Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 kleine Dividendenrenditen mit großem Wachstumspotenzial

Für Investoren, die nach Einkommensaktien suchen, ist es verlockend, hohe Dividendenrenditen zu bevorzugen. Aber erfahrene Investoren wissen, dass die Rendite nur eine Facette in der Gleichung ist, wenn man ein Portfolio guter Dividendenaktien für einen langfristigen Vermögensaufbau zusammenstellt. Aktien mit mäßigen Dividendenrenditen besitzen häufig die besten langfristigen Werte für Investoren. Whole Foods (WKN:886391) und Costco (WKN:888351) sind zwei dieser Dividendenaktien, die du leicht übersehen könntest.

Whole Foods

Dividendenrendite Ausschüttungsverhältnis Jährliche Dividenden-Wachstumsrate der letzten drei Jahre
1,8 % 35 % 23 %

Es gibt verschiedene Gründe für Investoren, warum sie in Sachen Dividende an Whole Foods interessiert sein sollten. Ein Grund ist die Kombination eines niedrigen Ausschüttungsverhältnisses von 35 % mit einem aktuellen Dividendenwachstum und Plänen, das Geschäft auszuweiten. Diese Kombination ist ein gutes Rezept für ein nachhaltiges Dividendenwachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILD: WHOLE FOODS

BILD: WHOLE FOODS

Der zweite Grund, und vielleicht der Wichtigere von beiden, ist, dass die Aktie selbst unterbewertet scheint. Trotz eines aggressiven Plans, die Umsätze langfristig in die Höhe zu treiben, wird Whole Foods mit einem vernünftigen Multiplikator von ca. 20,9 gehandelt. Das ist vor dem Hintergrund der Managementpläne, die vorsehen, dass sich die Zahl der Läden verdreifacht und eine internationale Expansion vorangetrieben wird, nicht schlecht.

Das Unternehmen ist bei seiner Kapitalverwendung sehr diszipliniert und schafft eine Balance zwischen gutem Wachstum, einem Aktienrückkaufprogramm und Dividenden.

Costco

Dividendenrendite Ausschüttungsverhältnis Jährliche Dividenden-Wachstumsrate der letzten drei Jahre
1 % 28,1 % 13,6 %

Costcos Dividendenrendite von nur 1 % mag für manche Dividendeninvestoren lächerlich aussehen. Aber genau wie bei Whole Foods dürfte seine Dividende langfristig wachsen. Das Ausschüttungsverhältnis von 28 % und das beständige Gewinnwachstum machen es möglich.

Mit einer Marktkapitalisierung von 72 Milliarden USD ist Costco schon ein sehr großes Unternehmen. Aber die Größe hat es nicht daran gehindert, seinen Gewinn je Aktie zu steigern. In den letzten drei Jahren hat sich der Gewinn je Aktie im Durchschnitt um 11,4 % erhöht. Für die Zukunft gibt es keinen Grund, warum der Gewinn je Aktie langsamer wachsen sollte. Aufgrund des bedeutenden Wachstums hat die Dividende von Costco noch viel Platz für weitere Steigerungen in Zukunft.

Ein Grund, warum sowohl Costcos als auch Whole Foods Management ein niedriges Ausschüttungsverhältnis beibehalten haben, ist der Glaube an ausreichend Wachstum. Solang die Unternehmen ein gutes Gefühl hinsichtlich des Wachstumspotenzials haben, werden die Dividendenzahlungen niedrig bleiben. Die niedrige Dividendenrendite von Whole Foods und Costco machen sie mit einem fundamental starken Geschäftsmodell und einem großen Dividendenwachstumspotenzial wett.

Whole Foods und Costco bieten Dividendeninvestoren eine Möglichkeit, in wachsende Einkommensströme zu investieren und gleichzeitig Exzellenz zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Costco Wholesale und Whole Foods Market.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 21.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...