Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Agnico Eagle Mines vs. Kinross Gold: Welche ist die bessere Goldaktie?

Die Aussichten darauf, dass die U.S.A ihren lang erwarteten Zinsanstieg bis 2016 hinauszögern könnte, haben den Goldmarkt in Bewegung versetzt und Investoren stürzen sich wieder auf kanadischen Bergbauunternehmen.

Werfen wir doch einen Blick auf Agnico Eagle Mines Ltd. (WKN:860235) und Kinross Gold Corporation (WKN:213711), um zu entscheiden, welche Aktie das Rennen auf dem Goldmarkt machen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Agnico Eagle

Agnico Eagle hat die vierjährigen Unruhen in der Gold-Branche besser überstanden als viele seiner Mitbewerber. Die Aktie des Goldförderers stieg seit Beginn des Jahres um über 25 %.

Für das zweite Quartal 2015 präsentierte Agnico Eagle einen Reingewinn von 10 Mio. USD. Sein operative Cashflow lag etwas unter 190 Mio. USD und Investitionen in Kapitalprojekte betrugen 116 Mio. USD. Der Cashflow deckte die Investitionsaufwendungen also mit Leichtigkeit ab.

Viele Bergbauunternehmen haben mit großen Schuldenbergen zu kämpfen; Agnico Eagle ist davon aber ausgenommen. Das Unternehmen beendete das zweite Quartal mit Langzeitverbindlichkeiten in Höhe von 1,18 Mrd. USD. In Anbetracht der Größe des Unternehmens ist dies recht gering; und so bleibt Agnico Eagle viel Spielraum, um in diesem herausfordernden Umfeld zu manövrieren.

Die Goldproduktion soll 2015 bei etwa 1,6 Mio. Unzen – bei durchschnittlichen Gesamtkosten je Unze von 870-890 USD – liegen.

Kinross

Kinross genießt gerade einen netten Höhenflug, aber im Vergleich zum Stand bei Jahresbeginn hat die Aktie immer noch 15 % aufzuholen; über die letzten fünf Jahre hat die Aktie sogar 85 % eingebüßt.

Der Einsturz der Aktie ist die Folge der desaströsen 7,1-Milliarden-Dollar-Akquisation von Red Back Mining im Jahre 2010. Die Investition konnte ihr Potenzial niemals ausschöpfen und auch der Goldpreis befindet sich seit vier Jahren auf Talfahrt.

Folglich hat Kinross den Großteil des Anschaffungspreises abgeschrieben und hart an der Sanierung seiner Bilanz gearbeitet.

Nach Abschluss des zweiten Quartals dieses Jahres konnte Kinross seinen Schuldenstand auf 2 Mrd. USD herunterschrauben und Cash-Bestände in Höhe von 1 Mrd. USD ausweisen.

Der bereinigte operative Cashflow betrug in diesem Quartal 162 Mio. USD und das Unternehmen investierte 130 Mio. USD in Kapitalprojekte. Wie Agnico Eagle kann auch Kinross seinen CapEx mühelos aus seinem Cashflow begleichen.

Die Gesamtproduktionskosten je Unze betrugen in diesem Quartal 1.011 USD.

Welche Aktie ist jetzt eher eine Kaufempfehlung?

Agnico Eagle hat niedrigere Produktionskosten und eine starke Bilanz. Wenn sich der Goldmarkt erholt, werden beide Aktien viel Boden gutmachen. Stellt sich der jüngste Goldaufschwung jedoch nur als kurzes Aufflackern heraus, bietet Agnico Eagle die bessere Verlustabsicherung.

Momentan ist Agnico Eagle vermutlich die klügere Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien .

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 21.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...