Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: Infineon auf Rekordhoch, zehn Gewinntage für Volkswagen-Aktionäre

Nach einem DAX-Anstieg von 4 % in der Vorwoche hätte es niemand gewundert, wenn es an der Frankfurter Börse auf breiter Front zu Gewinnmitnahmen gekommen wäre. Der DAX präsentierte sich allerdings besser als erwartet. Nach zwei Verlusttagen setzte der Index seine Aufwärtsbewegung fort.

Besonderen Grund zur Freude hatten die Aktionäre eines zuletzt arg gebeutelten Wolfsburger Automobilherstellers …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Am Montag gönnte sich der DAX (WKN:846900) eine kleine Auszeit. Das Börsenbarometer fiel um 0,3 % auf 11.092 Punkte. Nach ganz unten in den Börsenkeller wurde die die Aktie von RWE (WKN:703712) geschickt. Zuvor hatte Konzernchef Peter Terium in einem Interview der FAZ angemerkt, der Versorger habe nicht genug Geldgeber, um das Wachstum anzukurbeln. Die Marktteilnehmer quittierten diese Äußerung mit einem Kursabschlag von rund 5 %.

Den Vorzügen von Volkswagen (WKN:766403) spendierten die Parkettakteure trotz einer erneuten Ausweitung der Abgasaffäre einen Aufschlag von 1,3 %. Die Anteilscheine des Wolfsburger Konzerns verbuchten damit am siebten Handelstag in Folge ein Kursplus.

Erfreuliches über die Stimmung in deutschen Unternehmen hatte am Dienstag das ifo-Institut zu vermelden: Dessen Geschäftsklimaindex ist im November so deutlich wie zuletzt vor 18 Monaten gestiegen.

An „normalen“ Tagen hätte diese Meldung wohl für gute Stimmung gesorgt. Wegen des Abschusses eines russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet setzten die Börsianer jedoch andere Prioritäten und entschieden sich für Gewinnmitnahmen. Der deutsche Leitindex gab 1,4 % ab und notierte bei XETRA-Schluss mit 10.934 Zählern.

Ein einziger DAX-Wert trotzte dem Abwärtstrend: Die VW-Aktie legte 5,5 % zu. Die Papiere der Lufthansa (WKN:832212) gaben trotz Hoffnungen auf eine Absage des für diese Woche angedrohten Streiks der Flugbegleiter 4,0 % ab.

Ein Teil dieses Verlusts wurde bereits am nächsten Tag wieder kompensiert. Am Mittwoch sagte die Gewerkschaft Ufo die Arbeitskampfmaßnahme tatsächlich ab und verhalf den Papieren der Airline zu einem Plus von 2,7 %.  Bei den anderen deutschen Blue Chips sorgten Spekulationen über eine Senkung des Einlagezinses der Europäischen Zentralbank für Auftrieb: Der DAX gewann 2,2 % und schloss beim Stand von 11.170 Punkten.

Die VW-Aktie setzte ihren Erholungskurs fort und stieg um 3,8 %. Besonders stark gefragt waren die Anteilscheine von K+S (WKN:KSAG88), die sich um 7,7 % verteuerten. Grund für den Kurssprung: Ein Börsenbrief hatte berichtet, dass der kanadische Konkurrent Potash im Frühjahr 2016 einen neuen Versuch starten wolle, den Düngemittelhersteller zu übernehmen.

Bester Wert im MDAX (WKN:846741) war die Aktie des Handelskonzerns Metro (WKN:725750), die sich um 5,8 % verbesserte. Das Unternehmen hatte angekündigt, künftig einen größeren Anteil seines Gewinns an die Anteilseigner auszuschütten.

Am Donnerstag war die Weltleitbörse in New York wegen des Thanksgiving Day geschlossen. In Frankfurt wurde jedoch eifrig gehandelt: Der DAX kletterte um 1,4 % auf 11.321 Punkte. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Plus leisteten die Anteilscheine von Infineon (WKN:623100), die 12,9 % zulegten und damit ein 13-Jahres-Hoch markierten. Der Halbleiterproduzent hatte vor Handelsbeginn überraschend gute Zahlen für sein viertes Geschäftsquartal vorgelegt, eine Dividendenerhöhung angekündigt und die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr erhöht.

Den zehnten Gewinntag in Folge konnten die Aktionäre von VW feiern: Der Kurs der Vorzüge stieg um 3,5 %.

Am Freitag startete der DAX mit leichten Verlusten, konnte sich bis zur Mittagszeit aber wieder aufs Vortagsniveau hocharbeiten. Um 12:30 Uhr zeigte der Blue-Chip-Index ein Plus von 0,1 %.

Wie geht es weiter?

Am Montag (30.11.) informieren uns die deutschen Statistiker über die Entwicklung der Verbraucherpreise im November. In Washington findet eine Sitzung des Exekutivrates des Internationalen Währungsfonds (IWF) statt. Auf der Tagesordnung seht die Entscheidung über die Aufnahme des chinesischen Yuan als fünfte Weltreserve-Währung in den Währungskorb.

Am Dienstag (01.12.) werden in Nürnberg die deutschen Arbeitslosenzahlen für November vorgelegt. In den USA werden der Einkaufmanagerindex fürs verarbeitende Gewerbe und November-Daten zu den Bauausgaben veröffentlicht.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein besinnliches Adventswochenende!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...