Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum dich die Schlaftabletten à la Kostolany auch heute noch langfristig reich machen werden

Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.

Die Börsenweisheit stammt von Börsenlegende André Kostolany und ist wohl einer der am häufigsten zitierten Sprüche. Wenige Börsenweisheiten werden allerdings gleichzeitig so häufig missverstanden und falsch interpretiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die “Buy-and-Hold”-Strategie, so die Meinung vieler Börsenexperten, gelte heute nicht mehr. Schnelles Handeln und Reagieren auf aktuelle Börsensituationen bringen scheinbar den großen Börsenerfolg. Lass uns erörtern, was Kostolany mit seiner Aussage genau meinte und warum die Börsenweisheit gerade für dich als Foolishen Anleger auch in der heutigen Zeit weiterhin Gültigkeit besitzt.

Was bedeuten die Schlaftabletten genau?

An der Börse handeln Menschen, die sich nicht immer rational verhalten. Sie werden durch Emotionen wie Panik, Angst, Hoffnung und Gier in ihrem Handeln beeinflusst. Gerade diese Emotionen sind jedoch der Grund für Anlagefehler, die es zu vermeiden gilt. Ein großer Fehler ist es beispielsweise, in Zeiten starker Kursrückgänge seine Aktien aus Panik zu verkaufen. Häufig erholen sich diese nämlich nach verhältnismäßig kurzer Zeit, so dass ein emotional veranlasster Verkauf rückblickend häufig die falsche Entscheidung darstellt.

DAX Kostolany Weisheit

Quelle: Eigene Darstellung

Wie der DAX-Chart verdeutlicht, hätte der deutsche Leitindex in den letzten zehn Jahren einen nervenschwachen Anleger das ein oder andere Mal zu einem panikartigen Verkauf verleiten lassen können. Die Jahre 2008 und 2011 führten zu größeren Rücksetzern. Aber auch der Sommer 2015 stellte den Anleger vor einige emotionale Proben.

Wer allerdings bildlich Schlaftabletten nimmt, würde von allen Nachrichten und Kursbewegungen nichts mitbekommen. Daher empfiehlt es sich, die meisten Nachrichten einfach auszublenden und sich auf die Langfristigkeit seiner Anlage zu berufen. Dann wäre ein Verkauf in Schwächephasen erst gar nicht in Erwägung zu ziehen. Eine Überprüfung des Portfolios ist sicherlich in gewissen Abständen ratsam, jedoch unabhängig von der aktuellen Börsenstimmung.

Was meint Kostonaly mit Aktien?

Nicht jede Anlage taugt für eine Langfristanlage. Eine große Bedeutung spielt die Qualität einzelner Unternehmen oder einer ganzen Anlageregion. Kostolany meinte daher, dass sich ein Anleger insbesondere auf europäische und amerikanische Blue Chips fokussieren sollte, die ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten und auch noch in vielen Jahren existieren werden.

Im Gegensatz dazu ist nicht zu empfehlen, jedem kurzfristigen Trend zu folgen und auf jeden Zug aufzuspringen. Zu viele Modethemen kamen in den letzten Jahren auf. So schnell sie allerdings auftauchten, verschwanden sie auch wieder. Bestes Beispiel stellt die Solarbranche dar. Viele Solarunternehmen gingen insolvent oder handeln nur noch als Penny-Stock.

Warum wird ein Anleger vor allem langfristig reich?

Wirf einmal einen Blick in die Top 100 der Forbes Liste und zähl genau, wie viele langfristig orientierte Investoren sich dort befinden und wie viele Spekulanten. Du wirst sehen, dass es nur wenige Anleger gibt, die durch kurzfristige Spekulationen reich geworden sind. Vermögensaufbau kann vor allem durch langfristiges Investieren erreicht werden. Verantwortlich hierfür sind attraktive Renditen, die Aktien auf lange Sicht versprechen. So beträgt die durchschnittliche Rendite des DAX in etwa acht Prozent pro Jahr.

Zusätzlich ergeben sich attraktive Dividendenrenditen, die die Gesamtrendite des Investors weiter erhöhen. Aktuell beträgt die Dividendenrendite im DAX knapp drei Prozent. Langfristig ergeben sich durch Kurs- und Dividendensteigerungen bedeutende Zinseszinseffekte, die das Vermögen exponentiell nach oben bewegen.

Würde Kostolany auch heute noch Schlaftabletten nehmen?

Ich bin mir sicher, dass Kostolany auch heute noch Schlaftabletten in Kombination mit der Auswahl von Qualitätsunternehmen empfehlen würde, damit sich ein Anleger von den kurzfristigen Schwankungen an der Börse nicht zu sehr verunsichern lässt und keine emotionalen Fehler begeht. Die Börsenweisheit wird jedoch von denjenigen Anlegern häufig falsch verstanden, die durch riskante Spekulationen sehr kurzfristig denken. Bei diesen Anlegern kann es durchaus Sinn machen, ständig ihre Anlagen im Auge zu behalten oder aktiv zu handeln. Der Foolishe Anleger denkt aber langfristig. Wenn er in einigen Jahren wieder aus seinem Schlaf aufwacht, wird er über seine Vermögensentwicklung äußerst positiv überrascht sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...