Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Goldcorp fällt nach den Quartalsergebnissen um 10%. Was nun?

Goldcorp (WKN:890453), einer der größten Produzenten von Gold und Silber, verkündete am 29. Oktober vor Handelsbeginn die Ergebnisse des dritten Quartals. Der Kurs gab die entsprechende Antwort und fiel am folgenden Handelstag um über 10 %. Die Aktie liegt derzeit mehr als 47 % unter dem 52-Wochenhoch von 25 USD im Januar. Daher wollen wir mal einen genauen Blick auf die Ergebnisse werfen, um zu sehen, ob dieser Ausverkauf eine langfristige Kaufgelegenheit bietet oder eher eine Warnung ist.

Die Ergebnisse, die zum Ausverkauf führten

Hier eine Zusammenfassung von Goldcorps Quartalsbericht verglichen mit den Erwartungen der Analysten und den Ergebnissen vor einem Jahr. Alle Zahlen in USD.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kennzahl Q3 2015 Ergebnisse Q3 2015 Erwartung Q3 2014 Ergebnisse
Bereinigter Gewinn pro Aktie (0,04) 0,04 0,09
Einnahmen 1,10 Milliarden 1,05 Milliarden 839 Millionen

QUELLE: Financial Times

Im dritten Quartal des Steuerjahres 2015 meldete Goldcorp einen bereinigten Nettoverlust von 37 Millionen USD oder 0,04 USD pro Aktie, verglichen mit einem bereinigten Gewinn von 70 Millionen USD oder 0,09 USD pro Aktie im Jahr 2014. Damals konnten die Einnahmen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 1,1 Milliarden USD erhöht werden. Das ist ein Plus von 30,9 %. Der steile Niedergang beim Nettoeinkommen kann teilweise auf die Betriebskosten der Minen zurückgeführt zu werden, die um 48,8 % auf 1,05 Milliarden USD gestiegen waren. Ein anderer Grund war der gewichtete Durchschnitt der sich im Umlauf befindlichen Aktien, der sich um 2 % auf 830,2 Millionen USD erhöhte.

Das sehr starke Umsatzwachstum kann dem höheren Verkaufsvolumen zugeschrieben werden. Dazu gehört ein Anstieg bei den Goldverkäufen um 47 % auf 942.600 Unzen und bei den Silberverkäufen um 30,5 % auf 11,04 Millionen Unzen. Das glich die negativen Auswirkungen der niedrigen Preise für Gold und Silber mehr als aus.

Hier folgt eine kurze Aufstellung von acht anderen bemerkenswerten Zahlen aus dem Bericht, verglichen mit den Vorjahreszahlen.

1. Die Goldproduktion erhöhte sich um 41,5 % auf 922.200 Unzen.

2. Der durchschnittlich erzielte Goldpreis sank um 12 % auf 1.114 USD.

3. Die Silberproduktion stieg um 44,8 % auf 11,31 Millionen Unzen.

4. Der durchschnittlich erzielte Silberpreis sank um 17,2 % auf 13.01 USD.

5. Die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze Gold sanken um 20,5 % auf 848 USD.

6. Der bereinigte operative Cashflow sank um 6,3 % auf 374 Millionen USD.

7. Der freie Cashflow erreichte 243 Millionen USD verglichen mit einer Barmittelverwendung von 355 Millionen USD im Vorjahreszeitraum.

8. Die Gewinne aus dem Minenbetrieb sanken um 65,2 % auf 46 Millionen USD.

Sollte man jetzt kaufen oder den Ausverkauf meiden?

Es war ein schwächeres Quartal für Goldcorp, aber ich denke, der Ausverkauf war mit mehr als 10 % ein bisschen übertrieben. Daher glaube ich, dass die Nachteile von hier aus minimal sind und die Aktie eine attraktive langfristige Investition sein könnte. Derzeit wird die Aktie nur mit dem 0,64fachen seines Buchwertes pro Aktie von 20,57 USD gehandelt, was sehr günstig ist verglichen mit dem Fünfjahresdurchschnitt des Kurs-Buchwert-Verhältnisses von 1,32.

Ich glaube, dass die Aktie von Goldcorp innerhalb der nächsten 3 Monate drei Viertel seines Buchwertes pro Aktie erreichen wird. Damit sollte der Kurs dann etwa bei 15,50 USD liegen, was einen Gewinn von mehr als 17 % verglichen mit dem aktuellen Stand bedeuten würde. Langfristig gesehen glaube ich, dass die Aktie bei oder über dem Buchwert liegen wird und obwohl diese Zahl sich jedes Quartal wieder ändert, wäre das ein Plus von 56 % verglichen mit dem aktuellen Stand.

Bei all den Informationen glaube ich, dass Foolishe Investoren sich überlegen sollten, ob sie diese aktuelle Schwäche ausnutzen wollen, um langfristig einzusteigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Joseph Solitro auf Englisch verfasst und wurde am 30.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...