Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BlackBerry oder Bombardier: Welche Aktie schlägt sich 2016 besser?

Obwohl BlackBerry (WKN:A1W2YK) und Bombardier (WKN:866671) in verschiedenen Branchen agieren, weisen beide Unternehmen doch erstaunlich viele Ähnlichkeiten auf.

Beide haben schon wesentlich bessere Zeiten erlebt und könnten heute am treffendsten als „Turnaround“-Aktien“ beschrieben werden. Da die zwei kanadischen Unternehmen jedoch starke Produkte und Dienstleistungen anzubieten haben, erscheint eine Wende realistisch.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Welches Unternehmen hat also die besseren Aussichten für 2016?

Der Fall Bombardier

Bombardier hat zweifelsfrei ein schwieriges Jahr hinter sich. Im Dezember gab es aber auch einen Lichtblick: Transport Canada hat dem CS100, dem kleineren der zwei Flugzeuge der CSeries, grünes Licht erteilt. Dieses Ereignis markierte das Ende einer langen und schmerzvollen Leidenszeit.

Zudem beseitigte dieser Lichtblick die Unsicherheit bei Airlines über den Auslieferungstermin ihrer CS100-Flugzeuge zumindest teilweise und könnte außerdem neue Aufträge ins Haus bringen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb Bombardier die bessere Turnaround-Aktie sein könnte: sein fallender Aktienkurs. Bombardiers Aktie ist in den letzten zwölf Monaten um fast 70 % eingestürzt und Anleger scheinen das Vertrauen in das Unternehmen gänzlich verloren zu haben. Einige Portfoliomanager haben es sogar vorgezogen, in Zeitungen bei ihren Prognosen zu Bombardier anonym zu bleiben; kein Anlageberater möchte gerne mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

Sollte Bombardier nun wirklich seinen Tiefpunkt erreicht haben, ist jetzt der perfekte Investitionszeitpunkt.

Der Fall Blackberry

Auch Blackberry ist von Schwierigkeiten nicht verschont geblieben. Im Gegensatz zu Bombardiers CSeries gibt es bei Blackberry keine Bedenken bezüglich der Qualität seiner Produktlinie (insbesondere im Hardware-Bereich).

Aber das Unternehmen hat einige weitere Vorteile gegenüber Bombardier. Der größte ist vermutlich die Bilanz. BlackBerry weist darin mehr als 2,7 Mrd. USD an liquiden Mitteln aus – und das trotz massiver Akquisitionen. Das gibt dem Unternehmen enorme Flexibilität und ermöglicht weitere strategisch wichtige Übernahmen. Darüber hinaus ist das Unternehmen nicht auf staatliche Finanzierungsspritzen angewiesen.

Blackberry hat außerdem momentan eine starke Eigendynamik entwickelt. Im jüngsten Quartal hat das Unternehmen praktisch alle Prognosen übertroffen — selbst in der Hardware-Sparte. Dieser Trend könnte darauf hindeuten, dass die Produkte des Unternehmens so langsam in Fahrt kommen.

Das Urteil

Beide Aktien sind zu diesem Zeitpunkt gewiss riskante Anlagen, aber ich würde sagen, dass BlackBerry für 2016 die bessere Kaufoption ist.

Der Hauptgrund für meine Einschätzung ist Blackberrys starke Bilanz, die dafür sorgt, dass das Unternehmen selbst einige große Rückschläge wegstecken könnte. Währenddessen droht Bombardier bei einem weiteren gravierenden Fehltritt der Bankrott.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 04.01.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...