Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du Barrick Gold für weniger als 8 USD pro Aktie kaufen?

Am Anfang des Jahres schien es, dass Barrick Gold (WKN:870450) glatt auf die Pleite zusteuert. Die Goldpreise waren im Keller, das Unternehmen verbrannte Geld und die Schuldenlast war mit 13,1 Milliarden USD erdrückend. Der Vorstandsvorsitzende John Thornton setzte sich zum Ziel, die Schulden um 3 Milliarden USD zu reduzieren, aber die Analysten waren skeptisch, ob es in dieser schlechten Zeit für Gold gelingen könnte.

Heute sieht es so aus, als ob das Unternehmen die Kurve gekriegt hat. Die Ergebnisse für das dritte Quartal waren besser als erwartet. Der bereinigte Gewinn lag bei 0,11 USD pro Aktie und übertraf damit die Schätzungen der Analysten, die von 0,07 USD je Aktie ausgingen. Das Unternehmen senkte die erwarteten Gesamtkosten pro Unze auf 830 USD bis 870 USD. Am wichtigsten ist jedoch die Reduzierung der Schuldenlast. Barrick erwartet, dass es sein Ziel erreicht, ohne weitere Anlagen verkaufen zu müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz dieses Fortschritts sind die Aktien von Barrick immer noch 25 % im Minus. In der gleichen Zeit ist der Goldpreis nur um 5 % gefallen. Dies führt zu der Frage, ob Barricks Aktien nun ein Schnäppchen sind.

Ein Anfang

Ausgehend von Barricks gegenwärtigem Aktienpreis, ist das Unternehmen rund 9 Milliarden USD wert. Dazu kommen noch 8 Milliarden USD an Nettoschulden (nach Abzug der Barmittel). Das gesamte Unternehmen hat also einen Wert von 17 Milliarden USD.

Davon kannst du 1 Milliarde USD abziehen. Die ist der verbleibende Anteil an der Zaldivar Kupfermine (die andere Kupfermine ist nicht viel wert). Damit bewertet der Markt die Goldförderung auf 16 Milliarden USD. Ausgehend von den Schätzungen dieses Jahres, entspricht dies etwas mehr als 2.500 USD pro Unze.

Bei dem gegenwärtigen Goldpreis kann Barrick 300 USD vor Steuern pro Unze verdienen. Dies heißt, dass die Goldförderung des Unternehmens mit dem 9-Fachen der Vorsteuergewinne bewertet ist.

Wie verändert sich dies mit dem Goldpreis?

Natürlich hängt das Schicksal von Barrick vom Goldpreis ab. Um dies zu verdeutlichen, nimm einfach an, dass Barrick bei dem 9-fachen Multiplikator bleibt, aber der Goldpreis um 100 USD pro Unze steigt. Damit würde der Aktienpreis von Barrick um fast 50 % in die Höhe gehen. Es ist aber auch klar, dass dies auch andersherum funktioniert. Ein Rückgang des Goldpreises um 100 USD würde den Wert von Barrick fast halbieren.

Solltest du kaufen?

Ich würde noch warten, Barrciks Aktie zu kaufen. Der 9-fache Multiplikator macht die Aktie verlockend, aber das Risiko eines sinkenden Goldpreises ist einfach zu hoch. Zudem ist Bergbau ein sehr kapitalintensives Geschäft. Daher muss Barrick viel Geld in die Hand nehmen, um seine bestehende Förderung aufrechtzuerhalten. Wenn der Goldpreis währenddessen weiter fällt, dann könnte die Schuldenlast zu groß werden.

Zum Glück gibt es noch bessere Alternativen. Wenn du in Gold investieren willst, dann ist ein börsengehandelter Fonds (ETF) vielleicht die bessere Wahl für dich. Wenn du nach hochwertigen Aktien suchst, dann solltest du diese Branche vielleicht sogar ganz meiden. Das Gleiche gilt für zuverlässige Dividenden. Barrick jedenfalls ist eine Aktie, die du meiden solltest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 03.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...