Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Volkswagen auf Erholungskurs, K+S steigt nach neuem Übernahmegerücht, RWE fehlen Geldgeber: Was Du am Mittwoch wissen musst

In Deutschland hat die Zeit der Wunder begonnen: Pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte wird billiger Tafelwein tankwagenweise in exquisiten Glühwein verwandelt und mit einem attraktiven Preisaufschlag an die amüsierwillige Kundschaft ausgeschenkt.

Unser Finanzminister profitierte bereits in der vergangenen Woche von einer ebenso wundersamen Wandlung: Aus Schulden wurden Gewinne. Die Bundesrepublik Deutschland begab zweijährige Schuldverschreibungen im Umfang von 5 Milliarden Euro mit einer Rendite von -0,38 %. Sie verdiente also etliche Millionen Euro, indem sie sich Geld lieh.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Otto Normalverbraucher kann solch einen Zaubertrick leider nicht nachmachen: Keine Bank wird ihn für die Aufnahme eines Konsumentenkredits zur Finanzierung der Weihnachtsgeschenke bezahlen.

Und Zinsen für Tages- und Festgeld gibt’s sowieso kaum noch. Wer etwas aus seinem Ersparten machen will, kommt also um Aktien nicht herum. Die wurden übrigens an den ersten Tagen der laufenden Woche rege gehandelt …

Was war an der Börse los?

Nach einem Plus von fast 4 % in der vergangenen Woche gönnte sich der DAX (WKN:846900) am Montag ein Verschnaufpäuschen. Das Börsenbarometer fiel um 0,3 % auf 11.092 Punkte.

Nach ganz unten in den Börsenkeller wurde die die Aktie von RWE (WKN:703712) geschickt. Zuvor hatte Konzernchef Peter Terium in einem Interview der FAZ angemerkt, der Versorger habe nicht genug Geldgeber, um das Wachstum anzukurbeln. Die Marktteilnehmer quittierten diese Äußerung mit einem Kursabschlag von rund 5 %.

Den Vorzügen von Volkswagen (WKN:766403) spendierten die Parkettakteure trotz einer erneuten Ausweitung der Abgasaffäre einen Aufschlag von 1,3 %. Die Anteilscheine des Skandalproduzenten mit angeschlossener Pkw-Produktion verbuchten damit am siebten Handelstag in Folge ein Kursplus.

Erfreuliches über die Stimmung in deutschen Unternehmen hatte am Dienstag das ifo-Institut zu vermelden: Dessen Geschäftsklimaindex ist im November so deutlich wie zuletzt vor 18 Monaten gestiegen.

An „normalen“ Tagen hätte diese Meldung wohl für gute Stimmung gesorgt. Wegen des Abschusses eines russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet setzten die Börsianer jedoch andere Prioritäten und entschieden sich für Gewinnmitnahmen. Der deutsche Leitindex gab 1,4 % ab und notierte bei XETRA-Schluss mit 10.934 Zählern.

Ein einziger DAX-Wert trotzte dem Abwärtstrend: Die VW-Aktie legte 5,5 % zu. Die Papiere der Lufthansa (WKN:832212) gaben trotz Hoffnungen auf eine Absage des für diese Woche angedrohten Streiks der Flugbegleiter 4,0 % ab.

Am Mittwoch sorgten Spekulationen über eine Senkung des Einlagezinses der Europäischen Zentralbank für Auftrieb: Der DAX gewann  2,2 % und schloss beim Stand von 11.170 Punkten. Besonders stark gefragt war die Aktie von K+S (WKN:KSAG88), die sich um 7,7 % verteuerte. Grund für den Kurssprung: Ein Börsenbrief hatte berichtet, dass der kanadische Konkurrent Potash im Frühjahr 2016 einen neuen Übernahmeversuch starten wolle.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (26.11.) müssen die europäischen Märkte ohne Impulse aus den Vereinigten Staaten auskommen, da die US-Börsen wegen des Thanksgiving Day geschlossen sind. Vor dem Frankfurter Handelsbeginn legt der Halbleiterproduzent Infineon (WKN:623100) seine Jahreszahlen vor. Der europäische Kraftfahrzeugherstellerverband ACEA berichtet über die LKW-Neuzulassungen im Oktober.

Am Freitag (27.11.) sind die US-Börsen bei verkürzter Handelszeit wieder geöffnet. Die deutschen Statistiker informieren uns am frühen Morgen über die Außenhandelspreise im Oktober. Pünktlich zum zweiten Frühstück erreichen uns um 11:00 Uhr Zahlen zum EU-Geschäftsklima.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der im Text genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...