Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Airbus oder Boeing: Welche Aktie ist besser?

Für Airbus (WKN:938914) war es ein schönes Jahr. Das ganze Jahr über und allen Erwartungen zum Trotz hat der größte Flugzeughersteller Europas den amerikanischen Rivalen Boeing (WKN:850471) übertroffen, wenn es um das Verkaufen von Flugzeugen geht.

Und nun schlägt Airbus Boeing auch noch im Rennen um das Gewinnwachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Superjahr von Airbus

Letzten Monat legte Boeing ein starkes Umsatzwachstum von 25 % für sein drittes Quartal vor. Der Gewinn aus dem Kerngeschäft ist um beeindruckende 18 % gestiegen. Aber der Rest des Jahres war, was den Gewinn angeht, einfach nur enttäuschend.

Die Aktien von Airbus sind fast wieder auf dem Höchststand dieses Jahres und sehen immer noch wie eine Kaufgelegenheit aus. EADSY Daten von YCharts.

Die Aktien von Airbus sind fast wieder auf dem Höchststand dieses Jahres und sehen immer noch wie eine Kaufgelegenheit aus. EADSY Daten von YCharts.

Laut der letzten Rechnung von S&P Capital IQ, hat Boeing dieses Jahr bisher 4,15 Milliarden Gewinn gemacht. Das ist eine beeindruckende Zahl, aber nur 4 % besser als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Anders ausgedrückt, Boeing hat einen jährlichen Gewinnzuwachs von 4 % für die ersten drei Quartale 2015 vorgelegt. Und Airbus?

Er ist um 35 % gestiegen.

Dies war die wichtigste Zahl des Quartalsberichtes von Airbus. In den ersten neun Monaten von 2015 hat Airbus:

  • Seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 47,1 Milliarden USD gesteigert.
  • Weitere 40 Basispunkte zu seiner operativen Gewinnmarge (nun 6,8 %) gewonnen.
  • Den Gewinn je Aktie um 35 % auf 2,65 USD je Aktie gesteigert.
  • Den Wert seines Auftragsbuches um 42 % anwachsen lassen.

Die 122,6 Milliarden USD an neuen Aufträgen, die Airbus bisher einfahren konnte, übertreffen die Umsätze um 160 %. Damit liegt das „Auftrag-zu-Umsatz-Verhältnis“ bei 2,6. Insgesamt stehen in den Auftragsbüchern von Airbus beachtliche 1,06 Billionen USD an Aufträgen, die auf ihre Erledigung warten. Dies ist genug, um Airbus auch die nächsten 15 Jahre brummen zu lassen, selbst wenn nicht eine einzige neue Bestellung eingehen sollte.

Was bringt die Zukunft für Airbus?

Airbus erwartet natürlich, dass es auch weiterhin Flugzeuge verkauft. In seiner Pressemitteilung schrieb es: „Der erstarkende US-Dollar“ und die relative Schwäche des Euros (beides verringert die Kosten von Airbus und macht die Flugzeuge für internationale Käufer billiger), sind Rückenwind, der die Verkäufe anschiebt. Um seinen großen Auftragsbestand zu nutzen, hat das Unternehmen versprochen, die Produktion seines A320 zu beschleunigen und bis auf 60 Flugzeuge pro Monat bis Mitte 2019 zu kommen.

Für die nahe Zukunft hat das Unternehmen seine Gewinnerwartung bestätigt, die einen Freecashflow bis zum Jahresende vorsieht, der die Kosten deckt. Außerdem sollen der Umsatz und der Gewinn weiter ansteigen.

Die Bewertung von Airbus

Solche vagen Aussichten sind nur schwer für eine Bewertung zu gebrauchen. Der Gewinn der letzten zwölf Monate lag bei 3,2 Millionen USD. Damit wird die Aktie zum 17-Fachen des Gewinns gehandelt. Boeing wird zum Vergleich zum 18,6-Fachen des Gewinns der letzten zwölf Monate gehandelt. Die überragende Rentabilität der Flugzeuge von Boeing (8,3 % operative Gewinnmarge in den letzten zwölf Monaten, Airbus hatte nur 4,3 %) erklärt wahrscheinlich den kleinen Aufschlag, den die Boeingaktie hinsichtlich des KGVs hat.

Wenn Airbus seine Gewinnmargen weiter steigert und die Verkaufszahlen von Boeing übertrifft, ist es wahrscheinlich, dass der europäische Flugzeughersteller seinen absoluten Gewinn schneller steigert als sein Rivale. Capital IQ sagt gegenwärtig ein 15%iges langfristiges Gewinnwachstum für Airbus voraus. Für Boeing hingegen wird eine Wachstumsrate von unter 11 % erwartet.

Dies deutet darauf hin, dass die Airbusaktie eine rentablere Investition sein wird, auch wenn Boeing bessere Margen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und am 09.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...