Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BP, BHP Billiton und die immer schlimmer werdende Rohstoffkrise

Erfolgreiches Investieren scheint oft unglaublich ausgeklügelt zu sein – oder schwarze Magie. Es gibt viele Techniken, die man benutzen kann, von der Kursanalyse über Bollinger-Bänder bis hin zum Investieren gegen den Trend und mit dem Trend.

Aber welche Technik ist die Beste? Da bin ich genauso ratlos wie du. Allgemein habe ich nur eine einzige Regel, mit der ich bestimme, ob ich eine Aktie kaufe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In einfachen Worten: Wird sich der Gewinn des Unternehmens in den nächsten drei Jahren erhöhen oder vermindern? Wenn er sich erhöht, dann ist es eine gute Investition, wenn nicht, dann ist es keine.

Es wird so viel Unsinn verbreitet

Bei der Berichterstattung über Aktien von Öl- und Minenunternehmen wie BP (WKN:850517) und BHP Billiton (WKN:863578) höre ich ziemlich viel Unsinn, der über diese Unternehmen verbreitet wird.

Viele Leute analysieren die Graphen, sehen, dass der Kurs deutlich gefallen ist und dann sagen sie, es wäre ein Kauf gegen den Trend. Ich fürchte, das ist einfach nur falsch.

Der Ölpreis fällt gerade ins Bodenlose. Genau wie die Preise für Metalle und Minerale. Daher fallen die Gewinne im Rohstoffsektor auch. Für mich ist es offensichtlich, dass das keine kurzfristige Sache ist. Das ist ein langfristiger Trend, da der Zyklus sich seinem Ende nähert und wir einen Bärenmarkt bei diesen Rohstoffen haben.

Der Boom bei Öl und Mineralen in den letzten 10 Jahren hat auch zu einem Boom bei der Exploration und der Produktion geführt. Das bedeutet, dass wir mehr als jemals zuvor produzieren. Diese Überversorgung führt unweigerlich zu niedrigeren Preisen.

Niemals zylische Aktien gegen den Trend kaufen

Die Kurse von BP und BHP Billiton trudeln immer weiter nach unten. 2010 stand der Kurs von BHP noch bei 2.300p. Jetzt liegt er bei 694p und ich denke, es wird weiter abwärts gehen.

Das Gefährlichste ist es, zyklische Aktien zum falschen Zeitpunkt zu besitzen. Wenn das der Fall ist, dann solltest du jetzt verkaufen. Ich würde es nicht einmal in Erwägung ziehen BP, BHP Billiton oder irgendeine andere Rohstoffaktie zu kaufen.

Stattdessen sollte man sich auf das Positive konzentrieren: Benzin kostet schon weniger als 1 GBP pro Liter. In den nächsten Jahren sollte der Preis noch weiter fallen. Die Energiepreise, sei es Strom oder Gas beginnen auch zu fallen. Ich sage es nochmal: Du solltest erwarten, dass es in Zukunft noch billiger wird. Die Verbraucher werden mehr Geld in der Tasche haben und das bedeutet, dass Konsumgüterhersteller und der Einzelhandel davon profitieren werden.

Die Aktienkurse steigen traditionell während eines Bärenmarktes im Rohstoffsektor und ich erwarte auch dieses Mal nichts Anderes. Daher sollte man Marks & Spencer, Reckitt Benckiser und EasyJet kaufen und BP und BHP Billiton verkaufen.

Trends sind unaufhaltbare Kräfte. Wette niemals dagegen.

Niemand von uns kann hellsehen. Trotzdem wissen kluge Investoren, dass man die Zukunftsaussichten eines Unternehmens vorhersehen können muss, wenn man langfristig erfolgreich sein will.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Prabhat Sakya auf Englisch verfasst und wurde am 15.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...