Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apples Gewinn je Aktie könnte sich schneller verdoppeln, als du denkst

Es gibt eine Handvoll Technologieaktien mit einer riesigen Marktkapitalisierung, die Eigenschaften aufweisen, die von Kaufen-und-Halten-Investoren geschätzt werden. Aber nicht alle dieser Unternehmen werden zu akzeptablen Bewertungen gehandelt. Apple (WKN:865985) ist eines dieser seltenen Unternehmen, die ein widerstandsfähiges Geschäftsmodell haben und gleichzeitig als Aktie attraktiv aussehen. Um zu verdeutlichen, wie attraktiv die Aktie ist, schauen wir uns ein paar Schätzungen für die langfristige Entwicklung des Gewinns je Aktie und das winzige Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 an.

Das Wachstumspotenzial von Apples Gewinn je Aktie

Lass uns verschiedene Szenarien bezüglich Apples Gewinn in den kommenden Jahren durchspielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zuerst schauen wir uns die Erwartungen der Analysten an. Diese sagen im Durchschnitt ein jährliches durchschnittliches Wachstum des Gewinns je Aktie um 15,3 % vorher, und das in den kommenden fünf Jahren. Dies würde den Gewinn je Aktie innerhalb von fünf Jahren bis an 19 USD pro Aktie heranbringen und damit mehr als verdoppeln. Heute liegt er bei 9,22 USD je Aktie. Angenommen, die Aktie von Apple behält ihr KGV von 13 auch in fünf Jahren bei – eine konservative Annahme für ein Unternehmen, welches in der Lage ist, seinen Gewinn pro Jahr um mehr als 15 % zu steigern – dann würde die Aktie 245 USD kosten.

Wenn sich dieses Szenario bewahrheitet, würde sich das Geld der Aktionäre mehr als verdoppeln und Investoren können eine jährliche Rendite von 15,7 % verdienen. Diese Rechnung vernachlässigt dabei sogar die Dividendenzahlungen in dieser Zeit. Das Unternehmen zahlt gegenwärtig eine Dividendenrendite von 1,75 % und plant, diese Zahlungen jedes Jahr zu erhöhen.

Hier ist ein weiteres Szenario, ein deutlich Konservativeres: Angenommen Apple kann seinen Nettogewinn um 5 % pro Jahr steigern, während es aggressiv weiter Aktien zurückkauft. Dadurch würde der jährliche Gewinn je Aktie bei 10 % liegen. Nur Wenige würden behaupten, dass dies eine überoptimistische Vorhersage ist. Vergleiche die relativ gering angesetzte Zuwachsrate des Gewinns je Aktie mit den 43 % Zuwachs in den letzten zwölf Monaten. Außerdem wird die Historie des Unternehmens nicht ausreichend beachtet, in der regelmäßig neue Produkte auf den Markt gebracht werden, die die Zahlen deutlich steigen lassen können.

Aber selbst bei diesem Szenario geht es den Investoren von Apple gut. Angenommen, der Markt lässt in fünf Jahren ein KGV von 12 zu und die Apple-Aktie wird zu einem Preis von 178 USD gehandelt. Dann hätten die Investoren immer noch eine jährliche Rendite von 8,5 % inklusive der jährlichen Dividende. Wenn Apple weiter wächst wie bisher, dann sollte der Gewinn je Aktie in sieben Jahren doppelt so hoch sein. Das ist nicht schlecht für den Marktführer, der heute nur zum 13-Fachen des Gewinns gehandelt wird.

Schwer zu widerlegen

Es gibt sicherlich auch negative Szenarien für Apple. Der Wettbewerb könnte den Preisspielraum des Unternehmens einschränken. Neue Produkte, die dem Unternehmen beim Wachsen helfen sollen, könnten nicht den gewünschten Effekt haben oder es könnte heute die Spitze der Beliebtheit des iPhones erreicht sein und die schwindenden Umsätze seines größten und rentabelsten Umsatztreibers könnten das Gewinnwachstum schwer beschädigen.

Foto: Apple.

Foto: Apple

Aber die beeindruckende Kundenloyalität von Apple und das starke heutige Wachstum deuten stark darauf hin, dass die Tage des Wachstums noch nicht gezählt sind. Damit sehen die oben genannten Szenarien nicht nur möglich, sondern höchst wahrscheinlich aus. Es könnte natürlich argumentiert werden, dass ein 10%iges Wachstum des Gewinns je Aktie ein schlechtes Szenario ist. In jedem Fall könnte dies heute das billigste Technologieunternehmen mit einer solchen Marktkapitalisierung auf dem Markt sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 08.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...