Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 4 Kursraketen verschlafen? Wie du heute daraus lernen kannst.

Foto: Flickr, Maurizio Zanetti

Der Aktienmarkt schlägt bei Problemen oft übertrieben nach unten aus und bietet großartige Chancen, zu Unrecht bestrafte Unternehmen einzukaufen. So auch heute. Um zu lernen, wie wir diese finden, brauchen wir nur auf Italien zu schauen. Ein Land wie Italien war zwar während der Eurokrise als hoffnungsloser Fall verschrien, aufmerksame Marktbeobachter konnten aber Perlen der italienischen Industrie zu extrem niedrigen Kursen bekommen.

Vier Kursraketen aus Bella Italia

Noch bevor Fiat (WKN: A12CBU) sich mit Chrysler zusammengeschlossen hat, konnten mutige Anleger davon profitieren, dass der Automobilhersteller aus Turin gleich doppelt unbeliebt am Markt war. Fiat ist ein Unternehmen aus dem schwächelnden Italien und dann auch noch im angeschlagenen Automobilmarkt angesiedelt. Dabei wurde komplett übersehen, dass sich Fiat unter der neuen Führung von Sergio Marchionne einer Rosskur unterzogen hat und noch immer erfolgreiche Luxusmarken wie Ferrari und Maserati unter seiner Haube hatte. Die Aktie ist seit 2011 durch die Decke gegangen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Getränkehersteller Davide Campari-Milano (WKN: A0EAX5) ist ein wettbewerbsfähiges Konsumgüterunternehmen, das global nachgefragte Marken wie Aperol und Campari herstellt. Es hat auf lange Sicht eine hervorragende Rendite und scheint sein Kapital und seine Marktposition gut auszunutzen. Während der Krise gab es hier die Chance sich ein konservatives Unternehmen mit langfristigem Dividendenpotenzial ins Portfolio zu holen.

Wer auf Nebenwerte mit Übernahmepotenzial steht, hätte mit DeLclima (WKN: A1JR4B) jede Menge Spaß gehabt. Das Klimaanlagen Spin-off von De’Longhi musste im Krisenjahr 2011 an die Börse und konnte nur zu einem Kurs platziert werden, der das Potenzial des Unternehmens komplett unterschätzt hatte. Die Aktie hat sich seit der Eurokrise fast verzehnfacht und DeLclima wurde letztes Jahr von Mitsubishi aufgekauft.

Italienisches Design von Moleskine (WKN: A1KCZV) konnte während der neuesten Griechenlandkrise letztes Jahr günstig eingekauft werden. Das Startup hat kurz nach seinem Börsengang enttäuschende Zahlen vorgelegt, was den Aktienkurs stark fallen ließ. Der Hersteller von innovativen und hochwertigen Notizbüchern und Kalendern hat aber sein Wachstumspotenzial gleich darauf wieder bewiesen und der Aktienkurs hat sich sofort erholt.

So kannst du heute profitieren

Natürlich ist man als Anleger daran interessiert welche Aktien man in Zukunft kaufen kann, aber es lohnt sich auch aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Die Eurokrise hat wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, während einer Krise nicht ängstlich, sondern wachsam zu sein. Zwischen den Scherben lassen sich oft auch Diamanten finden.

Die vier genannten Unternehmen haben auch gezeigt, dass es besonders lohnenswert ist, die Stärken eines Landes im Hinterkopf zu behalten. Während der Finanzkrise wurden in den USA Technologiewerte besonders abgestraft, obwohl das Amerikas Stärke ist und während der Eurokrise kamen hervorragende italienische Industrie- und Designfirmen unter die Räder.

Das gleiche Schicksal ereilte seit Anfang des Jahres ganz besonders alle Firmen, die etwas mit China oder Öl zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass du unter diesen Firmen allerdings einige Perlen finden kannst, bei denen der Markt deutlich übertreibt. Jetzt ist die Zeit, gierig zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...