Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Mark Zuckerberg 2015 fast 12 Milliarden USD verdient hat

Im Jahr 2015 hat es Facebooks (WKN:A1JWVX) CEO Mark Zuckerberg geschafft, sein Milliarden-Vermögen weiter zu vermehren. Er hat aber auch ein verblüffendes Versprechen darüber, fast sein gesamtes Vermögen wegzugeben, gemacht. Hier kannst du lesen, wie sich sein Vermögen dieses Jahr vergrößert hat und einen Blick auf seine ehrgeizigen philanthropischen Pläne werfen.

Mark Zuckerberg in seinem Büro. Foto: Facebook

Mark Zuckerberg in seinem Büro. Foto: Facebook

Facebook-Aktien treiben Zuckerbergs Milliarden nach oben

Die Erhöhung von Zuckerbergs Reinvermögen um 33 % von ungefähr 34 Milliarden USD Ende 2014 auf 46 Milliarden USD, während ich das hier schreibe, geht hauptsächlich auf Facebooks steigende Aktienpreise in diesem Jahr zurück. Der Hauptteil des Vermögens geht laut dem Bloomberg Milliardär Index auf seinen 15 %-Anteil an Facebook zurück.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Anstieg von Facebooks Aktienpreisen zu dieser Zeit liegt an dem dauerhaften Wachstum des Unternehmens im Jahr 2015.

Während Facebook noch seine Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlichen muss, zeigt seine Performance in den letzten 12 Monaten, wie gut es dem Unternehmen geht. Vergleicht man den Umsatz zu dieser Zeit mit dem von vor einem Jahr, ist er um 42,3 % gestiegen. Und selbst im jüngsten Quartal hat das soziale Netzwerks hohes Umsatzwachstum von 40,5 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht.

Im Gegensatz zu vielen Wachstumsunternehmen, die es nicht schaffen, ihren Gewinn wesentlich steigen zu sehen, da Aushaben für Expansionsprojekte die Profitabilität verringern, lässt Facebook seinen Gewinn auf beeindruckende Art und Weise wachsen. In Q3 allein hat das reine Einkommen des sozialen Netzwerks 892 Millionen USD erreicht – oder 1,6 Milliarden USD wenn man die Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten, aktienbasierte Kompensationen und ähnliche Lohnausgaben außer Acht lässt. Vor einem Jahr waren es 806 Millionen USD an Einkommen oder 1,1 Milliarden USD auf einer Nicht-GAAP-Basis.

Eine sich verbessernde Bilanz ist auch nicht die einzige Kennziffer, die Facebook-Aktionäre begeistert. Schnelles Wachstum der Nutzerzahlen von Facebooks sozialen Plattformen legen nahe, dass es langfristig viele Möglichkeiten für Geschäftswachstum gibt. Facebook, Facebook Groups, Messenger, WhatsApp und Instagram haben jeweils nun mehr als 1,55 Milliarden, 925 Millionen, 700 Millionen, 900 Millionen und 400 Millionen aktive monatliche Nutzer.

Mark Zuckerberg und seine Frau Dr. Priscilla Chan. Beide wollen in ihrem Leben 99 % ihres Vermögens spenden. Foto: Facebook

Mark Zuckerberg und seine Frau Dr. Priscilla Chan. Beide wollen in ihrem Leben 99 % ihres Vermögens spenden. Foto: Facebook

Zuckerberg setzt einen neuen Maßstab in Sachen Wohltätigkeit

Dieses Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen als das, in dem Zuckerberg und seine Frau neue Maßstäbe für die Großzügigkeit von Milliardären gesetzt haben. Das Paar hat angekündigt, dass es 99 % seiner Facebook-Aktien zu ihren Lebzeiten abgeben werde. Es wird dabei mit „nicht mehr als 1 Milliarde USD Facebook-Aktien jährlich für die nächsten drei Jahre“ beginnen – so ein Facebook Bericht. Milliardär Warren Buffett hat 2006 ein ähnliches Versprechen gemacht und möchte bis zu seinem Tod mehr als 99 % seines Vermögens an wohltätige Zwecke spenden. Was Zuckerbergs Ansatz zum neuen Maßstab macht, ist dass er mit dem Spenden bereits im Alter von 31 Jahren anfängt.

Wenn Facebook weniger als 1 Milliarde USD jedes Jahr abgibt und die Aktien des Unternehmens weiterhin steigen, muss der CEO seine Raten vielleicht erhöhen, um es in seinem Leben zu schaffen, 99 % seines Vermögens zu spenden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...