Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Royal Dutch Shell deine beste Investition für 2015?

Anleger, die hohe Renditen sehen wollen, brauchen nicht bei Small Caps suchen. Der Ölpreis scheint den Boden erreicht zu haben und es gibt viele große Öl- und Gasunternehmen, die momentan große Werte zum günstigen Preis liefern. Der Energieriese Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) könnte in diesem Jahr deine beste Investition sein.

Shell hat eine wunderbare Dividendenrendite von 6,9 %, die von CEO Ben van Beurden gestützt wird. Er hat bereits bestätigt, dass die Dividende im nächsten Jahr nicht gekürzt werden soll. Diese Kommentare haben die Sorgen etwas gelindert, dass Shell zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg die Dividende kürzen könnte. Diese Rendite stützt die Aktie und könnte sie zur besten Einkommensaktie an der Londoner Börse machen

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werte schaffen

Shell hat versprochen, dieses Jahr 4 Milliarden USD einzusparen und die Kapitalausgaben um mehr als 15 % zu kürzen. Das ist bei den Investoren in Zeiten tiefer Ölpreise auch gut angekommen. Zusätzlich zu den Kürzungen bei den Kapitalausgaben tätigt Shell auch weitere Veräußerungen, die noch einmal viele Milliarden an Cash bringen werden. Das alles dient dem Zweck, das Unternehmen vor der Fusion mit BG im nächsten Jahr zu verschlanken und die Bilanz zu stärken. Das Unternehmen verkauft Geschäftsteile, die älter sind und nicht zum Kerngeschäft gehören. Die Erlösen sollen dann in das Kerngeschäft fließen, um weitere Werte damit zu schaffen.

Die 47-Milliarden-GBP-Fusion mit BG (WKN: 931283) soll Synergien im Wert von 2,5 Milliarden USD schaffen und Shell Zugriff auf die Gasquellen von BG in Brasilien geben, womit man die zukünftigen Einnahmen erhöhen will. Im Moment glaubt der Markt aufgrund von Wettbewerbsproblemen nicht, dass der Zusammenschluß erfolgreich sein wird. Viele glauben, dass BG und Royal Dutch Shell schon immer Kandidaten für eine Fusion waren und beide Unternehmen stürzten sich darauf, sobald die verschiedenen Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Diese Probleme werden meist durch Veräußerungen gelöst, um den Wettbewerb zu erhöhen und ich glaube, dass Shell das auch in Australien plant, wo eine Regulierungsbehörde die Fusion in Frage gestellt hat.

Es gibt Hoffnung

Das Ende der Bohrungen in der Arktis ist eine Enttäuschung für die ganze Industrie, besonders nachdem so viel Zeit und Geld in das Projekt geflossen sind und man jetzt mit leeren Hände dasteht. Aber es gibt Hoffnung. Shell stand während der Bohrungen unter großem politischen Druck und daher sollte es jetzt eine Erleichterung sein, nicht mehr unter Beobachtung zu stehen.

Unterm Strich hat Shell riesige Cashflowströme und wie eine fantastische Dividendenrendite. Der Zusammenschluß mit BG wird Milliarden von Dollar einsparen und Shell zugriff auf die Quellen in Brasilien geben. Zum gegenwärtigen Preis ist Shell eine sehr attraktive Investition, die großes Wachstum und ein solides Einkommen in Form einer vierteljährlichen Dividende bietet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwall auf Englisch verfasst und wurde am 15.10.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...