Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wer ist dieser “chinesische Warren Buffett”?

Caixin Online, das Portal eines englischsprachigen Business- und Finanzmagazins in China, meldete vor Kurzem, dass das Konglomerat Fosun Group seit gestern Mittag seinen Vorsitzenden Guo Guangchang nicht mehr erreichen kann.

Im August deckte ein Gericht in Shanghai Verbindungen zu einem Geschäftsmann auf, der wegen Veruntreuung von Geldern bei Staatsunternehmen verurteilt worden war.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das ist natürlich besorgniserregend (nicht zuletzt für die Familie des Verschwundenen). Aber ich möchte heute den Vergleich zwischen Guo und Warren Buffett behandeln – den er selbst aufrechterhält, indem er sich als einen „chinesischen Jünger” des CEO von Berkshire Hathaway nennt. Zumindest wurde er mehrmals so zitiert.

Früh übt sich…

Beide zeigten schon sehr früh unternehmerische Ambitionen: Buffett baute sich (unter anderem) ein Geschäft als Zeitungsausträger auf, während er noch zur Schule ging. Gleichermaßen verkaufte Guo zweimal pro Woche Brot in seinem Wohnheim an der Fudan Universität.

Guo machte aus der Not eine Tugend. Er sagte Bloomberg: „Ich bekam damals staatliche Hilfen, aber die Lebenshaltungskosten waren zu hoch.” Er verdiente 1987 etwa 30 yuan pro Monat (4,80 USD). Buffett war ihm deutlich voraus und verdiente jeden Monat 175 USD beim Zeitungen austragen und das war 1946, „zu einer Zeit, als ein erwachsener Mann sich gut bezahlt fühlte, wenn er 3.000 USD im Jahr für Vollzeitarbeit verdiente.” (laut Buffetts Biographie The Snowball.)

Das Streben nach dem Gewinn

Niemand zweifelt an Buffetts Glaubwürdigkeit als überzeugter Kapitalist. Genau wie Guo:

Zuerst einmal glauben wir, dass finanzielle Gewinne die Basis aller Investitionen sind – das ist ganz klar die Logik allen Handels.

Aber es geht dabei nicht nur um Geld:

Zweitens geht es bei einem erfolgreichen Projekt nicht nur um finanzielle Gewinne. Wir hegen auch die Hoffnung, etwas für größere soziale Werte zu tun, darunter die Schaffung eines größeren Wertes für die Gemeinde, unsere Kunden und unsere Partner.

Über die Rolle der Versicherungen bei Fosun

Genau wie bei Berkshire Hathaway Versicherungen eine wichtige Rolle spielen (insbesondere GEICO), so stehen sie auch im Zentrum der Strategie von Fosun:

Fosun ist sich inzwischen seiner Identität als globalisierte Investmentgruppe klar bewusst. Daher erkennen wir, wenn wir verschiedene Ansätze abwägen, dass man das Model „Versicherung + Investition” von Buffett und Berkshire sogar noch genauer studieren sollte.

Ein Versicherungsunternehmen zu besitzen, bedeutet, dass wir [13 Milliarden €] an Versicherungsgeldern besitzen, die wir investieren können…. Es ist nicht das erste Mal, dass wir in ein Versicherungsunternehmen investiert haben. Wir verstehen Versicherungen.

Über das Geheimnis von Buffetts Erfolg

Ich glaube, dass der Erfolg von Buffett nicht darin liegt, dass er klüger ist als andere, sondern eher an der Tatsache, dass er langfristig und wertorientiert denkt und sehr diszipliniert ist. Er hat auch ein gutes Gespür für die Märkte, ist rational und nicht gierig, er verfügt über ein tiefes Verständnis der Materie und zeigt starkes unternehmerisches Denken. Daher haben wir von seinem Beispiel gelernt und nicht nur das kopiert, was er getan hat.

Aber es stehen auch persönliche Eigenschaften hinter dem Erfolg von Buffett:

Buffetts Erfolg basiert aber auch auf einem Faktor, den man nicht übersehen darf: Er war immer bullisch in Bezug auf Amerika und hat immer an sein eigenes Land geglaubt.

Der zweite Punkt wird manchmal übersehen. Buffett ist der Erste, der sagt, was für ein phänomenales Glück es ist, in den USA geboren zu sein und dass er (dank seiner außerordentlichen Fähigkeiten) von dem Wachstum nach dem Zweiten Weltkrieg profitieren konnte.

Über Chinas langfristiges Potenzial

Guo schätzt sich auch glücklich, zur richtigen Zeit in China geboren worden zu sein und genau wie Buffett ist Guo extrem optimistisch, was die Aussichten seiner Heimat betrifft:

Fosun hat starke Wurzeln in China. Das bedeutet, dass es von einer der stärksten Wirtschaften der Welt gestützt wird. Daher ist der Faktor Momentum eine unserer einzigartigen Stärken bei Fosun geworden.
Wenn man China aber aus der Verbraucherperspektive sieht, dann gibt es nur gute Nachrichten: In den nächsten sechs Jahren wird China die größte Mittelschicht der Welt haben, mit dem zweitgrößten Konsum und weiterem schnellem Wachstum.

Über die größten Möglichkeiten in China

Die schnell wachsende Mittelschicht hat neue Investmentmöglichkeiten in drei Bereichen gebracht. Der erste ist der wachsende Konsum. Konsumgüter werden in Zukunft ein wichtiger wirtschaftlicher Einflussfaktor sein und der Trend zu Marken wird sogar noch stärker werden.

Jetzt ist der richtige Moment, um in günstige Luxusprodukte zu investieren. Der zweite Bereich sind Erlebnisse – damit ist Konsum in Bereichen wie Tourismus, Restaurants, Essen, Filme, Fernsehen und Unterhaltung gemeint, die noch viele Möglichkeiten zur weiteren Entfaltung besitzen. Weniger wichtig ist als Drittes der persönliche Finanzbereich zu nennen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway.

Dieser Artikel wurde von Alex Dumortier, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 11.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...