Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Goldcorp immer noch eine gute Investition?

Die Goldpreise fallen wieder.

Der 10-Unzen-Preis für das Edelmetall ist erneut unter 1.100 pro Unze gefallen, was zu großer Unsicherheit um Kauf- und Verkaufsziele für Investoren geführt hat. Besonders Goldproduzenten kommen bei fallenden Preisen ins Straucheln, da operative und personelle Kürzungen ihre Grenzen haben, wenn es darum geht, Verluste zu kompensieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Als einer der größten Produzenten der Welt hat Goldcorp Inc. (WKN:890493) viele Minen in Nord-, Süd- und Zentralamerika.

Das Unternehmen hat kürzlich Quartalsergebnisse vorgelegt, die nicht den Erwartungen von Analysten entsprachen, was dazu führte, dass die Aktienpreise stark fielen.

Lasst uns die Ergebnisse genauer anschauen und analysieren, was sie für Goldcorp als Kaufoption bedeuten.

Goldcorps Quartalsergebnisse waren enttäuschend

Im jüngsten Quartal hat das Unternehmen Investoren enttäuscht. Es berichtete Verluste in Höhe von 192 Millionen CAD – oder 0,23 CAD pro Anteil. Für das gleiche Quartal hat Goldcorp im letzten Jahr einen Verlust in Höhe von 44 Millionen CAD berichtet – 0,05 CAD pro Anteil. Analysten glaubten, Goldcorp würde einen Gewinn je Aktie von 0,04 CAD berichten.

Die Goldproduktion nahm zu und erreichte den Rekord von 922.200 Unzen im Quartal – im Vergleich zu den 651.700, die davor berichtet wurden. Trotz der höheren Produktion waren es die Verluste, die hinter dem folgenden Ausverkauf steckten und die Aktie sank auf 15,58 CAD. Im letzten Monat ist sie um 23 % gefallen.

Goldcorp hat seine Dividenden in diesem Jahr um 60 % gekürzt und sagte, das Unternehmen werde dieses Geld nutzen, um seine finanzielle Situation auf dem sprunghaften Goldmarkt zu stärken.

Goldcorps Wettbewerbsvorteile

Goldcorp hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber seinen Rivalen und das ist die Effizienz seiner Operationen. Seit dem tiefen Fall der Goldpreise von 2.000 USD pro Unze im Jahre 2011 hat es Goldcorp geschafft, sehr effizient darin zu werden, seine Kosten gering zu halten. Das ist zum Maßstab für andere Unternehmen geworden.

Goldcorps Preis für die Produktion von einer Unze Gold liegt laut dem letzten Quartal bei 848 CAD und ist damit weit unter dem Preis für eine Unze Gold und weit unter dem Preis vom Vorjahr (1.066 CAD). Das kann als einer der Höhepunkte des Quartalsbericht betrachtet werden, da Goldcorps Operationen auch bei geringen Goldpreisen profitabel sein können.

Der andere Höhepunkt waren Goldcorps Schulden im Vergleich zu denen seiner Rivalen. Im Quartal berichtet Goldcorp, dass es mittlerweile seine revolvierende Kreditfazilität komplett abgezahlt hat, was zu ungefähr 3,3 Milliarden USD an liquiden Mitteln führte. Der Freie Cashflow des Unternehmens liegt bei 240 Millionen USD.

Obwohl der jüngste Preisfall Goldcorp zu einem Schnäppchen gemacht hat, ist die Aktie meiner Meinung nach für neue Investoren momentan jedoch zu riskant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und am 24.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...