Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die ein Investor nicht voraussagen kann

Laut der jüngsten Gallup-Umfrage besitzen ungefähr 55 % aller amerikanischen Erwachsenen Aktien. Diese Zahl ist seit ihrem Höhepunkt von 65 % im Jahre 2007  gefallen. Das war kurz vor der Finanzkrise und der Immobilienblase. Die Zahlen zeigen jedoch, dass die Mehrheit der Amerikaner versteht, dass der Aktienmarkt ihnen die bestmögliche Chance darauf bietet, ihre Vorstellungen für den Lebensabend zu verwirklichen.

Einige investieren, weil sie es quasi müssen (das kann mit ihrem Arbeitgeber zu tun haben oder weil ein Ratgeber, Partner oder Freund sie dazu drängt). Andere – und dazu zähle ich mich – genießen die Herausforderungen, die das Investieren uns bietet, um unsere finanzielle Situation zu verbessern und unseren Lebensabend zu sichern. Ikonen wie Warren Buffett, der es auch genießt, preiswerte Aktien zu finden, haben Jahrzehnte dem Forschen, Analysieren und Verstehen der vielen Feinheiten des Aktienmarkts gewidmet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Drei Dinge, die ein Investor nicht vorhersagen kann

Trotz dieser Hingabe gibt es einige Dinge, die sich dem Verständnis eines Investors immer entziehen werden. Ob du nun zum ersten Mal investierst oder ein erprobter Wall-Street-Veteran bist, der seit vielen Jahren Aktien kauft; es gibt drei Dinge, die ein einzelner Investor nie akkurat vorhersagen können wird.

Foto: The Motley Fool

Foto: The Motley Fool

1. Tagtägliche Kursschwankungen

Einzelne Investoren können all ihre Glücksbringer hervorholen, aber sie werden nicht in der Lage sein, die tagtäglichen Bewegungen von Aktienpreisen zu verstehen oder vorauszusagen. Versteh mich nicht falsch, es gibt vielleicht Gründe dafür, warum der Aktienmarkt um 1 % gestiegen oder gefallen ist, aber Voraussagen bieten dir hier keine größere Sicherheit als eine Münze zu werfen.

2. Warum Rezessionen auftreten

Auf ähnliche Weise können Investoren auch nicht regelmäßig den Zeitpunkt einer Rezessionen vorhersagen. ich habe die Finanznachrichten vor der Großen Depression durchgesehen und erinnere mich nicht an geäußerte Bedenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Analyst oder Individuum die Auslöser und Zeitpunkte einer Börsenkorrektur, eines Bärenmarkts oder einer ökonomischen Rezession vorhersagen kann, ist sehr gering.

3. Was einen Bullenmarkt auslöst

Letztendlich wird ein einzelner Investor nie in der Lage sein, vorauszusagen, was die Wirtschaft aus einer Rezession holen wird. Das Gleiche gilt auch für einzelne Aktien. Du findest oft viele Meinungen dazu, was zu einer Kehrtwende bei strauchelnden Aktien führen kann. Du wirst aber selten jemanden finden, der immer wieder richtig liegt, wenn es darum geht, den Markttiefpunkt oder den Tiefpunkt von einzelnen Aktien zu erkennen. Wir wissen, dass das wahr ist, weil es keinen einzigen klassischen Investoren gibt, der noch nie beim Handeln Geld verloren hat.

Was du nicht weißt, kann dir helfen

Auf der einen Seite bist du vielleicht enttäuscht darüber, zu wissen, dass es egal ist, wie viel Mühe du dir dabei gibst, den Markt zu verstehen, du wirst Aktienbewegungen nicht eher voraussagen können oder Gründe für das nächste Hoch oder Tief verstehen. Dieses fehlende Verständnis ist tatsächlich eine gute Sache, da es eine gute Gelegenheit dafür ist, dass Nicht-Verstehen dich zu einem besseren Investor macht.

Die Lektion hier ist einfach: Investoren können kurzfristige Aktienbewegungen und Markt-Timing nicht voraussagen. Daher kann der einzelne Investor damit aufhören, zu versuchen, das richtige Timing zu finden und stattdessen eine Strategie des konstanten Investierens, des Durchschnittskosteneffekts und des langen Haltens verfolgen.

Foto: The Motley Fool

Foto: The Motley Fool

Wenn du langfristig kaufst und regelmäßig investierst, vermeidest du (weitestgehend) das Element der Emotion in deiner Investitionsstrategie. Das hilft dabei, die Anzahl an Situationen zu minimieren, in denen du strauchelnde Aktien mit einem gesunden langfristigen Ausblick verkaufst – oder schlimmer noch – zu früh verkaufst, nachdem eine Aktie etwas steigt und damit langfristige Gewinne verpasst. Kaufen und Halten erlaubt es, dass Zeit und Zinseszins in deinem Interesse arbeiten und du hast den Vorteil von niedrigeren Steuern, wenn du Gewinne machst.

Vielleicht sagt es Warren Buffett am besten:

Eine Vorhersage über die Richtung des Aktienmarkts sagt dir nichts darüber, wohin es für eine Aktie geht, sondern viel mehr über die Person, welche die Voraussagen trifft.

Hör auf damit, vorauszusagen und fang an, zu investieren!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 5.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...