Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die besten ETFs für 2016

Foto: Pixabay

ETFs können eine sehr gute Wahl für Investoren sein, die ein breit gestreutes Portfolio schaffen wollen, sich aber nicht mit den Hausaufgaben beschäftigen wollen, die das Aussuchen von Aktien und Bonds nun mal mit sich bringt. Zum Glück gibt es tausende von ETFs, die vorgefertigte Portfolios in Form von einzelnen, leicht erwerbbaren Fonds bieten.1

Bevor du loslegst, solltest du aber ein paar Dinge darüber wissen, wie man einen guten ETF für sein Portfolio auswählt. Das wollen wir im Folgenden erläutern und einige Beispiele guter ETFs geben, die man für 2016 in Betracht ziehen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ziele

Es gibt ETFs für alle möglichen Investitionsziele und Risikotoleranzen. Einige ETFs bilden einen bestimmten Aktienindex ab, wie den S&P 500 oder den Russell 2000. Der Vanguard S&P 500 ETF (WKN:A1JG7N) investiert zum Beispiel proportional in die 500 Aktien des S&P 500.

Andere investieren in einen bestimmten Sektor oder Bereich eines Marktes, wie den Tech-Sektor oder das Gesundheitswesen. Hier einige meiner bevorzugten Beispiele: Der Financial Select Sector SPDR (WKN:989549) investiert wie der Name schon sagt in den Finanzsektor, darunter Banken, Versicherungen und Immobilienunternehmen. Solche ETFs sind eine gute Möglichkeit, um von einer bestimmten Branche zu profitieren ohne von einem einzigen Unternehmen abhängig zu sein.

Es gibt auch ETFs für Dividendeninvestoren, für Anleger, die internationale Aktien oder Unternehmensanleihen wollen, für Rohstoffe und vieles mehr.

Die Kosten und die Performance vergleichen

Einer der wichtigsten Faktoren, die man bei der Auswahl eines ETFs berücksichtigen sollte, sind die Kosten. Diese findet man unter „Kostenquote”. Die Quote gibt den Prozentsatz des Fondsvermögens an, der für Managementgebühren und andere Kosten des Fonds verwendet wird.

Ein Beispiel: Der bereits erwähnte Vanguard S&P 500 ETF hat eine extrem niedrige Kostenquote von 0,05 %. Das bedeutet, dass pro 100 USD an Vermögen nur 0,05 USD an Kosten einbehalten werden. Allgemein sind ETFs, die Indexe abbilden (passive ETFs), günstiger, während aktiv gemanagte ETFs Kostenquoten am anderen Ende des Spektrums haben.

Es zahlt sich also aus, die Kosten zu vergleichen, denn ein kleiner Unterschied könnte große Auswirkungen auf die langfristige Performance haben. (Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du in diesem englischen Artikel mehr dazu lesen.)

Bei aktiv gemanagten Fonds ist es auch eine gute Idee, die vergangene Performance zu vergleichen. Die vergangene Performance ist nicht zwangsweise ein Indikator für die künftigen Erträge, aber was die Gebühren betrifft, könnte ein Fonds, der kontinuierlich besser als die anderen abgeschnitten hat, eine höhere Kostenquote wert sein.
Einige der besten ETFs für 2016

Basierend auf diesen Kriterien haben wir einige der besten ETFs für 2016 in verschiedenen Kategorien ausgesucht. Du solltest aber nicht vergessen, dass das keine besonders lange Liste ist – es gibt noch viele solide Fonds mit niedrigen Kosten da draußen und es gibt natürlich noch viele andere Investitionsziele, als wir hier unterbringen können. (Alle Daten Stand 28.12.2015/ Vermögen in USD.)

Index-ETFs

ETF Symbol/WKN Kostenquote Gesamtvermögen Durchschnittliche Jahresrendite der letzten 5 Jahre Dividende
Vanguard S&P 500 (NYSEMKT:VOO)

A1JG7N

0,05 % 221 Milliarden 14,39 % 2,09 %
iShares Core S&P 500 (NYSEMKT:IVV) 0,07 % 70 Milliarden 14,35 % 2,15 %
Vanguard Total Stock Market (NYSEMKT:VTI)

676773

0,05 % 404 Milliarden 14,13 % 1,96 %
iShares Core S&P Mid Cap (NYSEMKT:IJH) 0,12 % 27 Milliarden 12,91 % 1,54 %
iShares Core S&P Small Cap (NYSEMKT:IJR) 0,12 % 17 Milliarden 14,16 % 1,46 %

Dividenden-ETFs

ETF Symbol Kostenquote Gesamtvermögen Durchschnittliche Jahresrendite der letzten 5 Jahre Dividende (letzte 12 Monate)
Schwab U.S. Dividend Equity (NYSEMKT:SCHD) 0,07 % 3 Milliarden kA 2,94 %
Vanguard High Dividend Yield (NYSEMKT:VYM)

A0NJXB

0,10 % 16 Milliarden 14,65 % 3,19 %

Internationale und globale ETFs

ETF Symbol Kostenquote Gesamtvermögen Durchschnittliche Jahresrendite der letzten 5 Jahre Dividende (letzte 12 Monate)
iShares MSCI EAFE (NYSEMKT:EFA)

A0ESUR

0,33 % 58 Milliarden 5,44 % 2,73 %
Vanguard FTSE All-World ex-US (NYSEMKT:VEU) 0,14 % 24 Milliarden 3,31 % 2,92 %
Vanguard FTSE Emerging Markets (NYSEMKT:VWO) 0,15 % 51 Milliarden -2,90 % 3,20 %

Bond-ETFs

ETF Symbol Kostenquote Gesamtvermögen Durchschnittliche Jahresrendite der letzten 5 Jahre Dividende (letzte 12 Monate)
Vanguard Long-term Bond (NYSEMKT:BLV)

A0N9YJ

0,10  % 9 Milliarden 6,77 % 4,08 %
iShares TIPS Bond (NYSEMKT:TIP) 0,20 % 14 Milliarden 2,26 % 0,34 %

Branchenspezifische ETFs

ETF Symbol Kostenquote Gesamtvermögen Durchschnittliche Jahresrendite der letzten 5 Jahre Dividende (letzte 12 Monate)
Financial Select Sector SPDR (NYSEMKT:XLF)

989549

0,14 % 19 Milliarden 13,07 % 2,46 %
Vanguard REIT (NYSEMKT:VNQ)

A0JEHJ

0,12 % 52 Milliarden 12,37 % 3,93 %
Vanguard Information Technology (NYSEMKT:VGT) 0,10 % 9 Milliarden 15,09 % 0,90 %
Vanguard Healthcare (NYSEMKT:VHT) 0,09 % 7 Milliarden 21,35 % 0,85 %
Energy Select Sector SPDR (NYSEMKT:XLE)

A14QB0

0,14 % 12 Milliarden 3,65 % 4,11 %
Consumer Discretionary Select Sector SPDR (NYSEMKT:XLY)

A14QBY

0,15 % 12 Milliarden 19,24 % 1,80 %

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und wurde am 31.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...