Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Investieren abseits des Mainstreams: Mit Steico vom Trend zum nachhaltigen Bauen profitieren

Manches Mal finden wir Fools Unternehmen, die nicht unbedingt andauernd prominent im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, über die es sich aber trotzdem lohnt nachzudenken. Ein solches Unternehmen möchte ich heute vorstellen. Es handelt sich um ein Unternehmen, das in seinem Bereich ausgezeichnet positioniert ist. Im nachfolgenden Artikel werde ich dir erläutern, warum ich denke, dass Steico (WKN:A0LR93) so gut dasteht.

Steico: ein Weltmarktführer aus Deutschland

Ich glaube, dass Steico ein Hidden Champion ist. Es ist das weltweit führende Unternehmen bei der Herstellung und dem Vertrieb von Holzfasern. Außerdem stellt das Unternehmen noch Hanf-Dämmstoffe, Stegträger (konstruktive Bauprodukte) und Hartfaserplatten her. Der Vertrieb von Furnierschichtholz als Handelsware rundet das Sortiment ab. Die Produktion erfolgt an drei europäischen Standorten – Czarnków (Polen), Czarna Woda (Polen) und Casteljaloux (Frankreich).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was Steico anders macht

Die Nachteile der herkömmlichen Wärmeverbundlösungen ist, dass sie mit Feuchtigkeit nicht gut klar kommen und von Pilzen oder Schimmel befallen werden. Das wiederum führt dazu, dass diese mit hochgiftigen Stoffen beschichtet werden müssen, welche dann oft ins Grundwasser gelangen. Auch die Styroporlastigkeit dieser Systeme ist problematisch, da Styropor anfällig für Brände ist. Kurz gesagt: Die Uhr für diese alten Systeme läuft schön langsam, aber sicher, ab. Und wo findet sich nun eine bessere Lösung? Richtig: bei Steico. Denn Steico setzt im Gegensatz zu vielen Konkurrenten am Markt auf ökologische Materialien. Damit ist Steico zwar teurer unterwegs als seine Mitbewerber, doch haben die Lösungen von Steico auch ihre Vorteile.

Gründe zu dämmen

In Zeiten des Klimawandels sind wir gezwungen mit Energie immer verantwortungsbewusster umzugehen. Dabei spielt auch die Dämmtechnik eine wichtige Rolle, denn diese reduziert den Energieverbrauch. Daher ist der Markt für Dämmstoffe, meiner Meinung nach, ein Zukunftsmarkt. Schon heute werden Immobilienbesitzer von der Regierung über entsprechende Förderprogramme ermutigt, ihre Häuser zu dämmen. Und bei Neubauten ist die Energieeffizienz ohnehin ein großes Thema.

Die Strategie von Steico

Steico investiert in seine Zukunft. 2015 konnte eine neue Anlage in Czarna Woda in der Nähe von Danzig in Betrieb genommen werden. Dies ist ein gut durchdachter Schachzug von Steico, da Czarna Woda in einer Sonderwirtschaftszone liegt und Steico dort für die nächsten 10 Jahre keine Ertragssteuern bezahlen muss. Allerdings ist eine 50 Millionen Euro Investition für ein Unternehmen, das gerade mal eine Marktkapitalisierung von rund 100 Millionen hat kein Pappenstiel. Daher sank im ersten Halbjahr die Eigenkapitalquote laut Geschäftsbericht auch von 55,1 % auf 46,7 % gegenüber dem Vorjahr. Doch sollten es gerade diese großen Investitionen sein, die zur Verbesserung der Margen führen.

Der letzte Quartalsbericht gibt durchaus Anlass zur Hoffnung. So konnte der Umsatz um 5,9 % auf 49,9 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Das EBITDA stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2014 um 12,5 % auf 7,2 Millionen Euro, das EBIT konnte um 25,0 % auf 4,0 Millionen Euro zulegen.

Das belegt meiner Meinung nach, dass sich Steico auf einem guten Weg befindet. Auch für das vierte Quartal ist das Management von einer Fortsetzung des Wachstums überzeugt, sofern kein vorzeitiger Wintereinbruch stattfindet.

Die Aktie von Steico startete mit 5,93 Euro ins Börsenjahr 2015 und notiert aktuell (25.11.2015) bei rund 8 Euro. Wenn Steico seine Erfolgsgeschichte fortschreibt und sich die Margen verbessern sollte das der Treibstoff sein, der für höhere Kurse sorgt.

Ein lohnendes Investment für uns Fools?

Steico ist meiner Meinung nach eine interessante Beimischung zu einem gut diversifizierten Depot. Da es sich um einen Titel mit kleiner Marktkapitalisierung handelt sollte der Anteil am Gesamtdepot nicht zu groß sein. Mit Steico können Investoren vom Megatrend Energieeffizienz und Umweltschutz profitieren. Es eignet sich für den langfristig denkenden Investor, der viel Zeit mitbringt. Eine schnelle Explosion ist nicht zu erwarten, sondern eher eine langsame Steigerung des Werts.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andreas Eggertsberger besitzt Aktien von Steico. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...