten zwei Jahren stark gefallen und die meisten Aktionäre sitzen auf ihren Verlusten.

Trotzdem sollte man sich jetzt die Frage stellen, wie weit diese Aktien noch fallen könnten. Ist eine Erholung in Sicht oder sollte man den Verlust akzeptieren und verkaufen?
Sollte man jetzt anfangen wieder zu kaufen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BP

BP ging mit einer starken Bilanz und jeder Menge liquider Mittel in die Ölschlappe. BP-Chef Bob Dudley hat immer wieder angemerkt, dass er glaubt, die Ölpreise werden länger niedrig bleiben, als der Markt erwartet. Bisher deutet alles darauf hin, dass er recht behalten könnte.

Die Analysten erwarten, dass BP einen Nettogewinn von 6,4 Milliarden USD für 2015 verkünden wird, der 2016 noch weiter auf 5,0 Milliarden USD zurückgehen soll. Ich glaube, dass 2016 wahrscheinlich der Tiefpunkt kommen wird, aber es ist möglich, dass das ganze Ausmaß des finanziellen Schadens erst 2017 sichtbar wird.

Bei den aktuellen Preisen von etwa 365p glaube ich, dass BP wahrscheinlich ein guter Kauf in 3 bis 5 Jahren sein wird. Trotzdem könnte die Aktie noch weiter fallen und es besteht das Risiko einer Dividendenkürzung.

BP ist auf meiner Beobachtungsliste, aber ich möchte noch warten, bevor ich meine Entscheidung treffe.

Standard Chartered

Langsam wird der Ausblick für Standard Chartered besser. Die Analysten erwarten, dass 2015 den Tiefpunkt für die Gewinne darstellt. Sie erwarten einen Anstieg von 1,1 Milliarden USD im letzten Jahr auf 1,7 Milliarden USD 2016.

Der aktuelle Konsens erwartet einen Gewinn pro Aktie von 0,68 USD für 2016, was einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,7 entsprechen würde. Eine Dividende von 0,23 USD wird erwartet, was einer Dividendenrendite von 3,4 % entsprechen würde.

Ein weiterer Punkt für Standard Chartered ist, dass die Bank Ende letzten Jahres dank zusätzlichem Kapital von 5,1 Milliarden USD den Stresstest der Bank von England bestanden hat.

Andererseits ist Standard Chartered den asiatischen Märkten und den Rohstoffpreisen stark ausgesetzt. Es besteht das Risiko, dass die faulen Kredite zunehmen werden. Selbst wenn die Bank das übersteht, dann wird in diesem Markt kein Geld zu verdienen sein.

Die besseren Aussichten für das nächste Jahr machen mir Mut. Daher stufe ich Standard Chartered als einen vorsichtigen Kauf ein, aber ich würde nicht mein Haus darauf verwetten.

Antofagasta

Ich haben eine hohe Meinung von dem chilenischen Kupferminenunternehmen Antofagasta, denn es bringt zwei wichtige Qualitäten mit: Niedrige Kosten und liquide Mittel.

Die Minen von Antofagasta sind auch als der Kupferpreis gefallen ist, profitabel geblieben. Der letzte Produktionsbericht zeigt, dass das Unternehmen erwartet, 2016 Kupfer zu Nettocashkosten von 1,35 USD/Pfund zu produzieren. Der aktuelle Marktpreis liegt bei etwa 2,06 USD pro Pfund.

Die Produktion soll 2016 steigen, da das Unternehmen vor Kurzem einen Anteil von 50 % an der Zaldivar-Mine von Barrick Gold erworben hat.

Natürlich kennt der Markt diese Stärken. Die Aktie von Antofagasta war immer teuer.

Trotz Kursverlusten von 44 % im letzten Jahr wird die Aktie noch immer mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27 bewertet. Das erwartete KGV für 2016 liegt sogar bei 29. Da die Gewinne dieses Jahr noch weiter fallen sollen, glaube ich, dass die Aktie noch ein bisschen zu teuer ist, aber ich beobachte sie weiter, denn ich glaube, dass es bald eine Erholung geben könnte, die die Aktie wieder attraktiv macht.

Wenn du schon Aktien von Schwellenländern und Rohstoffen hast, dann wirst du vielleicht dein Portfolio diversifizieren wollen. Unternehmen aus der englischen Wirtschaft könnten dich vielleicht vor weiteren Verlusten schützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Roland Head auf Englisch verfasst und wurde am 29.01.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...