Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was Lottogewinner, die pleite gehen, falsch machen

Für die meisten Menschen wäre ein Lottogewinn eine großartige Nachricht. Man könnte sich ein größeres Haus in einer schöneren Nachbarschaft und ein neues Auto kaufen, einen schönen Urlaub erleben und natürlich mehr für seine Gesundheit tun oder sich um andere Familienmitglieder kümmern, die nicht ganz so viel Glück hatten. Außerdem hätte man die Chance, früher in Rente zu gehen und seinen Hobbies nachzugehen.

Während all das passieren könnte, hauen jedoch die meisten Lottogewinner ihren Jackpot auf den Kopf und sind am Ende bankrott. Tatsächlich zeigt eine Studie des US National Endowment for Financial Education, dass ungefähr 70 % der Menschen, die unerwartet an eine große Summe Geld kommen, diese innerhalb von sieben Jahren komplett verlieren. Eine große Summe Geld kann zwar ein Segen sein, wenn man sie aber falsch verwaltet, kann man danach schlechter dastehen als zuvor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich fällt es nicht allen Menschen leicht, mit Geld gut umzugehen und es sieht so aus, als würde der Drang zum Ausgeben oft die Oberhand gewinnen. Für die Zukunft zu planen scheint unnötig, wenn man so viel Geld hat. Würden Lottogewinner jedoch langfristig planen, könnten sie einen hohen Lebensstandard genießen und wären trotzdem in der Lage, einen Teil ihres Geldes für einmalige Luxusausgaben auszugeben.

In diesem Sinne ist das Verwalten eines Lotteriegewinns kaum anders als das jeder anderen großen Menge Geld. Am Anfang ist es immer gut, einen Haufen Geld zu haben, an den man leicht herankommt (der also nicht in beispielsweise Anleihen oder Ähnlichem steckt). Damit können unerwartete Ausgaben beglichen werden. Die könnten von Stromrechnungen hin zu Arbeitslosigkeit und Reparaturen nach einem Sturm reichen. Diese Liquidität zahlt sich zwar nicht so gut aus, ist aber beruhigend und kann dabei helfen, kurzfristig über die Runden zu kommen, falls mal etwas schief geht.

Offensichtlich sollte der Großteil jedes Portfolios investiert werden und eine Mischung aus Kapitalwachstum und Einkommen bieten – das Verhältnis zwischen den beiden hängt vom Lebensabschnitt ab. Das trifft auch auf Risiko zu, da junge Investoren (oder Lottogewinner) höhere Risiken eingehen können, da sie mehr Zeit haben, sich zu erholen.

Was die Mischung der Investitionen angeht, sind Aktien häufig die bevorzugte Option, weil sie einfach, leicht zugänglich und diversifizierbar sind und traditionell ausgezeichnete Gewinne ermöglichen. Es ist jedoch auch vernünftig, Anleihen zu besitzen, da ihr Preis in schwierigen Situationen für den Aktienmarkt und die Wirtschaft steigen können (besonders Staatsanleihen).

Außerdem könnte es für einige Investoren sinnvoll sein, Immobilien zu halten. Die Bewertungen sind jedoch nicht mehr so verlockend, wie sie einmal waren und die Kosten aus Steuern, Instandhaltung, Mangel an Diversität und potenziellen Problemen mit Mietern machen sie zu einem weniger einladenden Vermögenswert als Aktien oder Anleihen. In jedem Fall ist es essenziell, nur einen Teil des Einkommens aus einem Portfolio auszugeben (wenn möglich), damit es langfristig wachsen kann.

Die meisten Lottogewinner folgen offensichtlich diesem Plan nicht und während eine große Summe Geld das Leben für immer verändern kann, wird es das eher hin zum Schlechten tun, wenn die notwendige Disziplin, Risikoverwaltung und der langfristige Ausblick fehlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 21.11.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...