Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Goldcorp immer noch eine gute Investition?

Gold gilt historisch gesehen als sicherer Anlagehafen für Investoren. Seit Menschengedenken investieren Anleger in Gold; und das aus gutem Grund. Das Angebot ist beschränkt, die Nachfrage hoch und die Preistendenz entwickelte sich über einen längeren Zeitraum stets nach oben. Es klingt eigentlich wie die perfekte Investition.

Und dann erlebten wir die Gold-Blase von 2011.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Goldpreis fiel von knapp 2.000 USD je Unze auf den heutigen Stand von 1.100 USD je Unze – ein Kurssturz von fast 50 %. Gelinde gesagt, war diese Blase für Gold-Unternehmen, hinsichtlich ihres Umsatzes, die Katastrophe des Jahrzehnts.

Ein Silberstreifen (oder eher „Goldstreifen“) am Horizont ist die Tatsache, dass der rasante Kurseinsturz Gold-Produzenten dazu gezwungen hat, ihre Kosten und Aufwendungen unter die Lupe zu nehmen und einige Einsparmaßnahmen vorzunehmen.

Goldcorp Inc (WKN:A1ZKGX) ist eines der Unternehmen, die in Sachen Einsparmaßnahmen ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und sich deshalb in den Vordergrund für potenzielle Investoren gespielt haben.

Hier Sind einige Gründe, weshalb Anleger Goldcorp als gute Investition betrachten sollten.

Goldcorp ist unglaublich effizient

Die Goldcorp-Aktie wird gerade für knapp unter 15 USD gehandelt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie wie etwa der gesamte Markt ungefähr 6 % eingebüßt. Goldcorp schüttet immer noch eine monatliche Dividende aus; auch wenn diese mit 0,03 USD je Aktie recht klein ist. Bei aktuellem Aktienkurs entspricht das einer Dividendenrendite von 2,28 %.

Foto: Goldcorp

Foto: Goldcorp

2015 wies das Unternehmen Gesamtproduktionskosten von 850 USD je Unze aus. Im Vergleich zu 2014 bedeutete dies eine Verbesserung von fast 100 USD. Und Goldcorp plant, auch 2016 noch einmal eine Schippe draufzulegen.

Das Unternehmen hat außerdem wesentlich geringere Verbindlichkeiten als viele seiner Kollegen in der Branche der Goldproduktion und verfügt über die nötigen Cash-Reserven, um bei aufkommender Gelegenheit zu expandieren.

Goldcorp ist bereit zur Expansion

Auch wenn Goldcorp, basierend auf dem Marktwert, der größte Goldproduzent der Welt ist, bedeutet das nicht, dass das Unternehmen vor hat, ruhig sitzen zu bleiben und die Augen vor neuen Wachstums- und Expansionsgelegenheiten zu verschließen.

Das Unternehmen wird in der Branche für seine extreme Effizienz sehr geschätzt. Es hat den Ruf, eine der sichersten Anlagemöglichkeiten in das gelbe Edelmetall zu sein; insbesondere in Zeiten extremer Volatilität an den Börsen, wie wir sie momentan erleben.

Der kommende CEO David Garfalo, der Chuck Jeannes im April beerben wird, hat betont, dass sich für das Unternehmen über den amerikanischen Doppelkontinenten hinaus entscheidende Investitionsmöglichkeiten bieten: Afrika und Osteuropa nannte er als potenzielle Expansionsziele.

Im Vergleich zur bisherigen Strategie, nur in sichere und risikoarme Gegenden auf dem amerikanischen Doppelkontinenten zu investieren, ist dies eine drastische Kursänderung.

Somit könnte Goldcorp dank seiner Kosteneinsparungen der letzten Jahre – sobald sich der Goldpreis dieses Jahr wieder erholt, wie es viele annehmen –  beträchtliche Gewinne einfahren.

Meiner Meinung nach ist Goldcorp für Investoren, die wirklich in Gold investieren möchten, die erste Wahl. Aber Gold-Produzenten gelten im Allgemeinen immer noch als sehr riskante Investition.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und am 18.01.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...