Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

E.ON meldet Rekordverlust, Continental enttäuscht die Analysten: Was du am Mittwoch wissen musst

Gute Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten haben die Spekulationen über eine Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank im Dezember wieder angeheizt. Deshalb schaltete der DAX nach dem starken Anstieg der vergangenen Wochen erstmal in den Korrekturmodus.

Am dritten Handelstag nahm der deutsche Leitindex allerdings wieder Anlauf in Richtung der 11.000er-Marke…

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Schwächelnde US-Börsen sorgten am Montag auch auf dem Frankfurter Parkett für miese Stimmung. Der DAX (WKN:846900) verlor 1,6 % auf 10.815 Punkte.

Am unteren Ende der Standardwerte-Tabelle landete die Aktie von Continental (WKN:543900), die sich um über 5 % verbilligte. Der Automobilzulieferer hatte vor Handelsbeginn Quartalszahlen vorgelegt, die schlechter als von den meisten Analysten erwartet ausgefallen waren. Der Streik des Kabinenpersonals der Lufthansa (WKN:823212) drückte den Kurs der Airline-Aktie um mehr als 3 %.

Auch am Dienstag blieb der deutsche Leitindex zunächst auf Abwärtskurs, konnte aber am Nachmittag seine Verluste wieder abbauen. Bei Handelsschluss zeigte das Börsenbarometer beim Stand von 10.833 Zählern sogar ein kleines Plus von 0,2 %.

Marktteilnehmer begründeten die Erholung mit einem Kursrutsch des Euro, der unter die Marke von 1,07 US-Dollar gefallen war. Ein schwacher Euro, so die Logik, hilft den exportlastigen deutschen Unternehmen, ihre Produkte in Nicht-Euro-Ländern zu verkaufen.

Ein Bericht des Handelsblatts sorgte bei E.ON (WKN:ENAG99) für einen Kursabschlag von 3 %. Die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung hatte einen Tag vor Veröffentlichung der Quartalszahlen des Versorgers für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Rekordverlust von über 5 Milliarden Euro prognostiziert. Die Aktie des E.ON-Konkurrenten RWE (WKN:703712) gab fast 4 % ab.

Als E.ON am Mittwoch tatsächlich für den Zeitraum von Januar bis September einen Verlust von 5,67 Milliarden Euro meldete, kam das für die Marktteilnehmer nicht überraschend. E.ON-Papiere verteuerten sich bis zum Nachmittag um rund 3 % und RWE-Anteilscheine verbuchten sogar einen Gewinn von fast 5 %. Der DAX legte bis 15:30 Uhr etwa 1 % zu.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (12.11.) berichten drei DAX-Unternehmen über den Geschäftsverlauf:  Siemens (WKN:723610), Merck (WKN:659990) und RWE legen Zahlen vor. In den USA öffnen u. a. Cisco Systems und Applied Materials ihre Bücher. Außerdem liefern die Statistiker Daten zur EU-Industrieproduktion im September und zu den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe in der laufenden Woche.

Am Freitag (12.11.) werden das deutsche Bruttoinlandsprodukt fürs dritte Quartal sowie sein EU-Pendant bekannt gegeben. Aus den USA erreichen uns Zahlen zum Einzelhandelsumsatz und zu den Erzeugerpreisen im Oktober sowie zu den Lagerbeständen im September. Außerdem gibt die Uni Michigan ihre Einschätzung zur Verbraucherstimmung im November bekannt.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Cisco Systems.



Das könnte dich auch interessieren ...