Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gold im Aufwind: Ist es Zeit, Goldcorp zu kaufen?

Ein Artikel vor Kurzem hatte die Überschrift, warum ich Gold als Investition nicht mag. Besonders während eines Bullenmarktes. Aber ich habe auch gesagt, dass du Goldcorp (WKN:890493) kaufen solltest, wenn du unbedingt Gold in deinem Portfolio haben willst. Dann kam alles anders.

Analysten erwarten, dass wir einen Bärenmarkt vor uns haben. Jemand hat getwittert: „Ich erkläre dies zu dem ersten Bärenmarkt seit Beginn des Jahrtausends.“ Der Markt war so lange Zeit gut, dass viele, die in der Zeit der Finanzkrise erwachsen geworden sind, nur eine Richtung kennen: nach oben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der chinesische Markt musste einen herben Rückgang einstecken. Die chinesische Regierung sah sich gezwungen, den Aktienmarkt zu schließen, während sie versuchte, herauszufinden, was los ist. Die Angst vor einer Währungsabwertung hat viele Investoren beschäftigt. Es gibt auch Spannungen im Nahen Osten und Nordkorea behauptet, dass es eine Wasserstoffbombe gezündet hat.

Man kann also sagen, dass es viel Unsicherheit im Markt gibt.

Während unsicherer Zeiten strömen die Leute zu den Dingen, die sie kennen. In diesem Falle ist das Gold. Und obwohl ich mich nicht wohl dabei fühle, zu sagen, dass Gold wieder zurück ist, glaube ich, dass 2016 für Investoren viele unbekannte Variablen haben könnte. Viele sagen voraus, dass es weiter bergauf geht, aber viele andere denken, dass der Markt eine Bärenphase betritt.

Das sind großartige Nachrichten für Goldcorp

Das Unternehmen hat im letzten Jahr hart daran gearbeitet, unglaublich effizient zu werden. Dies lag an der Erwartung, dass der Goldpreis für eine lange Zeit niedrig bleiben wird. Letztes Jahr hatte Goldcorp noch 1066 USD aufwenden müssen, um eine Unze Gold zu fördern. Heute sind es nur noch 848 USD.

Aber das Unternehmen ist nicht nur effizient; es ist übereffizient, während es seine Produktion nach oben fährt. Die Fördermenge im dritten Quartal 2015 lag bei 922.200 Unzen. Dies war ein Anstieg um 42 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bis zum Jahresende 2015 wurden 3,3 bis 3,6 Millionen Unzen angepeilt.

Goldcorp handelt, als ob die Goldpreise für lange Zeit niedrig bleiben. Für Investoren sind das gute Neuigkeiten. Obwohl ein Anstieg des Goldpreises für ein paar Tage sicher keine anhaltende Rally ist, ist Goldcorp in einer fantastischen Situation, um von größeren Margen zu profitieren, wenn der Goldpreis weiter steigt. Mittlerweile zahlt das Unternehmen seine Schulden zurück und erhält dadurch wieder Kreditspielraum. Ich glaube, dass Goldcorp 2016 ein enormes Wachstum sehen kann.

Für Investoren ist es zudem positiv zu wissen, dass Goldcorp auch bei niedrigem Goldpreis in einer wirklich guten Position ist. Es ist effizient, es steigert seine Fördermenge und es hat keine hohen Schulden. Dies macht das Unternehmen zu einer vergleichsweise sicheren Anlage. Ob der Preis für Gold steigt oder nicht, ich denke, Goldcorp ist die beste Anlage für Goldinvestoren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und am 08.01.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...