Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lindt & Sprüngli: Eine Aktie nicht nur für Schokoladenliebhaber

Foto: Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG

Nur wenige Menschen können der Versuchung von Schokolade widerstehen, auch wenn bekannt ist, dass sie in zu großen Mengen ungewollte Kilos auf die Waage bringt und ungesund ist. Gleichwohl gesund und in unbedenklicher Menge einnehmbar ist die Aktie von Lindt & Sprüngli (WKN:870503), dem Weltmarktführer für Premium-Schokolade. Warum du als langfristiger Anleger der Versuchung dieser Aktie nicht widerstehen solltest, erkläre ich dir in diesem Beitrag anhand von drei Gründen.

Was macht Lindt & Sprüngli genau?

Lindt & Sprüngli ist ein Schokoladenhersteller mit Sitz in der Schweiz und ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern aktiv. Das Unternehmen operiert somit auf allen Kontinenten dieser Erde. Neben einer Vielzahl von verschiedenen Tafelschokoladen stellt Lindt & Sprüngli auch Pralinen her. Dazu kommen saisonale Produkte wie Weihnachtsmänner oder Osterartikel. Das Unternehmen hat sich im Premiumsegment positioniert und gilt als Qualitätshersteller.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Grund 1: Hohe Markenbekanntheit und starke Marktposition

Als Premiumhersteller verfügt Lindt & Sprüngli über eine Vielzahl an Marken wie z.B. Lindor, Excellence oder Ghirardelli, die du wahrscheinlich alle kennst. Gerade zur Weihnachts- und Osterzeit fallen die Produkte von Lindt & Sprüngli in den Regalen der Händler besonders auf. Durch die hohe Bekanntheit und Produktqualität ist das Unternehmen in der Lage, Preisaufschläge zu verlangen.

Infolge zahlreicher Übernahmen (zuletzt von Russell Stover) baut der Schokoladenhersteller seine starke Marktposition kontinuierlich aus und erfreut Kunden auf der ganzen Welt. Neben den Kunden freuen sich vor allem auch die Aktionäre von Lindt & Sprüngli über die Entwicklung der Aktie in den letzten fünf Jahren. In diesem Zeitraum legte die Aktie um mehr als 100% zu und konnte damit den Schweizer Marktindex SMI klar schlagen.

Lindt Sprüngli 5 Jahre

Quelle: Consorsbank

Grund 2: Innovationsfähigkeit

Lindt & Sprüngli bleibt stets am Puls der Zeit. Eine hohe Innovationsfähigkeit und eine hervorragende Marktbeobachtung bringen immer wieder neue Produkte hervor. So gewinnen beispielsweise Schokoladentafeln mit hohen Kakaoanteilen oder exotischen Zutaten wie Pfeffer und zerkleinerten Chilischoten an Bedeutung.

Auch wenn die Weihnachtszeit traditionell zur umsatzstärksten Zeit des Jahres gehört, führt die Ausbreitung der Produktpalette und gezielte Marketingmaßnahmen zu einer geringeren Abhängigkeit des saisonalen Weihnachtsgeschäfts. Denn das Bedürfnis nach den süßen Versuchungen besteht bekanntlich nicht nur zu Weihnachten. Dadurch werden in den übrigen Jahreszeiten andere Köstlichkeiten erfolgreich verkauft.

Grund 3: Kontinuität in der Gewinn- und Umsatzentwicklung

Die Produkte von Lindt & Sprüngli verkaufen sich sowohl in wirtschaftlichen Aufschwüngen als auch in Krisenzeiten. Läuft die Konjunktur schlecht, verzichtet ein Mensch eher auf ein neues Auto als auf eine Tafel Schokolade. Die hohe Krisenresistenz zeigt sich in der kontinuierlichen Gewinn- und Umsatzsteigerung des Unternehmens in den letzten fünf Jahren. Trotz des starken Schweizer Frankens war das Unternehmen in der Lage, seinen Gewinn im Betrachtungszeitraum jedes Jahr zu erhöhen. Dies spiegelt die hohe Margenstärke von Lindt & Sprüngli wider.

in Mio. CHF 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Umsatz 2.525 2.579 2.489 2.670 2.883 3.385
Gewinn 193 242 247 272 303 343

Quelle: Unternehmenswebseite

Fazit

Lindt & Sprüngli stellt für dich als Foolishen Anleger ein Basisinvestment im Rahmen einer langfristig ausgerichteten Anlagestrategie dar. Die Aktie hat zwar in den letzten Jahren deutlich an Wert gewonnen, bleibt aber aufgrund der intakten Aussichten weiterhin langfristig vielversprechend. Wenn du daher das nächste Mal zur Schokolade greifst, wäre durchaus auch der Griff zur Aktie von Lindt & Sprüngli eine Überlegung wert. Damit lassen sich nämlich über viele Jahre unzählige Tafeln Schokolade finanzieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Timo Defren besitzt Aktien von Lindt & Sprüngli. The Motely Fool besitzt keine Aktien genannter Unternehmen.



Das könnte dich auch interessieren ...