Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Zeit wird knapp, um BP und Royal Dutch Shell zu kaufen

Die Zeit wird knapp, um  BP (WKN:850517) und Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) mit ihren niedrigen Preisen und ihren hohen Dividenden zu kaufen. Der Markt bemerkt langsam auch, dass diese beiden gut aufgestellt sind, um auch einen längeren Zeitraum mit niedrigen Ölpreisen aussitzen zu können.

Seit dem Fünfjahrestief Ende September sind BP und Shell stark gestiegen. Seit dem 24. September hat BP 18 % gewonnen, Shell 17,8 %. Damit haben sie den FTSE im selben Zeitraum um 10 % hinter sich gelassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es sieht so aus, als würde es genau so weitergehen. BP und Shell zeigen keine Anzeichen von finanziellen Problemen, das jeweilige Management hat auch die Dividende für die absehbare Zukunft garantiert und die Vertriebsbereiche der beiden verdienen auch in diesen unruhigen Zeiten Geld.

Darüber hinaus gibt es ein paar Anzeichen, dass der Ölpreis in naher Zukunft wieder steigen könnte. Die Produzenten auf der ganzen Welt zeigen Abnutzungserscheinungen und selbst diejenigen, die zu niedrigen Kosten produzieren können wie Saudi Arabien, verdienen kein Geld bei den momentanen Ölpreisen.

Gute Aussichten

Die umfangreichen Ausgabenkürzungen von BP und Shell, der Abbau von Arbeitsplätzen und die Kürzungen bei den Kapitalausgaben haben viele Analysten überzeugt, dass die Probleme im Ölsektor sich dem Ende nähern.

Daher sind die Analysten in London jetzt auch positiver eingestellt als in den letzten 2 Jahren. Die Kürzungen in der Produktion auf der ganzen Welt sollten die Ölpreise langsam wieder steigen lassen. Gleichzeitig wurden die Kosten von Erschließung, Bohrung und Produktion gesenkt.

Ein Analyst glaubt, dass dieses Jahr der Breakeven-Preis der großen Ölunternehmen – damit ist der Preis gemeint, ab dem sie Profite einfahren – um 20 % auf 80 USD pro Barrel gefallen ist. Ein weiterer Rückgang der Kosten auf 60 USD pro Barrel soll bis 2017 erreicht werden.

Selbst wenn der Ölpreis dort bleibt, wo er heute steht, sollte sich die Position der Ölmultis durch Kostensenkungen nach und nach verbessern.

Ein Schlüsselvorteil

Während Shell und BP die Kosten senken, um mehr Cash zu generieren, ist das Vertriebssystem Nutznießer der niedrigen Ölpreise.

Ein Beispiel: Der Finanzchef von BP, Brian Gilvary, sagte im April, dass der Vertrieb im ersten Quartal 350 Millionen USD mehr als „normal“ verdient hätte. Bei Shell explodierten die Gewinne aus dem Raffineriegeschäft und dem Vertrieb im ersten Halbjahr im Jahresvergleich um 93 % auf 5,6 Milliarden USD.

Shell und das französische Unternehmen Total sind die größten Ölhändler auf der Welt und bewegen jeden Tag genug Kraftstoffe, um den Bedarf von Japan, Indien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden zu decken.

Sichere Dividenden

Da BP und Shell sich an die niedrigen Ölpreise anpassen und der Markt die beiden langsam wieder in einem positiven Licht sieht, sollten sich Investoren die überdurchschnittlichen Dividenden nicht entgehen lassen.
Derzeit zahlen Shell und BP jeweils eine Dividende von 6,7 %.

Das ist aber nur ein Überblick über die Aussichten von BP und Shell. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du auch deine eigenen Nachforschungen anstellen, um zu sehen, ob eines der beiden Unternehmen zu deinem Portfolio und zu deinen finanziellen Zielen passt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und wurde am 22.10.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...