Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum NXP Semiconductor im Oktober um 10% eingebrochen ist

Was?

Bei NXP Semiconductor (WKN:A1C5WJ) lief es gut im Oktober… bis man die Ergebnisse veröffentlichte. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen brach der Kurs um 19 % ein und verlor alle Gewinne des Monat sofort wieder. Am Ende betrug der Monatsverlust 10 % laut S&P Capital IQ Data. Unterm Strich waren die Zahlen auch ohne Zweifel enttäuschend.

Und weiter?

longview3_largeDie Einnahmen in Q3 erreichten 1,52 Milliarden USD, und verfehlten damit nur knapp die von der Wall Street angepeilten 1,55 Milliarden USD. Das Unternehmen schaffte es aber immerhin mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,57 USD zu überzeugen. Die Märkte hatten nur 1,50 USD erwartet. Der Umsatz bewegte sich unter dem unteren Ende des Ausblickes und die bereinigte Bruttomarge erreichte 49,1 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was jetzt?

NXP erwartet einen Gewinneinbruch „im höheren Zehnerbereich”. Das hatten die Investoren nicht erwartet. Die Gesamteinnahmen sollen 1,5 Milliarden USD erreichen, die bereinigte Bruttomarge soll wieder bei etwa 49,1 % liegen. Die Nachfrage nach Chips war mäßig, besonders in China. CEO Rick Clemmer sagte, der Ausblick reflektiere eine deutlich vorsichtigere Sichtweise der nahen Zukunft von NXP.

Die Sparten sichere Interfaces und Energie sollten davon am meisten betroffen sein. Die Einbußen sollen sich „im hohen Zwanziger- bis niedrigen Dreißigerbereich” bewegen und etwa 270 Millionen erreichen. Dazu gehört auch die Sparte für NFC-Chips, bei denen NXP Marktführer ist und über Markenstärke verfügt. Diese Schwäche überraschte selbst das eigene Management.

Aber es gab auch gute Nachrichten: Die 40-Milliarden-Dollar-Fusion mit Freescale Semiconductor (WKN:A1H95S) geht wie geplant voran und man erwartet, dass sie bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. NXP plant gerade die Integration, die zu den erhofften Kostensynergien führen soll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 03.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...