Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Zahlen lügen nicht: Sei gierig, wenn andere ängstlich sind

Wenn der Markt verrücktspielt, sind Investoren in einer vertrackten Situation. Einerseits willst du alles verkaufen und nie wieder Aktien anrühren und stattdessen dein Geld unter deinem Kopfkissen horten, wenn sich deine Ersparnisse vor deinen Augen in Luft auflösen.

Andererseits ist die Finanzpresse mit Ratschlägen der größten Finanzinvestoren voll, die glauben, dass dies die beste Zeit zum Kaufen ist. Die Autoren nutzen diese Gelegenheit, um Warren Buffetts überstrapaziertestes und falsch verstandenstes Zitat hervorzuholen: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, sei gierig, wenn andere ängstlich sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen lügen nicht

Buffetts Zitat wird in der Finanzpresse zwar häufig missverstanden, aber es gibt nüchterne Zahlen, die es belegen. Die Daten kommen aus einer Studie von Davis Advisors. Diese verwalten einen 40 Milliarden USD schweren Fonds. Gründer ist Shelby Davis, ein großartiger Wertinvestor des letzten Jahrhunderts. Die Studie, die sechs Jahre nach Warren Buffetts Zitat veröffentlich wurde, untersuchte die Vermögen von vier hypothetischen Investoren, die vom 1. Januar 1972 bis 31. Dezember 2013 je 10.000 USD in den US-Markt investierten.

Jeder dieser vier hypothetischen Investoren reagierte in der Zeit von 1973 bis 1974 anders. Damals gab es einen Bärenmarkt, in dem der S&P 500 (der führende Aktienindex der USA) in nur sechs Monaten um mehr als 50 % fiel.

Der nervöse Investor verkaufte alles und nahm sein Bargeld, als der Markt 1973 zu fallen begann. Der „Market Timer“ verkaufte und kaufte erst am 1. Januar 1983 erneut Aktien. Damals begann der historische Bullenmarkt. Der Kaufen-und-Halten-Investor lies sein Portfolio in Ruhe. Er kaufte und verkaufte nichts während des gesamten Zeitraumes.

Der opportunistische Investor letztlich erkannte, dass der Bärenmarkt Chancen eröffnet hatte, und schoss am 1. Januar 1975 10.000 USD zu seiner ursprünglichen Investition zu. Danach verlegte er sich auf eine Kaufen-und-Halten-Strategie. Von diesen vier Investoren war der opportunistische Investor der Einzige, der gierig war, während die anderen ängstlich handelten. Er musste mit ansehen, wie sein Portfolio fast die Hälfte des Wertes einbüßte. Aber trotz des verbreiteten Pessimismus kaufte er.

Auf dem Weg zur Million

Wie haben sich die Investoren im Laufe der Zeit geschlagen? Zwischen 1. Januar 1972 und 31. Dezember 2013 sind die Ersparnisse des nervösen Investors um 90 % gestiegen. Wenn du die Inflation mit einbeziehst, wären die realen Zuwächse enttäuschend. Der Market Timer, der den Markt nach der Erholung wieder betrat, erreichte nominale Zuwächse von 2.508 %. Der Kaufen-und-Halten-Investor konnte sich über einen Zuwachs des Ausgangswertes um 6.444 % freuen. Der opportunistische Investor jedoch gewann 15.210 % hinzu. Die ursprünglichen 20.000 USD wuchsen auf 1,5 Millionen USD an.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hält keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und am 19.01.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...