Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was sollte man jetzt kaufen: Alphabet oder Facebook?

Alphabet (WKN:A14Y6H) und Facebook (WKN:A1JWVX) gehören zu den einflussreichsten Tech-Unternehmen weltweit. Beide haben in den letzten Jahren grundsolide Performance für die Investoren abgeliefert und sie sind auch direkte Wettbewerber im vielversprechenden Bereich Onlinewerbung. Aber welche Aktie ist 2016 der bessere Kauf? Alphabet oder Facebook?

Der Kampf um die Spitze

Online-Werbung ist ein sehr aufregendes Geschäft, denn es bietet den Investoren die Möglichkeit, langfristig von spektakulären Potenzialen zu profitieren. Laut Schätzungen von Forrester Research wird der digitale Werbemarkt in den USA bis 2019 103 Milliarden USD wert sein. Die globalen Märkte haben immer noch große Wachstumsmöglichkeiten in den kommenden Jahren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alphabet war lange der unangefochtene Marktführer dank der Beliebtheit der Suchmaschine Google und anderen sehr wertvollen Produkten wie Android, YouTube, Maps, Gmail und Google Play. Trotzdem hat es das Unternehmen nie geschafft, im Bereich soziale Medien wirklich Fuß zu fassen. Google+ ist bei den Nutzern bisher auf nur wenig Akzeptanz gestoßen.

Foto: The Motley Fool

Foto: The Motley Fool

Facebook dagegen hat den Code geknackt. Das Unternehmen beendete das dritte Quartal 2015 mit einer massiven Nutzerbasis von 1,55 Milliarden monatlichen Nutzern. Das Management leistet auch gute Arbeit dabei, diese zu monetarisieren. Facebook macht schnelle Fortschritte in den wichtigsten Wachstumsbereichen wie mobile Werbung und Displaywerbung.

Die beiden Unternehmen geraten immer öfter aneinander. Alphabet hat einen Vertrag mit Twitter (WKN:A1W6XZ) geschlossen, um Tweets auch in den Suchergebnissen von Google sichtbar zu machen. Sowohl Twitter als auch Alphabet profitieren deutlich von dieser Zusammenarbeit. Twitter bekommt mehr Traffic von außerhalb und Alphabet expandiert seine Präsenz in den sozialen Medien.

Facebook arbeitet an besseren Technologien, um seinen Suchdienst zu verbessern und laut einem aktuellen Forschungsbericht von IgnitionOne gewinnt das soziale Netzwerk Marktanteile von Google im wichtigen Segment Displaywerbung. Facebook setzt auch aggressiv auf Videocontent, um auf Kosten von YouTube Boden zu gewinnen.
Der Kampf zwischen den beiden Marktführern in der Online-Werbung hat sich in den letzten paar Jahren verschärft und alles deutet darauf hin, dass er in naher Zukunft noch härter werden wird.

In Zahlen

Alphabet ist viel größer als Facebook, was die Marktkapitalisierung und die Jahreseinnahmen angeht. Trotzdem wächst Facebook schneller. Das zeigt sich deutlich bei den verschiedenen Bewertungen, da Facebook im Gegensatz zu Alphabet beim Kurs-Umsatz-Verhältnis und beim künftigen Kurs-Gewinn-Verhältnis eine große Prämie eingepreist hat. (Alle Angaben in Dollar.)

Unternehmen Marktka-pitalisierung Erwarteter Umsatz 2015 Umsatzwachstum Q3 2015 (feste Umrechnungskurse) Künftiges KGV KUV
Alphabet 510 Milliarden 20,8 Milliarden 21,00 % 22 7
Facebook 297 Milliarden 17,4 Milliarden 51,00 % 37 19

DATENQUELLEN: SEC FILINGS UND YAHOO! FINANCE.

Alphabet oder Facebook?

Beide Unternehmen sind attraktive Wachstumsaktien mit soliden Aussichten in den kommenden Jahren und es gibt im Rahmen eines breit gestreuten Portfolios gute Gründe, beide zu besitzen. Andererseits gibt es auch einige wichtige Unterschiede, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Aufgrund seiner Größe und Präsenz im Internet ist Alphabet wahrscheinlich das stärkste Unternehmen in der Online-Welt. Die Aktie ist vernünftig bewertet, daher stehen die Chancen gut, dass Alphabet auch weiterhin solide Gewinne in den kommenden Jahren erwirtschaften wird. Was die Vorhersehbarkeit und die Sichtbarkeit der künftigen Gewinne angeht, ist Alphabet der klare Sieger.

Foto: The Motley Fool

Foto: The Motley Fool

Wenn es um die Wachstumsperspektiven geht, kann Größe aber auch ein Nachteil sein, denn in diesem Fall wird es schwerer, die schnelle Expansion von einer größeren Basis aus aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, dass man von Alphabet einfach nicht dasselbe explosive Wachstum erwarten kann wie von Facebook. An das soziale Netzwerk werden höhere Erwartungen geknüpft und das ist ein wichtiger Faktor, den man nicht aus den Augen lassen sollte. Mittelfristig wird Facebook Alphabet beim Wachstum wahrscheinlich überflügeln.

Es hängt davon ab, was du suchst. Alphabet ist ein Gigant, der mehr Sicherheit und Vorhersehbarkeit liefert, während Facebook mehr Risiko und höheres Wachstumspotenzial bietet. Es hängt also von deiner Strategie und Risikotoleranz ab, ob du die eine oder die andere Aktie nimmst.

Daher ist es vielleicht eine gute Idee, beide zu kaufen. Wenn du die beiden führenden Unternehmen in diesem Bereich besitzt, ist das Wettbewerbsrisiko schon mal entschärft und du hast immer noch eine sehr gute Chance, langfristig vom massiven Wachstumspotenzial im Bereich Online-Werbung zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A- und C-Aktien), Facebook und Twitter. Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist auch im Vorstand von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Andrés Cardenal auf Englisch verfasst und wurde am 28.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...