Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man das Umsatzwachstum berechnet

Zu verstehen, wie schnell ein Unternehmen seinen Umsatz erhöhen kann, ist ein wichtiger Teil jeder Unternehmensanalyse. Um diese Kennzahl richtig zu analysieren, solltest du sowohl den Betrag in Dollar als auch den prozentualen Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren in Betracht ziehen. Und das geht beides mit einer einfachen Formel.

Wie man die Formel benutzt

projected-grwoth-rate_large

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt drei Variablen, die wir berücksichtigen müssen. Den Vorjahresumsatz findet man immer im Geschäftsbericht, daher können wir uns auf den Wachstumswert in Dollar oder Prozent konzentrieren.
Ein Beispiel: Wenn ein Unternehmen mit Einnahmen von 1 Milliarde USD im letzten Jahr erwartet, dass der Umsatz in nächsten Jahr um 8 % steigen soll, dann können wir das in die Formel einsetzen und die erwarteten Einnahmen damit errechnen. In diesem Fall ergibt das 1,08 Milliarden USD.

Wenn du etwas mehr Informationen über die Pläne des Unternehmens hast, dann kann dir diese Formel sogar noch mehr helfen. Nehmen wir einmal an, das Unternehmen hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht und das Management erwartet, dass es 10 neue Accounts im nächsten Jahr generieren wird, wobei jeder Account 20 Millionen USD an Einnahmen bringen soll.

Nehmen wir an, die bestehenden Kunden kaufen die bereits bestehenden Produkte im selben Umfang wie im letzten Jahr. Die 10 neuen Accounts sollten zusätzliche 200 Millionen USD an Einnahmen generieren (20 Millionen USD mal 10 Accounts). Dann fügen wir diese 200 Millionen USD an neuen Einnahmen zu den Einnahmen von 1 Milliarde USD aus dem letzten Jahr hinzu und wir können für das nächste Jahr 1,2 Milliarden USD vorhersagen.

Mit Hilfe unserer Formel können wir schnell berechnen, dass dieser Anstieg einem erwarteten Wachstum von 20 % entspricht. Mit dieser Zahl können wir jetzt das organische Wachstum analysieren, wir können das neue Produkt mit anderen vergleichen und wir können auch herausfinden, wie jedes neue Produkt das Wachstum des Unternehmens im Laufe der Zeit antreibt. Wir können dieses Wachstum auch mit den anderen Geschäftsberichten vergleichen und herausfinden, welche Auswirkungen das auf den Cashflow, das Inventar oder die Betriebsausgaben hat.

Alle komplizierteren Analysetechniken beginnen damit, das erwartete Wachstum zu verstehen. Anstatt einfach nur zu akzeptieren, dass das neue Produkt die Umsätze erhöhen wird, können wir jetzt die Auswirkungen objektiv analysieren und auch die Wahrscheinlichkeit von anhaltendem Erfolg viel besser verstehen.

Woran man dabei denken sollte

Am Ende des Tages ist jede Prognose auch nur eine Meinung. Egal wie zuversichtlich das Management auch sein mag, bei jeder Prognose besteht die reale Möglichkeit, falsch zu liegen. Die Annahmen, die du über Umsatzwachstum, neue Kunden und potenzielle Geldbeträge machst, sind alles nur Schätzungen. Jede Ungenauigkeit bei diesen Schätzungen wird auch zu einer ungenauen Prognose führen.

Denk daran, wenn du diese Analysen machst. Hochrechnungen sind nützliche Werkzeuge, aber sie sollten immer mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und wurde am 01.11.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...