Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deswegen solltest du nicht in China investieren

Als ich mit dem Investieren angefangen habe, standen Schwellenländer hoch im Kurs. In den „Tigerstaaten“ wurde das Geld gemacht und Wachstum im zweistelligen Bereich war an der Tagesordnung. Vieles davon basierte jedoch auf manipulierten Märkten sowie festen Wechselkursen und Zinsen spiegelten die wahren Kapitalkosten nicht korrekt wider.

Natürlich endete alles mit einem Knall, aber können wir so etwas heute auch beobachten? Hier ist meine Meinung über China…

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der chinesische Aktienmarkt steckte in den letzten Wochen wieder in Schwierigkeiten und ist letzten Freitag um mehr als 5 % gefallen, als angekündigt wurde, dass gegen die Top-Broker des Landes ermittelt wird – es handelt sich hier um ein Regime, welches staatlichen Unternehmen vorgeschrieben hat, sie sollen Aktien kaufen, um den Markt zu stärken.

An die Markterholung glauben?

In den letzten Monaten hat sich der Markt erholt, aber trotzdem ist der Shanghai Composite Index um 33 % von seinem Höhepunkt am 12. Juni gesunken – auf 3.537 Punkte heute. Macht das chinesische Aktien zu guten Anlagen? Das Problem ist, dass wir das nicht wissen können. Wir haben hier einen manipulierten Aktienmarkt, reguliert durch eine Regierung, die nicht viel von Offenheit und Informationsfreiheit hält. Wenn das für dich reicht, um ihnen dein Geld anzuvertrauen, verdienst du alles, was dich erwartet.

Die Erholung diese Woche basierte auf Gerüchten, dass die Diktatoren in Peking Maßnahmen ergreifen werden, um die platzende Immobilienblase des Landes zu stützen, aber hierbei handelt es sich lediglich um weitere Manipulationen. Der Immobilienmarkt in China ist in den letzten Jahren komplett überhitzt, was bedeutet, dass Banken große Summen (häufig auf Anfrage der Regierung) verliehen, die jetzt durch fallende Vermögenswerte gesichert sind.

Erinnerst du dich an die Krise der Subprime-Kredite, die einen Crash ausgelöst hat, der das westliche Bankwesen fast zerstört hat? Je größer so etwas wird, desto härter der Fall und Manipulationen auf dem Immobilienmarkt werden die Krise nicht lösen. Ich kann weitere Probleme in der Zukunft sehen. Banken, die viel mit China zu tun haben? Nein danke!

Kein Schutz

Vergiss nicht, dass du keine regulativen Möglichkeiten hast, wenn du in den manipulierten chinesischen Aktienmarkt investierst. Den Behörden ist es sogar egal, was mit ihren eigenen Privatanlegern passiert. Wie steht es um chinesische Unternehmen, die auch in Großbritannien gelistet sind, um etwas regulativen Schutz zu genießen?

Die meisten doppelt gelisteten chinesischen Unternehmen sind auf dem Alternative Investment Market (AIM), dessen Regulierungen meiner Meinung nach nicht viel wert sind. In den letzten Jahren haben wir einige traurige Beispiele dafür gesehen, wie AIMs Behörden daran gescheitert sind, selbst ihre eigenen schwachen Regeln durchzusetzen und dabei keinen Schutz für Investoren bieten.

Dein hart erarbeitetes Geld zu investieren kann zu guten Zeiten nervenaufreibend sein, aber das mindeste, was du verdienst, ist ein freier Markt, der von ordentlichen Behörden überwacht wird. Den wirst du in China nicht finden.

Wenn du in etwas investieren möchtest, das großartige langfristige Gewinne für lange Zeit geliefert hat, solltest du bei Aktien der USA und Großbritanniens bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Alan Oscroft auf Englisch verfasst und am 2.12.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...