The Motley Fool

Wir lieben gute Geschichten

Foto: Pixabay, jarmoluk

Schau dir an, was letztes Jahr passiert ist.

Bevor er für die Erhöhung der Medikamentenpreise bekannt wurde, war Martin Shkreli als aufsteigender Investor und Finanzgenie bekannt. Er gründete sogar bereits Anfang 20 seinen eigenen Hedgefonds. Sein Investitionsscharfsinn wurde in der Forbesserie „30 Under 30“ vorgestellt. Er wurde als Hedgefondsgenie bezeichnet und als ein schlauer Investor. Das war natürlich alles falsch. Das FBI beschuldigte ihn, sein Investitionsvermögen schnell verloren zu haben und ein Schneeballsystem zu betreiben.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Fast ein Jahr vor dem Tag, an dem Shkreli verhaftet wurde, brachte das New York-Magazin eine Geschichte heraus, in der es um einen 17-Jährigen namens Mohamed Islam geht. Dieser soll 72 Millionen USD verdient haben, indem er in der Mittagspause mit Aktien gehandelt hat. Aber natürlich hat er dies nicht. Islam gab später zu, die ganze Sache erfunden zu haben.

Bloomberg nannte Mark Malik einst einen “aufstrebenden Fondsmanager”. Malik behauptete, 5 Milliarden USD zu verwalten und Renditen von über 200 % zu verdienen. Das ist erstaunlich, da er ein Verkehrspolizist war, kurz bevor er seinen Fonds gründete. Natürlich war das nur heiße Luft. Malik wurde im März 2015 verhaftet, nachdem ihm vorgeworfen wurde, 800.000 USD von Investoren erhalten und alles für sich selbst ausgegeben zu haben.

Auf einem ganz anderen Niveau wurde Elizabeth Holmes, CEO von Theranos, von den Medien mit Lob überhäuft und sogar als „Steve Jobs der Biotechnologie“ gehandelt. Dieses Lob gab es für bahnbrechende Labortests. Ein Artikel des Wall Street Journals im Oktober zeigte jedoch, dass die Produkte von Theranos schlechter funktionieren, als viele geglaubt hatten. Die meisten Tests wurden auf herkömmlichen Geräten durchgeführt, die von Unternehmen wie Siemens gekauft wurden.

Ich kenne diese Geschichten nur mit dem Wissensvorsprung, wie sie ausgegangen sind. Aber sie haben eines gemeinsam, wovor wir uns hüten sollten: Unserem unersättlichen Appetit nach einer guten Geschichte. Jeder liebt Helden, so sehr, dass wir häufig nicht hinter die Maske schauen.

Ich bin ein Optimist, der von dem Glauben angetrieben wird, dass sich Wissen über die Generationen hinweg potenziell vermehrt. Die Menschen können erstaunliche Sachen vollbringen. Aber es gibt Tage, an denen ich Bescheidenheit empfehle. Erfolg ist schwer und der Kapitalismus toleriert Ausreißer nicht besonders gut. Darum lieben wir solche Geschichten über herausragende Erfolge. Allerdings sollten sie uns auch misstrauisch machen. Ausreißer, die auf Glück, Schönfärberei oder sogar Betrug beruhen, sind sicher häufiger als wir glauben. Wir sollten anerkennen, dass unser Verlangen nach Erstaunen häufig größer ist als unsere Fähigkeit, Erstaunen zu produzieren. Dies gilt ganz besonders im Finanzbereich.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und am 21.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!