Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gesucht: Ein Kaufsignal für BHP Billiton, Rio Tinto und Anglog American

Vor einem Jahr zog es viele zu den großen Bergbauunternehmen, aufgrund der hohen Dividenden und den niedrigen zukünftigen Kurs-Gewinn-Verhältnissen.

BHP Billiton (WKN:908101), Rio Tinto (WKN:852147) und Anglo American (WKN:A0MUKL) sehen bei den traditionellen Bewertungskennzahlen attraktiv aus. Allerdings war ich den Unternehmen eher bärisch gegenüber eingestellt. Dieser englische Artikel erklärt meine Sicht der Dinge.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute sind die Aktien dieser Unternehmen deutlich niedriger als noch vor einem Jahr. Ich bin immer noch bärisch und denke, es ist zu früh, um die Branche wieder ins Portfolio aufzunehmen. Das wichtige Kaufsignal fehlt heute genauso wie vor einem Jahr.

Welches Signal?

Die Kernaussage meines Artikels von vor einem Jahr war, dass man Bergbauunternehmen als zyklische Unternehmen ansehen sollte. Ihr Geschäft ist kaum diversifiziert und hat nur wenig Zusatznutzen. Die Rohstoffunternehmen haben daher nur geringe Preissetzungsmacht.

Das Problem mit zyklischen Unternehmen ist, dass ihre Wertindikatoren im Moment nach unten zeigen. Die großen Minenbetreiber können nur dann attraktiv aussehen, wenn sie am gefährlichsten sind. Nämlich genau vor dem nächsten Gewinn- und Aktienpreiszusammenbruch. So haben wir es erst letztens gesehen. Es ist daher riskant, eine Investition mit den traditionellen Wert- oder Gewinnkennzahlen zu bewerten.

Stattdessen ist es sinnvoll für mich, auf ein Zeichen zu warten, welches auf erneuten Schwung hindeutet. Zumindest will ich flach verlaufende Grafiken bei den Aktienpreisen der Minenbetreiber und für die zugrunde liegenden Rohstoffe, die sie fördern. Idealerweise zeigen die Diagramme nach oben und zeigen so, dass der Preisverfall vorbei ist.

Hüte dich vor falschen Signalen

Ich vertrete die Meinung, dass eine Rückkehr der großen Minenbetreiber eine Investitionsentscheidung ist, die nicht eilt. Ich erwarte nicht, dass sie schnell nach oben schießen. Daher halte ich nach Anzeichen Ausschau, die auf einen Umschwung im Rohstoffmarkt hindeuten. Dieser sollte Monate oder sogar Jahre anhalten, anstatt nur ein paar Wochen. In einem zweiten Artikel vom 4. Februar 2015 lag ich falsch, als ich mich gefragt hatte, ob es Zeit ist, die Minenbetreiber zu kaufen. Dies war ein falsches Signal, obwohl ich zur Vorsicht gemahnt hatte. Zum Glück hatte ich damals bei Bergbauaktien nicht zugeschlagen.

Wenn ich mir heute die Aktienverläufe von Unternehmen wie BHP Billiton, Rio Tinto und Anglo American anschaue und sie mit den Preisen für Rohstoffe wie Eisenerz, Öl und Kupfer vergleiche, sehe ich immer noch einen Abwärtstrend für das kommende Jahr. Das deutliche Kaufsignal für die Rohstoffunternehmen fehlt mir bislang, genau wie ein Jahr zuvor. Die beste Strategie für Investitionen in Minenbetreiber ist meiner Meinung nach Nichtstun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Kevin Godbold auf Englisch verfasst und am 11.01.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...