Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum NXP Semiconductors und Freescale Semiconductor am Donnerstag gefallen sind

Was?

Die Aktie von NXP Semiconductors (WKN:A1C5WJ) fiel am Donnerstag um mehr als 18 % nach einem durchwachsenen dritten Quartalsbericht und einem düsteren Ausblick auf das nächste Quartal.

QUELLE: NXP.

QUELLE: NXP.

Und weiter?

Im dritten Quartal verzeichnete der Halbleiterhersteller einen Umsatzanstieg von 0,5 % im Jahresvergleich auf 1,52 Milliarden USD. Der bereinigte verwässerte Gewinne pro Aktie erreichte 1,57 USD. Das ist eine Verbesserung um 16 % verglichen mit den 1,35 USD pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Einnahmenergebnis lag unter dem offiziellen Ausblick von NXP. Der Gewinn überstieg allerdings die Erwartungen.

Für das nächste Quartal setzte NXP die Erwartungen sehr niedrig an. Der Umsatz soll in jeder der sechs Sparten zweistellig zurückgehen. Die Gesamteinnahmen sollen sequentiell um etwa 15 % fallen. Um das einmal in Zusammenhang zu setzen: NXP hat schon vor einem Jahr unveränderte sequentielle Umsätze für das vierte Quartal 2014 vorausgesagt. Am Ende stiegen die Umsätze dann um 1,5 %.

Anders ausgedrückt, dieser Ausblick ist erschreckend und die Anleger haben sich entsprechend verhalten.

Was nun?

Der deutliche Absturz der Aktie hat auch Freescale Semiconductor (WKN:A1H95S) um 15 % nach unten gerissen. NXP steckt gerade mitten in der Übernahme von Freescale. Das daraus entstehende Großunternehmen soll Einsparungen und Querverkäufe ermöglichen.

Das Management von NXP sagte, dass die Fusion nicht gefährdet wäre und im vierten Quartal 2015 vorgenommen werden soll, da die Regulierungsbehörden keine größeren Einwände hatten. Um die Behörden zufrieden zu stellen, verkauft NXP bereits seine Leistungsreglersparte an eine chinesische Kapitalanlagegesellschaft für 1,8 Milliarden USD. Das Geschäft soll im kommenden Quartal abgeschlossen werden und wird den Umsatz im vierten Quartal noch weiter belasten. Und das ist in dem ziemlich düsteren Ausblick von NXP noch nicht einmal miteingerechnet.

Was stimmt hier nicht? Laut Richard Clemmer, dem CEO von NXP, geht es dabei nur um makroökonomische Dinge:

Anfang des dritten Quartals bemerkten wir eine Abschwächung der Nachfrage, da uns unsere Kunden ihre Besorgnis über das unsichere wirtschaftliche Umfeld mitteilten. Im Laufe des Quartals äußerten unsere Endkunden in mehreren Märkten weiterhin ihre Unsicherheit bezüglich jeglichem Anstieg der Nachfrage. Das führte zu geringeren Verkäufen als geplant und zu einem Anstieg der Lagerbestände. Daher ist unser Ausblick auf das vierte Quartal vorsichtiger in Bezug auf die kurzfristigen Umsätze.

Der Vorstand hat offenbar mit einem Kurssturz gerechnet und sich dazu entschlossen, das Aktienrückkaufsprogramm zu erhöhen und weitere 20 Millionen Aktien aus den offenen und privaten Märkten zu entfernen. In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von NXP trotz des massiven Ausverkaufes 74 % gewonnen. Momentan wird die Aktie so günstig wie schon seit Januar nicht mehr gehandelt, was diesen Rückkauf etwas opportunistisch erscheinen lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund  auf Englisch verfasst und wurde am 29.10.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...