Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Barrick Gold einen Versuch wert?

Barrick Gold (WKN:870450) ist nicht gerade der erste Name, der einem in den Sinn kommt, wenn man als Investor nach einer Anlagemöglichkeit sucht.

Viele Analysten würden eher auf eine Investition verzichten und es ist schwer, gegen diese Haltung zu argumentieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktie des Unternehmens ist in den letzten fünf Jahren um 80 % gesunken und der Goldpreis kämpft weiterhin, da die Zinsen steigen könnten und der US-Dollar stark ist. Damit ist jeder Gedanke an eine Rally ausgeschlossen.

Antizyklische Investoren schauen jedoch auf den Fortschritt, den das Management bei der Restrukturierung gemacht hat. Sie fragen sich, ob Barrick den Turnaround schafft.

Generalüberholung

Barrick schloss 2014 mit langfristigen Schulden in Höhe von 13 Milliarden USD ab. Diese Bürde drohte, das Unternehmen unter sich zu begraben. Das Management erkannte Anfang des Jahres, dass ein drastischer Schritt notwendig ist.

Daraufhin hat sich das Unternehmen das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Schulden bis Ende 2015 um 3 Milliarden USD zu verringern. Analysten waren skeptisch, aber Barrick hat sich gut geschlagen und ist auf gutem Wege, sein Versprechen zu erfüllen. Bisher hat das Unternehmen Partnerschaften, Streamingverträge und Verkäufe von Nicht-Kernanlagen in Höhe von 3,2 Milliarden USD bekannt gegeben.

Barrick reduzierte auch seine Verwaltungsausgaben und restrukturierte das Unternehmen, um es effizienter zu machen.

Gewinn und Cashflow

Barrick legte ein ordentliches Ergebnis für das dritte Quartal 2015 vor. Der bereinigte Nettogewinn betrug 131 Millionen USD und der Freecashflow 256 Millionen USD.

Das Unternehmen peilt bis Ende 2016 an, einen Freecashflow in Höhe von 2 Milliarden USD zu haben. Produktivitätszuwächse, Kostenreduktionen, geringere Mitarbeiterzahlen und niedrigere Investitionen sind im Zeitplan und das Unternehmen sollte so seine Ziele erreichen.

Förderung

Barrick förderte 1,66 Millionen Unzen Gold im dritten Quartal 2015. Die Gesamtkosten dafür lagen bei 771 USD pro Unze. Die Gesamtfördermenge wird voraussichtlich die vorhergesagten 6,1 bis 6,3 Millionen Unzen übertreffen.

Das Unternehmen reduzierte 2015 seine anvisierte Gesamtkostenbandbreite von 840 – 880 USD auf 830 – 870 USD.

Ist Barrick es wert, gekauft zu werden?

Barrick macht gute Fortschritte in seinem Umstrukturierungsplan. Die Schulden sinken, die Produktion ist beständig und die Gesamtförderkosten sind die niedrigsten in der gesamten Branche.

Allerdings läuft die Zeit. Die Goldpreise müssen steigen, wenn die Aktionäre eine erwähnenswerte Rally sehen wollen. Das alles muss geschehen, bevor Barrick Aktien ausgibt, um die Schulden zu begleichen. Im Moment ist die Aktie so billig, dass eine Aktienausgabe das Vermögen bestehender Aktionäre vernichten würde.

Wenn du denkst, dass Gold bald wieder steigen wird, dann ist Barrick einen antizyklischen Versuch wert. Allerdings solltest du die Aktie meiden, wenn du nicht davon überzeugt bist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 17.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...