Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Sierra Wireless eine Kehrtwende hinlegen?

Sierra Wireless, Inc. (WKN:920860) durchlebt ein schwieriges Jahr, aber der jüngste Rückenwird bringt einige Investoren dazu, sich zu fragen, ob der Ausverkauf endlich vorbei sein könnte.

Ein hartes Jahr

Dem Unternehmen ging es im zweiten Halbjahr 2014 gut, als Investoren Sierra Wireless kauften, weil sie auf starkes Umsatzwachstum für 2015 hofften. Es gab Gründe, optimistisch zu sein, denn der Umsatz wuchs um 20 % und das Management unternahm kluge Akquisitionen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Unternehmen hat kein besonders hartes Jahr, aber seine Leistung entspricht nicht dem, was der Markt und das Unternehmen selbst erwarteten. Einige enttäuschende Quartalsberichte haben dazu geführt, dass die Aktie massenhaft verkauft wurde.

Der tiefe Fall der Aktie Anfang November war das Ergebnis des leichten Verfehlens der Umsätze und einer revidierten Schätzung. Das Unternehmen hat Q3-Gewinne von 0,23 CAD je Anteil berichtet, was leicht unter den 0,25 CAD lag, die von Analysten erwartet wurden. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 7,9 % auf 154,6 Millionen gewachsen und liegt damit unter den erwarteten 159 Millionen CAD.

Das Management hat auch mitgeteilt, dass die Q4-Gewinne bei nur 0,09-0,11 CAD je Anteil liegen werden.

In den letzten Tagen ist Sierra Wireless um fast 25 % gestiegen, basierend auf Wetten, dass sein Ausverkauf übertrieben ist, aber über das Jahr gesehen, sind die Aktien um 50 % gefallen.

Die Chance

Sierra Wireless bleibt eine Schlüsselfigur im Bereich des Internets der Dinge (IoT). Das Unternehmen hat eine Führungsposition in der Nische Machine-to-Machine (M2M) erreicht und es gibt genug Studien, die voraussagen, dass der IoT-Markt durch die Decke gehen wird. IDC sagt vorher, dass der Markt bis 2020 1,7 Billionen CAD schwer sein könnte, während McKinsey noch optimistischer ist und von 11 Billionen CAD bis 2025 ausgeht.

Sierra Wireless konzentriert sich auf die kommerziellen Aspekte des IoTs und Applikationen für Kunden liegen im automobilen, gesundheitlichen, logistischen und Energiebereich. Diese Branchen können enorm von M2M-Fähigkeiten profitieren und bergen das Potential, die gesammelten Daten zu nutzen, um Operationen und Effizienz zu verbessern.

Eine Kehrtwende

Sierra Wireless mischt bereits seit langer Zeit mit. Das Unternehmen hat den Technologie-Crash und die Finanzkrise überstanden. Das Management identifiziert strategische Akquisitionen, die dabei helfen, den globalen Fußabdruck des Unternehmens zu vergrößern und seine Bilanz sieht sehr gut aus.

Das Unternehmen sagt, die Einnahmen seien im letzten Quartal wegen einer niedrigeren Nachfrage nach 4G-betriebenen Notebooks geringer ausgefallen. Die Verlangsamung wurde durch einen Wandel hin zu einer neuen Prozessor-Plattform begründet. Aber Sierra Wireless erwartet, dass sein Mobile-Computing-Segment in den kommenden Monaten wieder normale Nachfragelevel erreicht.

Übernahmeziel

Sierra Wireless hält eine führende Position im Bereich des Internets der Dinge, ist aber immer noch ein sehr kleines Unternehmen. Mit einem Geschäftswert von ungefähr 800 Millionen CAD wäre die Aktie ein einfacher Kauf für ein Unternehmen, welches in den M2M-Bereich einsteigen möchte.

Solltest du jetzt kaufen?

Zurzeit gibt es ein höheres Potenzial nach oben als ein Risiko nach unten. Wenn du glaubst, dass der IoT-Markt so groß wird, wie Experten erwarten, ist das Unternehmen einen kleinen Teil in deinem Portfolio wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Sierra Wireless.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 25.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...