Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Facebooks beeindruckendes Jahr 2015 in 3 Grafiken

Facebook (WKN:A1JWVX) hat 2015 ein weiteres großartiges Jahr hingelegt. Die Aktie des sozialen Netzwerks übertraf alle Erwartungen und kletterte um beeindruckende 34 %. Die folgenden drei Grafiken helfen uns rückblickend, die exzellente Performance des Unternehmens zu veranschaulichen.

1. Einnahmen aus mobiler Werbung schießen weiterhin in die Höhe

Auch wenn Facebooks effektive Monetisierung seiner mobilen Plattform 2015 nicht zu den entscheidenden Antriebskräften für seine Aktienperformance zählte, so war sie seit dem Börsengang im Jahr 2012 entscheidend für den Aufwärtstrend des Unternehmens verantwortlich. Die Fähigkeit des sozialen Netzwerks, seinen mobilen News-Feed in ein lukratives und verlockendes Werbemedium zu verwandeln, hat Facebooks Einnahmen aus mobiler Werbung rasant wachsen lassen und war ein wichtiger Katalysator für das allgemeine Unternehmenswachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass dieser Trend auch 2015 noch anhielt, zeigt folgende Grafik, in der der Anteil von Facebooks mobilen Werbeeinnahmen von seinem Gesamtumsatz dargestellt ist. Zwar ist der vierteljährliche Anstieg dieser Einnahmen nicht mehr ganz so steil wie noch 2012, als Facebook erstmals den mobilen Werbemarkt betrat, jedoch ist der Zuwachs immer noch beständig.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

2. Das Umsatzwachstum sank langsamer als erwartet

Vielleicht war im Jahr 2015 eine der wichtigsten Antriebskräfte für Facebooks Aktie das Umsatzwachstum des Unternehmens, das sich besser entwickelte als erwartet. Das Unternehmen wuchs sprunghaft und übertraf in drei der letzten vier Quartale die Prognosen der Analysten.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

Facebooks jüngstes Quartal überraschte wie keines der vier Vorangegangenen. Der Gesamtumsatz übertraf die Prognosen der Analysten um mehr als 3 %.

Zudem stoppte der unerwartet hohe Umsatz die Verlangsamung des Unternehmenswachstums vorerst. Obwohl Investoren nicht davon ausgehen sollten, dass Facebook dieses Wachstum noch all zu lang tragen kann, ist es sicherlich eindrucksvoll, dass die Verlangsamung des Umsatzwachstums 2015 so zurückging.

Rasant abfallende Umsatzwachstumszahlen schrecken in der Regel Investoren ab. Betrachten wir doch einmal Twitters (WKN:A1W6XZ) Situation. Zwar war dessen Umsatzwachstum im vierten Quartal 2014 mit 97 % höher als das von Facebook, jedoch fiel dieser Wert im dritten Quartal 2015 auf 58 %. Nun machen sich Anleger Gedanken, ob der steile Wachstumsrückgang anhalten wird.

Das Wachstum der Nutzerzahlen ist weiterhin stabil

In Sachen Nutzerwachstum hat Facebook zweifelsohne alle Erwartungen übertroffen. Bei einer heutigen Nutzerbasis von 1,55 Mrd. hat das Unternehmen das kontinuierliche Nutzerwachstum seit dem zweiten Quartal 2013 nahezu aufrechterhalten können. Und im jüngsten Quartal steigerte Facebook das Wachstum der monatlich aktiven Nutzer sogar von 3 % auf 4 %. Für das größte soziale Netzwerk der Welt ist dies eine beachtliche Leistung.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

DATA FOR CHART RETRIEVED FROM SEC FILINGS. CHART SOURCE: AUTHOR.

Um zu veranschaulichen, wie beeindruckend es ist, dass Facebook es geschafft hat, das Wachstum seiner monatlich aktiven Nutzer im jüngsten Quartal auf 4 % anzuheben, empfiehlt es sich, den Vergleich mit Twitter heranzuziehen. Das kleinere soziale Netzwerk, das 320 Mio. monatlich aktive Nutzer vorzuweisen hat, verbuchte zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2015 ein Wachstum von lediglich 1 %.

Facebooks ausgezeichnete Geschäftskennzahlen in diesem Bereich und die überdurchschnittliche Entwicklung seiner Aktie legen die Messlatte für das Jahr 2016 sehr hoch. Schafft es das soziale Netzwerk, den diesjährigen hohen Erwartungen der Anleger gerecht zu werden?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Facebook und Twitter.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 04.01.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...