Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie können sich Royal Dutch Shell und BP ihre Dividenden leisten, wenn ihre Gewinne zurückgehen?

Die Investoren machen sich immer mehr Sorgen über die Nachhaltigkeit der Dividenden von Öl- und Gasunternehmen wie Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) und BP (WKN:850517). Die Gewinne der beiden Ölunternehmen sind in den letzten Monaten empfindlich zurückgegangen und eine Erholung des Ölpreises ist nicht in Sicht.

Gewinne auf dem Rückzug

Im dritten Quartal 2015 meldete Shell einen Nettoverlust von 7,4 Milliarden USD und Abschreibungen im Gesamtwert von 7,9 Milliarden USD im Zusammenhang mit dem Abbruch der Ölprojekte in der Arktis und in Kanada. Selbst wenn wir das ignorieren, ist die Performance immer noch lausig. Die Gewinne fielen im dritten Quartal um 70 % verglichen mit dem Vorjahreswert auf 1,8 Milliarden USD. Im Upstream-Geschäft wurden zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder rote Zahlen geschrieben. Der Verlust belief sich auf 425 Millionen USD basierend auf den Kosten für Betriebsmittel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BP erging es etwas besser. Die Gewinne fielen im dritten Quartal um 48 % auf 1,2 Milliarden USD. Die Einnahmen aus dem Downstream-Geschäft verbesserten sich deutlich, dank dem geographischen Mix und der immer größeren Kluft zwischen dem Rohölpreis und dem Preis für raffinierte Ölprodukte.

Freier Cashflow

Shell und BP reagieren auf die niedrigen Ölpreis durch Kostensenkungen und höhere Effizienz. Sie haben die jährlichen Betriebskosten um jeweils fast 4 Milliarden USD und 3 Milliarden USD gesenkt, aber sie können die Dividenden trotzdem nicht mit organischem freiem Cashflow decken.

Bei Shell beträgt die Dividendenrendite 7,1 %, bei BP 6,6 %. Daher sind die Investoren skeptisch und befürchten eine Dividendenkürzung. Marathon Oil und Eni, zwei große Ölfirmen haben erst ihre Dividenden gekürzt. Sie reagieren damit auf die schlechten Aussichten beim Ölpreis. Die begrenzte Reaktion darauf an der Börse könnte andeuten, dass eine Dividendenkürzung nicht so schlecht aufgenommen würde wie ursprünglich befürchtet.

Die Dividende ist unantastbar

Sowohl Shell als auch BP bestehen weiter darauf, dass ihre Dividenden unantastbar sind. Beide ziehen es vor, woanders zu sparen, Investitionen, Erschließungskosten und laufende Kosten zu senken. Daher planen BP und Shell die Investitionsausgaben bis 2016 mindestens um 20 % zu kürzen.

BP plant auf organischer Cashflow-Basis bei einem Ölpreis von 60 USD pro Barrel bis 2017 kostendeckend arbeiten zu können. Aber die Ölpreise sind momentan immer noch deutlich unter diesem Niveau. Shell dagegen versucht seine Cashflowströme durch Veräußerungen und Ausgabenkürzungen auszugleichen, egal was der Ölpreis macht.

Bisher haben beide Unternehmen es gut hinbekommen, die Dividendenzahlungen zu decken ohne die Schulden weiter zu erhöhen. Bei Shell lag der Nettoverschuldungsgrad am Ende des dritten Quartals bei 12,7 %, was nur leicht über dem Wert von 11,7 % aus dem Vorjahreszeitraum liegt. Bei BP stieg der Nettoverschuldungsgrad im Jahresvergleich um 5,0 Prozentpunkte auf 20,0 % und bleibt damit auf einem relativ niedrigen Stand.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Jack Tang auf Englisch verfasst und wurde am 05.11.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...