Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Triumph des Absurden und Nutzlosen

Jede weltverändernde Erfindung begann mit der Frage „Wofür könnte ich das jemals gebrauchen?“

Als die Wright Brothers das erste Flugzeug bauten, waren nur wenige beeindruckt. Das Gleiche galt für die Dampfmaschine, das Auto, Penicillin, den Computer, das Internet und den Laser. Rückblickend ist alles offensichtlich, aber Dinge, die das Leben verändern, erscheinen anfänglich häufig lächerlich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Telefon zum Beispiel wurde in den 1870ern erfunden und es erscheint heute verrückt, dass irgendjemand ein frühes Telefon anschauen und nicht sofort verstehen konnte, wie bahnbrechend und nützlich es sein wird. Aber genau so ist es passiert.

In seinem großartigen Buch At Home schreibt Bill Bryson:

Als Alexander Graham Bell im Jahr 1876 das Telefon erfand, sah weder er noch irgendjemand sonst das volle Potenzial dieser Erfindung. Viele sahen gar kein Potenzial. Führungskräfte von Western Union haben das Telefon als „elektrisches Spielzeug“ abgetan. … Alles, was Bell getan hatte, war bereits existierende Technologie zusammenzubringen. Die für das Telefon notwendigen Komponenten existierten bereits seit 30 Jahren und die Prinzipien waren bekannt.

Das ergeht vielen Erfindungen so. Die meisten Erfinder sind leidenschaftliche Tüftler. Sie haben besonders in der Anfangsphase selten einen Plan, der genau aufzeigt, worauf ihr Basteln hinausläuft. Wie Bryson beschreibt, war Thomas Edison „so verliebt in die Idee des Fortschritts, dass er Dinge erfand, ohne zu wissen, ob sie irgendeinen Nutzen haben werden“. „Niemand war besser (oder je nach Blickwinkel auch schlechter) darin, Dinge zu erfinden, die keinen offensichtlichen Nutzen oder Sinn hatten“. Das Bauen basierte auf Versuch und Irrtum. Durchbrüche sind Glücksache und passieren in mühsamen Schritten. So muss es fast laufen, wenn man keine Anleitung für sein Handeln hat.

Die Ergebnisse früher Erfindungen sehen oft wie Spielzeuge aus, weil sie in frühen Stadien genau das sind. Das liefert sie dem Spott derjenigen aus, denen es an Vorstellungskraft dazu mangelt, über die Spielzeugphase hinaus zu blicken.

Selbst wenn die Erfindung ausreift und wie etwas Nützliches auszusehen beginnt, wird seine Macht selten erkannt. Das Telefon wurde laut Bryson folgendermaßen aufgenommen:

Als es (das Telefon) im Sommer 1876 auf der Centennial Ausstellung in Philadelphia vorgestellt wurde, bekam es wenig Aufmerksamkeit. Die meisten Besucher waren von einem elektrischen Stift weit mehr beeindruckt. … Von Telefonen wurde erst gedacht, sie würden Dienstleistungen wie Wettervorhersagen, Börsennachrichten, Feueralarme, Musik und sogar Wiegenlieder für ruhelose Babys liefern. Keiner sah sie als Mittel für Tratsch, soziale Kontakte oder als Kontaktmöglichkeiten für Freunde und Familie. Die Vorstellung, mit Menschen, die man regelmäßig sieht, am Telefon zu reden, erschien den meisten absurd.

Das ist eine weitere unterschätzte Stufe des Fortschritts. Menschen können sich heute nicht vorstellen, wie irgendjemand ohne Autos, Klimaanlagen oder Computer leben konnte. Aber die Leute haben ohne diese Dinge ziemlich schöne Leben geführt. Du kannst nicht vermissen, was du dir nicht vorstellen kannst. Deswegen sind Durchbrüche besonders seitens älterer Leute oft Spott ausgesetzt. Warum brauche ich ein Auto, wenn ich bereits ein Pferd habe? Warum sollte ich ein Telefon brauchen, wenn ich einen Brief schicken kann? Warum sollte ich Emails schreiben, wenn ich ein Telefon habe? Rückblickend erscheinen diese Fragen bizarr, aber sie werden jedes Mal gestellt, wenn eine bahnbrechende Erfindung vorgestellt wird.

Die Frage, die mich fasziniert, ist: Über welche Erfindung machen sich die Menschen heute lustig, die die Welt von morgen verändern könnten? Welche großartige Innovation klingt so verrückt, dass niemand darüber überhaupt spricht und die meisten daran auf der nächsten Centennial Messe vorbeilaufen würden?

Es gibt logischerweise keine Antwort darauf. Ich habe einige Freunde gefragt und sie sprachen von selbstfahrenden Autos, Wearables und grüner Energie, aber diese Erfindungen haben bereits gewonnen. Wenige lachen über sie. Dass sie ihnen sofort in den Sinn kamen, zeugt davon, dass sie bereits akzeptiert werden.

Viele Leute schauen sich neue und aufregende Technologien an und fragen sich, wie sie die Zukunft verändern werden. Das macht Spaß und ist normal, aber die Geschichte großer Erfindungen zeigt, dass es komplizierter ist. Einige der bahnbrechendsten Erfindungen der Zukunft sehen heute absurd und nutzlos aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und am 7.10.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...