The Motley Fool

Warum NXP Semiconductor im Oktober um 10% eingebrochen ist

Foto: Pixabay, TobiasD

Was?

Bei NXP Semiconductor (WKN:A1C5WJ) lief es gut im Oktober… bis man die Ergebnisse veröffentlichte. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen brach der Kurs um 19 % ein und verlor alle Gewinne des Monat sofort wieder. Am Ende betrug der Monatsverlust 10 % laut S&P Capital IQ Data. Unterm Strich waren die Zahlen auch ohne Zweifel enttäuschend.

Und weiter?

longview3_largeDie Einnahmen in Q3 erreichten 1,52 Milliarden USD, und verfehlten damit nur knapp die von der Wall Street angepeilten 1,55 Milliarden USD. Das Unternehmen schaffte es aber immerhin mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,57 USD zu überzeugen. Die Märkte hatten nur 1,50 USD erwartet. Der Umsatz bewegte sich unter dem unteren Ende des Ausblickes und die bereinigte Bruttomarge erreichte 49,1 %.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Was jetzt?

NXP erwartet einen Gewinneinbruch „im höheren Zehnerbereich”. Das hatten die Investoren nicht erwartet. Die Gesamteinnahmen sollen 1,5 Milliarden USD erreichen, die bereinigte Bruttomarge soll wieder bei etwa 49,1 % liegen. Die Nachfrage nach Chips war mäßig, besonders in China. CEO Rick Clemmer sagte, der Ausblick reflektiere eine deutlich vorsichtigere Sichtweise der nahen Zukunft von NXP.

Die Sparten sichere Interfaces und Energie sollten davon am meisten betroffen sein. Die Einbußen sollen sich „im hohen Zwanziger- bis niedrigen Dreißigerbereich” bewegen und etwa 270 Millionen erreichen. Dazu gehört auch die Sparte für NFC-Chips, bei denen NXP Marktführer ist und über Markenstärke verfügt. Diese Schwäche überraschte selbst das eigene Management.

Aber es gab auch gute Nachrichten: Die 40-Milliarden-Dollar-Fusion mit Freescale Semiconductor (WKN:A1H95S) geht wie geplant voran und man erwartet, dass sie bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. NXP plant gerade die Integration, die zu den erhofften Kostensynergien führen soll.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Motley Fool besitzt und empfiehlt NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 03.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!