Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Prognosen für Celgene

Hätte ich vor einem Jahr eine Prognose darüber gestellt, wie gut es der Aktie von Celegene (WKN:881244) 2015 ergehen würde, dann wäre ich damit nicht gut gefahren. Ich hätte nämlich solides zweistelliges Wachstum vorhergesagt. In Wirklichkeit hat sich der aktuelle Kurs aber seit einem Jahr kaum verändert.

Daher habe ich nicht wenige Hemmungen, neue Vorhersagen für Celgene zu treffen. Trotzdem glaube ich, dass eines der drei folgenden Szenarien eintreten wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILDQUELLE: CELGENE CORPORATION 

BILDQUELLE: CELGENE CORPORATION

1. Bei Revlimid bleibt alles beim Alten

Man braucht kein Hellseher zu sein, um zu sehen, dass Revlimid auch weiterhin das Zugpferd hinter dem Erfolg von Celgene sein wird. Das Medikament ist auf einem guten Weg, dieses Jahr etwa 5,8 Milliarden USD zu erwirtschaften und ich denke, dass Revlimid nächstes Jahr die Marke von 6,5 Milliarden USD durchbrechen wird.

Während der Umsatz in den USA weiterhin stark bleibt, sollten die internationalen Märkte das Wachstum von Revlimid im nächsten Jahr antreiben. Die Bemühungen des Unternehmens, Rückerstattungen für die Krankenkassen beim Einsatz gegen neudiagnostiziertes Myelom zu geben, sollten sich auszahlen. Das Unternehmen sollte Revlimid auch als Erstlinienbehandlung in mehreren neuen Märkten einsetzen.

Einige werden sich vielleicht Sorgen machen, dass die Krankenkassen, besonders in den USA, eine Erstattungsoption nach Behandlungserfolg für Medikamente wie Revlimid einführen wollen. Die Sorge ist, dass die Vergütung dadurch niedriger ausfallen könnte, wenn das Medikament weniger wirksam ist. Obwohl diese Möglichkeit irgendwann Realität werden könnte, glaube ich, dass 2016 nichts passieren wird.

2. Alle lieben Otezla

Celgene hatte vielleicht in der Vergangenheit keine anderen Trümpfe als Revlimid in der Hand, aber das ist inzwischen vorbei. Das Krebsmedikament Abraxane wird immer mehr zum Bestseller und Pomalyst, das wie Revlimid multiples Myelom behandelt, liegt nicht dahinter. Aber das Medikament, das sich am schnellsten entwickelt, ist Otezla.

Das Unternehmen hat es geschafft, sich mit Otezla eine Nische in den Märkten für Psoriasis und Psoriasisarthritis zu schaffen. Während mehrere führende Medikamente injiziert werden, wird Otezla in Pillenform eingenommen. Dies und die erhöhte Wirksamkeit haben geholfen, in Q3 einen Umsatz in Höhe von 139 Millionen USD zu erwirtschaften. Das ist ein beeindruckender Anstieg um 55 % im Vergleich zum zweiten Quartal.

Ich erwarte ein gutes Jahr für Otezla. Die Direkvermarktung sollte das Interesse der Patienten auch weiterhin wecken. Internationale Markteinführungen sollten die Einnahmen auch erhöhen. Celgene sagt, dass Otezla sowohl Marktanteile von führenden biologischen Präparaten für sich gewinnt als auch gleichzeitig den Markt vergrößert, um Patienten einzuschließen, die bisher noch keine genommen haben. Das ist ein Rezept für nachhaltigen Erfolg.

3. Partnerschaften

Die große Neuigkeit für Celgene war im vergangenen Jahr die Übernahme von Receptos. Mit mehr als 7 Milliarden USD in Cash und liquiden Mitteln wäre es keine Überraschung, wenn Celgene im nächsten Jahr noch ein Unternehmen kaufen würde. Ich vermute, dass Partnerschaften auch eine wichtige Rolle im nächsten Jahr spielen werden.

Die Partnerschaft mit Juno Therapeutics (WKN:A12GMP) ist meiner Ansicht nach die vielversprechendste. Juno ist führend in der T-Zelltherapeuthik für die Behandlung von verschiedenen Krebsformen. Celgene hat 150 Millionen USD plus 10 % der Aktien von Juno für die Option bezahlt, mehrere von Junos Medikamenten in Entwicklung zu vermarkten.

Juno hat bisher keine neuen Medikamentenzulassungen, daher wird diese Partnerschaft im nächsten Jahr keine neuen Einnahmen schaffen. Mit CD-19 haben sie aber ein Medikament für chimäre Antigenrezeptortechnologie (CAR-T) in Phase 2. Hier erwarte ich gute Nachrichten von den klinischen Studien. Und wenn diese guten Neuigkeiten sich bewahrheiten, dann glaube ich auch, dass die Wall Street Celgene für so viel Weitblick trotz des hohen Preises für die Option belohnen wird.

Musik in den Ohren der Aktionäre

Wenn Revlimid sich weiter so gut verkauft und Otezla weiter so schnell wächst und Partnerschaften wie die mit Juno Früchte tragen, dann könnte die Aktie von Celgene sich 2016 deutlich besser schlagen als 2015. Bei den ersten beiden Prognosen habe ich keine Zweifel. Revlimid und Otezla könnten straucheln, aber ich denke, die Chancen sind niedrig, das beide Medikamente Probleme bekommen. Trotzdem besteht bei jedem Medikament in der Entwicklungsphase immer ein gewisses Risiko. Daher könnten Junos CD-19 und andere Behandlungen weniger erfolgreich werden, als ich erwarte.

Trotzdem bin ich sehr bullisch für das nächste Jahr eingestellt (und auch die kommenden Jahre.) Die Aktie steht 20 % unter dem Hoch aus dem Juli. Ich glaube, sie könnte 2016 dieses Hoch wieder erreichen. Und wenn es so weit ist, dann wäre das wie Musik in den Ohren der Aktionäre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Celgene. Motley Fool empfiehlt Juno Therapeutics.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und wurde am 15.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...