Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Vor- und Nachteile eines diversifizierten Portfolios

Foto: Pixabay, kaori

Jede Investition birgt nicht nur die Chance auf Gewinne, sondern auch Risiken. Einige davon sind:

  • Das Risiko, Geld zu verlieren.
  • Durch Preisunbeständigkeit stehen deine Investitionen vielleicht nicht zu einem akzeptablen Wert zur Verfügung, wenn du sie brauchst.
  • Der emotionale Preis, den man aus Angst davor, Geld zu verlieren, zahlen muss – und die Möglichkeit, dass Angst oder Übermut dich dazu bringen könnten, zur falschen Zeit zu kaufen oder zu verkaufen.

Immer wenn eine bestimmte Investition oder Investitionsgruppe durch das gleiche negative Ereignis bedroht wird, kannst du diversifiziert investieren, um diese Risiken zu minimieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind einige Beispiele für verschiedene Arten der Diversifikation und wie diese dir dabei helfen können, dein Risiko zu minimieren.

Anteilsebene:

Stell dir vor, du hast deine gesamten Ersparnisse in Aktien von Domino’s Pizza investiert. Sollte dieses Unternehmen durch einen Steuerskandal pleite gehen, von der Konkurrenz in den Boden gestampft werden oder einfach nicht so gut wachsen, wie Investoren sich das vorstellen, könntest du Pech haben.

Du kannst den potenziellen Schaden, den einzelne Investitionen anrichten können, verringern, indem du verschiedene Investitionen wählst.

Branche:

Stell dir vor, du hast all dein Geld in Domino’s, Papa John’s und Yum! Brands (stolzer Besitzer von Pizza Hut) investiert. Jetzt wärst du besser vor dem Risiko für Domino’s geschützt, aber immer noch den Risiken der Pizzabranche ausgesetzt. Vielleicht würde harter Pizza-Wettbewerb dafür sorgen, dass jedes deiner Pizzaunternehmen weniger Gewinn abwirft; vielleicht werden auch gesundheitsbewusste Kunden Pizza eher aus dem Weg gehen oder vielleicht erhöhen sich die Preise für Fleisch und Käse wetterbedingt. Um solche Risiken zu vermeiden, kannst du in verschiedene Branchen investieren.

Es ist nicht immer klar, wann du keine Diversifikation über verschiedene Branchen hinweg hast. Du hast vielleicht Anteile an Pizza, Limo, Juwelen, Kosmetik und Kleidung. Obwohl das verschiedene Branchen sind, handelt es sich bei allen um Konsumgüter. Ein Ereignis, welches Konsumausgaben vermindert, könnte sie alle betreffen.

Unternehmensgröße:

Über längere Zeit betrachtet können sich Aktien von Unternehmen einer Größe sehr anders verhalten als die anderer Größe. Viele Investoren halten daher Anteile einer Gruppe kleiner Unternehmen (mit einer Marktkapitalisierung von ungefähr 300 Millionen bis 2 Milliarden USD), mittelgroßer Unternehmen (2 Milliarden bis 10 Milliarden USD) und großer Unternehmen (10 Milliarden USD und aufwärts).

Region:

Wirtschaftsabschwünge, Währungsschwankungen sowie politische Instabilität sind Risiken, die ein einzelnes Land betreffen können. Viele Investoren versuchen daher, ihre Investitionen über verschiedene Länder und Regionen hinweg zu streuen.

Style:

Einige Investitionsstrategien – wie wertorientierte, wachstumsorientierte oder dividendenorientierte – können längerfristig erfolgreicher sein als andere.

Vermögenstyp:

Verschiedene Arten von Vermögen können auch unterschiedliche Gewinnmerkmale aufweisen, die auf Faktoren wie ökonomischer Aktivität, Zinsen, Inflation oder ihrer relativen Bewertungen basieren. Anleihen sind in der Regel beständiger als Aktien, was sie dadurch bei Rentnern beliebt macht, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben, lange abzuwarten, wenn der Aktienmarkt fällt.

Daher verteilen Investoren ihre Investitionen über Aktien, Anleihen, Immobilien (und manchmal auch Rohstoffe).

Die Nachteile von Diversifikation

Ein gewisser Grad an Diversifikation ist so ziemlich überall als Art zur Risikominimierung des Geldverlusts, der Unbeständigkeit und des emotionalen Stress’ anerkannt. Aber genau wie Diversifikation Risiko und Unbeständigkeit über eine Gruppe von Investitionen hinaus ausgleicht, kann es auch deinen Raum nach oben einschränken. Je mehr du diversifizierst, desto eher werden deine Gewinne dem Marktdurchschnitt entsprechen.

Es ist auch möglich, dass Diversifikation dich dazu bringt, deine Risiken zu erhöhen, wenn sie dich dazu bringt, in Dinge zu investieren, die risikoreich sind oder die du nicht so gut verstehst. Ein Investor, der keine Pharmaunternehmen, Goldunternehmen, Hedgefonds oder Schwellenmärkte in seinem Portfolio hält und nichts über diese Bereiche weiß, macht vielleicht den Fehler, in sie zu investieren – nur um des Investierens willen.

Ein hoch diversifiziertes Portfolio kann auch schwerer zu verwalten sein als ein weniger diversifiziertes, weil du mehreren Investitionen folgen und handeln musst, oder wegen weiterer Diversifikationen, die anstehen. Transaktionskosten könnten auch höher sein, wenn Diversifikation dich dazu bringt, viel zu verwalten und häufiger zu handeln.

Letztendlich mag Diversifikation dein Risiko, die Unbeständigkeit und deinen Herzschmerz besser minimieren, aber sie funktioniert nicht immer so wie erhofft. Während der Finanzkrise 2008-2009 fiel beispielsweise jede Aktie stark und Vermögensklassen, die normalerweise sehr unterschiedlich performen, verhielten sich gleich. Zu Zeiten von Finanzkrisen kann die relative Ineffizienz von Diversifikation schockierend sein.

Der Schlüssel ist es, das richtige Level an Diversifikation zu finden.

Wie und wie viel solltest du diversifizieren?

Für diejenigen, die in einzelne Aktien investieren, können ungefähr 20 gut-diversifizierte Namen genug sein, um Diversifikation zu gewährleisten – ohne dabei schwer zu verwalten zu sein oder deine Gewinne zu verwässern.

Wenn du in Indexfonds, ETFs oder in aktiv verwaltete Investmentfonds investierst, kannst du weitere Diversifikation erreichen, ohne dabei deine Aktien und Anleihen auszuwählen.

Was Vermögensaufteilung angeht, ist ein einfacher 60-40-Aktien-Anleihen-Mix für die meisten Leute eine angemessene Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Papa John’s International.

Dieser Artikel wurde von Mitarbeitern von The Motley Fool auf Englisch verfasst und am 7.1.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...