Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind GlaxoSmithKline, SSE und Admiral Group die besten Einkommensaktien der Welt?

Vor einem Jahr sah es so aus, als ob die Zinsen um mindestens 0,25 % über ihr historisches Tief steigen. Die Wirtschaft in Großbritannien lief ziemlich gut und es schien nicht so, als ob die Lebenserhaltungssysteme (z. B. ein extrem niedriger Zins) noch länger laufen müssten.

Heute sieht es so aus, als ob Aktien mit hohen Renditen ein weiteres Jahr angesagt sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Wirtschaft lief vergangenes Jahr zwar recht gut, aber die Zinsen sind nicht gestiegen. Investoren, die an Einkommen interessiert sind, haben zu kämpfen, da die Sparbücher nur wenig Gewinn abwerfen. Die Inflation von null bedeutet zwar, dass man selbst mit geringen Zinsen real Gewinn macht, aber eine Rendite von 2 % ist immer noch sehr enttäuschend.

Die Zinsen könnten auch im Laufe des kommenden Jahres so niedrig bleiben, einfach weil die Inflation keine Anstalten macht, zu steigen.

Mächtige Pipeline

Mit einer Rendite von 6 % sieht GlaxoSmithKline (WKN:940561) für Einkommensinvestoren sicher sehr attraktiv aus. Sie bleibt eine der Aktien des FTSE 100 mit der höchsten Rendite. Obwohl die Dividenden pro Aktie in den kommenden Jahren eingefroren werden, ist ein schnelles Dividendenwachstum danach schon am Horizont zu sehen.

Was steckt hinter dem erwarteten Wachstum? GlaxoSmithKlines Medikamentenpipeline gehört zu den Diversifiziertesten in der Pharmabranche weltweit. Sie hat mehrere potenzielle HIV-Behandlungen in ihrer ViiV-Healthcare-Sparte. Im kommenden Jahr stehen Kostensenkungen in Höhe von 1 Milliarde GBP an, daher scheint es, dass es die richtige Mischung aus Umsatzwachstumspotenzial und Angebotsbreite hat, um die Margen in die Höhe zu treiben.

Dies ist ein Schlüsselgrund, warum GlaxoSmithKline seinen Gewinn um bis zu 11 % im kommenden Jahr steigern soll. Dies zeigt, dass es eine starke Einkommensaktie ist, die zudem ein deutliches kurzfristiges Wachstumspotenzial bietet.

Steigende Gewinne

SSE (WKN:881905) hat ebenfalls eine sehr schmackhafte Dividendenrendite in Höhe von 6,2 % und im Gegensatz zu GlaxoSmithKline soll die Dividende im kommenden Jahr steigen. Der Zuwachs soll zwar nur 1,6 % betragen, aber das ist immerhin mehr als die Inflation und bedeutet somit einen realen Anstieg des Einkommens.

SSE scheint zudem in einer guten Position zu sein, um mit der Inflation Schrittzuhalten, wenn es um eine langfristige Steigerung der Ausschüttung geht. Im Moment sind die Dividenden mit dem 1,3-Fachen des Gewinns gedeckt, dies ist relativ gesund. Daneben haben die Aktien noch ausreichend Platz nach oben, aufgrund der attraktiven Bewertung. SSE wird beispielsweise mit einem KGV von 12,7 gehandelt. Dies zeigt, dass es im kommenden Jahr einen ausgezeichneten Gewinn liefern kann.

Beständig voran

Das Versicherungsunternehmen Admiral (WKN:A0DJ58) bringt es auf eine Rendite in Höhe von 5,9 %. Zwar könnte eine Anhebung der Versicherungssteuer die Rentabilität in der Fahrzeugversicherungssparte abschwächen, aber es scheint, als ob das Unternehmen gut positioniert ist, um solche kurzfristigen Probleme zu überwinden. Admiral besitzt eine große Bandbreite an Marken. Diese verhelfen dem Unternehmen zu einer robusten Position in der Fahrzeugversicherungssparte. Somit dürfte es seine relativ hohe Rentabilität aufrechterhalten können.

Neben der hohen Rendite spricht die bisherige gezeigte Konsistenz für das Unternehmen. In den letzten vier von fünf Jahren stiegen die Gewinne und das Beta liegt bei 0,86. Damit gehört es zu den weniger volatilen Aktien 2016.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK empfiehlt GlaxoSmithKline.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 09.12.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...