Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Goldcorp oder Barrick Gold besser, um von steigenden Goldpreisen zu profitieren?

Goldcorp (WKN:890493) und Barrick Gold (WKN:870450) haben in den letzten 4 Jahren einiges einstecken müssen, aber die aktuelle Goldrally bringt langsam wieder Schwung in die Sache.
Sehen wir mal welches Unternehmen gerade besser ist.

Goldcorp

Goldcorp wird oft als die beste Wahl unter den Goldminen bezeichnet. Während des zweiten Quartals schaffte Goldcorp die Rekordproduktion von über 900.000 Unzen. Das war ein Plus von 40 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum und gleichzeitig ein Anzeichen, dass die neuesten Projekte anfangen, Früchte zu tragen.
Die Produktion für 2015 soll 3,3 bis 3,6 Millionen Unzen erreichen und das bei nachhaltigen Kosten von 850 bis 900 USD pro Unze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der operative Cashflow für das Quartal betrug 528 Millionen USD. Gleichzeitig lieferte das Unternehmen bereinigte Nettogewinne von 65 Millionen USD, was nicht schlecht ist, wenn man die Probleme am Edelmetallmarkt bedenkt. Der freie Cashflow für das Quartal lag bei 174 Millionen USD.

Die Bilanz von Goldcorp ist in Ordnung. Man beendete Q2 mit 3,6 Milliarden USD an langfristigen Schulden und knapp 1 Milliarde USD in Cash und anderen liquiden Mitteln. Goldcorp verfügt auch über 2,2 Milliarden USD in nicht in Anspruch genommenen Kreditfazilitäten.

Man hat auch die Dividende bei der Verkündung der Ergebnisse aus Q2 gekürzt und zahlt momentan monatlich 0,02 USD pro Aktie.

Barrick

Barrick befindet sich genau am anderen Ende des Schuldenspektrums.

Das Unternehmen beendete das letzte Jahr mit 13 Milliarden USD an langfristigen Schulden. Das Management arbeitet daran, die Schulden zu senken und es sieht so aus, als würde Barrick das Ziel, dieses Jahr 3 Milliarden USD Schulden abzubauen, ohne Mühe erreichen oder vielleicht sogar übertreffen. Das Unternehmen tätigt Veräußerungen und handelt Streamingverträge aus, um Mittel zu generieren. Zum Ende von Q2 hatte Barrick bereits 90 % der Schuldenziele erreicht.

Barrick ist nicht gerade für seine finanzielle Disziplin bekannt, aber sie versuchen, das Steuer herum zu reißen. Alle Projekte müssen jetzt strengen Richtlinien entsprechen und rentabel sein.
Bei all den Fortschritten, die in diesem Jahr gemacht wurden, kehrt auch das Vertrauen des Marktes langsam wieder zurück.

Die Schuldenlast macht einem immer noch Angst, aber das Unternehmen hat etwas Spielraum mit mehr als 2 Milliarden USD an Cash plus weitere 4 Milliarden USD an nicht in Anspruch genommenen Kreditfazilitäten.
Das diesjährige Produktionsziel liegt zwischen 6,1 und 6,4 Millionen Unzen bei nachhaltigen Kosten von 840 bis 880 USD pro Unze.

Welche Aktie sollte man kaufen?

Goldcorp ist die sicherere Wette, wenn man sich die Bilanz ansieht. Wenn du aber glaubst, der Goldpreis hat den Tiefpunkt inzwischen erreicht, dann bietet Barrick mehr Wertsteigerungspotenzial. Das große Risiko besteht bei Barrick darin, dass der Goldkurs wieder die Richtung ändern könnte, bevor das Management die Schulden auf ein vernünftiges Niveau senken kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 14.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...