Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Ölfirmen, die auch mit niedrigen Ölpreisen gut zurecht kommen

Da die Ölpreise innerhalb des vergangenen Jahres etwa 50 % gefallen sind, versuchen einige Ölproduzenten nur noch zu überleben. Dann gibt es solche, die nur versuchen, die Kosten zu senken, um Cashflow, Dividenden und Investitionen auszubalancieren. Aber es gibt auch noch eine dritte Gruppe. Hierbei handelt es sich um die Elite dieser Branche, die auch in der aktuellen Situation gute Geschäfte macht, denn diese Unternehmen generieren freien Cashflow, während sie es gleichzeitig schaffen, die Produktion zu steigern. Ganz oben auf dieser Liste befinden sich Suncor Energy (WKN:A0NJU2), Oasis Petroleum (WKN:A1CW66) und ExxonMobil (WKN:852549). Und hier kommt das Geheimnis ihres Erfolges.

QUELLE: SUNCOR ENERGY .

QUELLE: SUNCOR ENERGY .

Suncor Energy

In den ersten drei Quartalen hat Suncor Energy 5,5 Milliarden USD an Cashflow erzeugt. Während Suncor davon etwa 2 Milliarden USD wieder in Instandhaltung gepumpt hat, flossen weitere 2,7 Milliarden USD in Wachstumsprojekte. Damit bleiben noch 875 Millionen USD an freiem Cashflow übrig. Suncor hat sogar soviel Cashflow erzeugt, dass sie ihre Dividende erhöht haben und das in Zeiten, in denen die meisten Ölproduzenten im besten Fall ihre Dividenden auf dem aktuellen Niveau halten. Zusätzlich hat Suncor Energy sein Aktienrückkaufsprogramm neu gestartet, während sie gleichzeitig mit zwei bemerkenswerten Übernahmen in die Offensive gehen. Man kann sagen, Suncor geht es auch unter den aktuellen Umständen gut.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Geheimnis dieses Erfolges ist einfach. Das integrierte Geschäftsmodell unterstützt den Cashflow. Hierbei hat die Sparte Raffinerie und Marketing im letzten Quartal 42 % des Cashflows erzeugt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 22 % weniger. Zusätzlich hat Suncor die Kosten auf den niedrigsten Stand seit Jahren gedrückt. Die Sparte Ölsand hat dabei sogar das niedrigste Niveau seit 2007 erreicht. Wenn wir dann noch die wachsende Produktion und die starke Bilanz dazu zählen, dann gehört Suncor eindeutig in die Elite.

Oasis Petroleum

Selbst nachdem Investitionen zur Erweiterung der Produktion getätigt wurden, generiert Oasis Petroleum freien Cashflow in diesen schweren Zeiten. Das Unternehmen erwartet, dass sich dieser Trend auch im nächsten Jahr fortsetzen wird, selbst wenn der Ölpreis bei 50 USD stagnieren sollte. Die geheime Zutat sind die niedrigen Kosten dank der vertikalen Integration und dem starken Portfolio:

QUELLE: OASIS PETROLEUM PRÄSENTATION FÜR INVESTOREN

QUELLE: OASIS PETROLEUM PRÄSENTATION FÜR INVESTOREN

Dieses Portfolio hilft, einige von Oasis Cashflowströmen von den schwachen Ölpreisen zu isolieren, genau wie beim Raffineriegeschäft von Suncor. Wenn diese starke Cashflowabschirmung mit der vertikalen Integration kombiniert wird, dann ist das der Schlüssel zum Erfolg. Oasis verfügt über ein Midstreamsegment und ein Service-Segment für Ölquellen. Diese beiden arbeiten zusammen, um die operative und finanzielle Performance zu verbessern, indem der Mittelsmann ausgeschaltet wird. Dieser Vorteil hat es möglich gemacht, die Kosten der Ölquelle und die Betriebskosten im Jahresvergleich um jeweils 30 % und 35 % zu verringern. Trotz der kleineren Betriebsgröße von Oasis ist die attraktive Kombination von Produktionssteigerungen und freiem Cashflow ein Argument, Oasis in die Elite aufzunehmen.

ExxonMobil

Bisher hat ExxonMobil dieses Jahr 26 Milliarden USD an operativem Cashflow generiert und weitere 1,6 Milliarden durch Veräußerungen. Nachdem das Unternehmen mehr als 20 Milliarden USD investiert hat, um die Produktion sowohl aufrecht zu erhalten wie auch um sie zu erweitern, hat Exxon immer noch 7,4 Milliarden USD an freiem Cashflow zur Verfügung, der wie im Fall von Suncor benutzt wird, um die Dividenden zu erhöhen und um Aktien zurückzukaufen.

Der Erfolg von Exxon basiert auch auf dem integrierten Geschäftsmodell, wobei die Sparten Downstream und Chemikalien starke Einnahmen verzeichnen. Im letzten Quartal verdoppelten sich die Einnahmen aus dem Downstream-Geschäft im Jahresvergleich auf 2 Milliarden USD. Aufgrund seiner Größe kann Exxon auch mehr Druck auf seine Zulieferer ausüben, um die Kosten weiter zu reduzieren. Dies hat bereits zu einer Reduktion der Upstreamkosten von 10 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum geführt. Exxon ist ganz klar dafür gewappnet, auch diesen Zyklus gut zu überstehen.

Foolishes Fazit

Der Erfolg von Exxon, Oasis und Suncor beruht auf einem wichtigen Schlüsselfaktor. Während alle drei sich darauf konzentrieren, die Kosten zu senken, liegt der wahre Unterschied zwischen diesem Trio und anderen Unternehmen im integrierten Geschäftsmodell. Exxon und Suncor genießen hier ganz klar die Vorteile aus dem Raffineriegeschäft, während Oasis von niedrigeren Kosten profitiert, da sie sich auch selbst um die Ölquellen kümmern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt Aktien von ExxonMobil.

Dieser Artikel wurde von Matt DiLallo  auf Englisch verfasst und wurde am 22.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...