The Motley Fool

Wird Royal Dutch Shell deine beste Investition für 2015?

Foto: The Motley Fool

Anleger, die hohe Renditen sehen wollen, brauchen nicht bei Small Caps suchen. Der Ölpreis scheint den Boden erreicht zu haben und es gibt viele große Öl- und Gasunternehmen, die momentan große Werte zum günstigen Preis liefern. Der Energieriese Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) könnte in diesem Jahr deine beste Investition sein.

Shell hat eine wunderbare Dividendenrendite von 6,9 %, die von CEO Ben van Beurden gestützt wird. Er hat bereits bestätigt, dass die Dividende im nächsten Jahr nicht gekürzt werden soll. Diese Kommentare haben die Sorgen etwas gelindert, dass Shell zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg die Dividende kürzen könnte. Diese Rendite stützt die Aktie und könnte sie zur besten Einkommensaktie an der Londoner Börse machen

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Werte schaffen

Shell hat versprochen, dieses Jahr 4 Milliarden USD einzusparen und die Kapitalausgaben um mehr als 15 % zu kürzen. Das ist bei den Investoren in Zeiten tiefer Ölpreise auch gut angekommen. Zusätzlich zu den Kürzungen bei den Kapitalausgaben tätigt Shell auch weitere Veräußerungen, die noch einmal viele Milliarden an Cash bringen werden. Das alles dient dem Zweck, das Unternehmen vor der Fusion mit BG im nächsten Jahr zu verschlanken und die Bilanz zu stärken. Das Unternehmen verkauft Geschäftsteile, die älter sind und nicht zum Kerngeschäft gehören. Die Erlösen sollen dann in das Kerngeschäft fließen, um weitere Werte damit zu schaffen.

Die 47-Milliarden-GBP-Fusion mit BG (WKN: 931283) soll Synergien im Wert von 2,5 Milliarden USD schaffen und Shell Zugriff auf die Gasquellen von BG in Brasilien geben, womit man die zukünftigen Einnahmen erhöhen will. Im Moment glaubt der Markt aufgrund von Wettbewerbsproblemen nicht, dass der Zusammenschluß erfolgreich sein wird. Viele glauben, dass BG und Royal Dutch Shell schon immer Kandidaten für eine Fusion waren und beide Unternehmen stürzten sich darauf, sobald die verschiedenen Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Diese Probleme werden meist durch Veräußerungen gelöst, um den Wettbewerb zu erhöhen und ich glaube, dass Shell das auch in Australien plant, wo eine Regulierungsbehörde die Fusion in Frage gestellt hat.

Es gibt Hoffnung

Das Ende der Bohrungen in der Arktis ist eine Enttäuschung für die ganze Industrie, besonders nachdem so viel Zeit und Geld in das Projekt geflossen sind und man jetzt mit leeren Hände dasteht. Aber es gibt Hoffnung. Shell stand während der Bohrungen unter großem politischen Druck und daher sollte es jetzt eine Erleichterung sein, nicht mehr unter Beobachtung zu stehen.

Unterm Strich hat Shell riesige Cashflowströme und wie eine fantastische Dividendenrendite. Der Zusammenschluß mit BG wird Milliarden von Dollar einsparen und Shell zugriff auf die Quellen in Brasilien geben. Zum gegenwärtigen Preis ist Shell eine sehr attraktive Investition, die großes Wachstum und ein solides Einkommen in Form einer vierteljährlichen Dividende bietet.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwall auf Englisch verfasst und wurde am 15.10.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!