Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell & GlaxoSmithKline: Tolle Schnäppchen oder Wertfallen?

Heute schauen wir uns zwei Giganten des FTSE 100 an, die Value-Jäger zurzeit  genau beobachten.

Der Energiesektor ist zu risikoreich

Da sich Angebot und Nachfrage in der Ölbranche weiterhin verschlechtern, glaube ich, dass Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) momentan als eine Wertfalle gesehen werden kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Am 8. Januar hat Investec seine Brent-Vorhersage für 2016 und darüber hinaus verkündet und sie vermuten, dass der durchschnittliche Brent-Preis von 54 USD pro Barrel für 2015 auf 40 USD in der aktuellen Periode fallen wird, um dann im nächsten Jahr auf 50 USD zu steigen. Eine langfristige Prognose von nur 55 USD ist aktuell.

Aber selbst diese Vorhersagen könnte man als etwas zu voreilig sehen, wenn man sich die aktuelle Entwicklung der Ölpreise anschaut. Brent ist auf ein neues Tief seit 2004 gefallen – mit 32 USD pro Barrel in den letzten Tagen. Tatsächlich wird Goldman Sachs‘ Szenario von 20 USD pro Barrel in naher Zukunft immer wahrscheinlicher, da die globale Produktion immer weiter ansteigt und wirtschaftliche Abkühlung die Nachfrage drückt.

Obwohl Shell diesen Problemen mit Kosteneinsparungen und Vermögensveräußerungen entgegentreten will, glaube ich, dass das Unternehmen zu risikoreich für fuchsige Investoren bleibt, da strukturelle Angebotsänderungen, die für höhere Gewinne notwendig sind, Zeit brauchen.

Von den Gewinnen wird erwartet, dass sie 2015 um 42 % gefallen sind, obwohl eine Steigerung um 7 % für 2016 erwartet wird. Ich würde zurzeit jede Art von Erholungsvorhersage mit Vorsicht genießen und ein KGV von 12,2 spiegelt das nicht wider.

Die Dividende wird wahrscheinlich auf ungefähr 1,80 USD pro Anteil für 2015 und 2016 gesenkt werden – von 1,88 USD im Jahr 2014. Die Dividendenrendite liegt aber immer noch bei guten 7,7 %. Ich denke jedoch, dass Dividendensuchende größere Auszahlungseinschnitte erwarten sollten, da Shells Gewinnaussichten einbrechen und die Schulden sich mehren.

Der Medikamentenliebling ist gut positioniert

Der Medikamentengigant GlaxoSmithKline (WKN:940561) ist nicht ohne Risiko. Die negativen Auswirkungen von Patentverlusten werden noch eine Weile vorhalten, während der  typische Versuch-und-Irrtum-Vorgang der Medikamentenentwicklung keine Garantie für zukünftige Gewinne zulässt.

Aber GlaxoSmithKlines Entwicklungsanschub hat zu andauernden Produkt-Zulassungen geführt und das Unternehmen konnte kluge Akquisitionen in Wachstumsgebieten umsetzen, die seine zukünftigen Entwicklungen verstärken. Investoren können davon wunderbare Gewinne in den nächsten Jahren erwarten.

Die Nachfrage im Gesundheitsbereich in Schwellenmärkten wird diese Gewinne weiter nach oben treiben. GlaxoSmithKline wird wahrscheinlich nach vier Jahren der Gewinnrückgänge im Jahr 2016 mit 10 % Wachstum auftrumpfen können. Es wird mit einem sehr vernünftigen KGV von 15,8 gehandelt.

Außerdem hat GlaxoSmithKline versprochen, eine Dividende in Höhe von 0,80 GBP pro Anteil bis 2017 auszuzahlen, was eine Dividendenrendite von stolzen 5,8 % bedeutet. Ich bin mir sicher, dass das Brentford-Unternehmen das einhalten wird, sobald seine neuen Gewinnbringer abheben und daher erwarte ich, dass die Auszahlungen in den kommenden Jahren noch weiter steigen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hat GlaxoSmithKline und Royal Dutch Shell B empfohlen. 

Dieser Artikel wurde von Royston Wild auf Englisch verfasst und am 8.1.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...