Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton: Werden geduldige Investoren belohnt?

Silver Wheaton (WKN:260676) ist in den vergangenen zwölf Monaten um 40 % gefallen. Die Aktionäre fragen sich nun, ob die Aktie die Talsohle erreicht hat.

Lass uns die gegenwärtige Situation von Silver Wheaton genauer anschauen und herausfinden, ob es an der Zeit ist, neue Aktien zu kaufen oder ob man seine Aktien lieber verkaufen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Steigender Dollar

Silber ist seit fünf Jahren im Fallen begriffen. Ein steigender US-Dollar ist dafür teilweise verantwortlich. Dieser Trend könnte auch 2016 anhalten, allerdings ist das nicht sicher.

Als die Fed im Dezember 2015 ihr Zinsziel anhob, preiste der Markt weitere drei oder vier Zinsschritte ein, die 2016 erfolgen sollten. Höhere Zinsen führen zu einer Stärkung des Dollars, und das hat negative Auswirkungen auf den Silberpreis.

Werden die Zinsen weitersteigen?

Die oben angesprochenen Zinsschritte sehen jedoch immer unwahrscheinlicher aus für 2016. Der chaotische Markt und die schwachen Wirtschaftsdaten aus China könnten die Fed zwingen, die Zinsen langsamer steigen zu lassen oder gar konstant zu lassen. Damit würde der Dollar langsamer steigen.

Wenn der Dollar konstant bleibt oder sinkt, könnte Silber in den kommenden Monaten wieder attraktiver werden.

Nachschubsorgen

Auch das Überangebot war ein Faktor für den Preisverfall. Aber der Markt könnte bald ausgeglichen sein oder sogar unterversorgt.

Die Zahl der Silberminenbetreiber ist im Moment niedrig. Tatsächlich kommen 70 % des Silberangebotes von Minenbetreibern, die ursprünglich andere Metalle wie Kupfer und Zink fördern. Der Kupfermarkt ist auf dem Tiefststand seit mehreren Jahren. Daher verlangsamen die Anbieter neue Projekte und verzögern deren Entwicklung.

Davon ist auch die Silberproduktion betroffen, während die Nachfrage nach oben gehen könnte.

Was ist der Katalysator?

Silber ist bei der Schmuckherstellung ein begehrter Stoff. Die Nachfrage in dieser Branche ist seit 2013 um 45 % gestiegen.

Dies klingt positiv, aber der wirkliche Schub kommt aus den Technologiebranchen.

Eine Solarplatte enthält zwei Drittel einer Silberunze. Da die Herstellungskosten sinken und die Nachfrage nach grünen Energieformen steigt, wird Solarenergie immer beliebter. Und dieser Trend sieht so aus, als ob er sich fortsetzt.

Ist es Zeit, Silver Wheaton zu kaufen, zu halten oder zu verkaufen?

Das Unternehmen ist in einer guten Position, um von einem steigenden Silberpreis zu profitieren.

Die Fördermenge hat im dritten Quartal 2015 11 Millionen Silberäquivalentunzen überschritten und die Gesamtfördermenge soll bei 44,5 Millionen Silberäquivalentunzen liegen. Bis 2019 sollte die Zahl näher an 55 Millionen herankommen.

Das Management profitiert von dem schlecht laufenden Bergbausektor, um sich neue Streamingverträge zu günstigen Preisen zu sichern. Zudem ist der größte Teil des Produktionszuwachses der kommenden Jahre vollständig finanziert.

Das sind gute Nachrichten, aber es gibt auch eine, die du im Kopf behalten solltest.

Ein Streit mit der kanadischen Steuerbehörde könnte zu Extrazahlungen in Höhe von 350 Millionen USD führen, wenn Silver Wheaton den Fall verliert. Der Streit drückt zusätzlich auf den Aktienpreis, aber das Risiko ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt wahrscheinlich eingepreist.

Ich denke, dass aktuelle Aktionäre die Aktie halten sollten. Neue Investoren mögen auf weitere Kursrückgänge in Zukunft warten. Der Markt wird sich irgendwann drehen und Silver Wheaton sollte in die Höhe schnellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält Aktien von Silver Wheaton. (USA). Silver Wheaton ist eine Empfehlung von Stock Advisor Canada.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 18.01.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...