Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du BP und GlaxoSmithKline für dein Dividendenportfolio kaufen?

Seit Jahren werden BP (WKN:850517)und GlaxoSmithKline (WKN:940561) fast automatisch in Dividendenportfolios aufgenommen. Die zwei Unternehmen sind Schwergewichte im FTSE und sind zudem, gemessen an der Größe, die Nummer 6 und 5 unter allen an der Londoner Börse gelisteten Unternehmen. Die derzeitige Kursschwäche ließ die Dividendenrendite beider Aktien auf über 6 % ansteigen. Beide Unternehmen sind ernsthafte Kaufkandidaten für Depots mit hohen Ausschüttungen.

BP

Die BP-Aktien sind aufgrund des neuesten Preisverfalls auf den Rohstoffmärkten derzeit stark unter Druck. Das Unternehmen agiert in einem schweren Markt und die Dividendenrendite beträgt daher aktuell massive 7,91 %. Diese hohe Rendite wird durch eine erwartete Ausschüttungsquote von 88 % und einer Desinvestitionsstrategie von Vermögensgegenständen in nicht Kerngebieten von über 10 Mrd. USD gestützt. Im aktuellen Bericht zum 2. Quartal konnte das Unternehmen einen operativen Cashflow und ein kurzfristig verfügbares Vermögen von über 33 Mrd. USD vorweisen. Das Unternehmen ist eine Cashmaschine und kann die hohe Dividende auch bei einem Ölpreis von unter 50 USD stabil halten. Jetzt könnte es eine sehr gute Zeit sein, BP-Aktien zu kaufen. So kannst du dir eine Rendite von 7,91 % auf dein eingesetztes Kapital sichern, auch wenn der Kurs wieder Richtung 4,00 GBP oder 5,00 GBP steigen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GlaxoSmithKline

Obwohl GlaxoSmithKline in einer völlig anderen Branche wie BP tätig ist, sind auch hier die Kurse deutlich unter Druck geraten und sind seit den Hochs im Mai um mehr als 3,50 GBP gefallen. Aktuell bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 6,32 % bei einer Ausschüttungsquote von 83 % – vergleichbar mit BP. Viele Analysten sagen aber, dass die Dividende in den nächsten Jahren gesenkt werden muss. Aber ähnlich wie BP ist auch GlaxoSmithKline eine Cashmaschine, die sich die Dividenden leisten kann. Das wirklich interessante an dem Unternehmen ist aber die Pipeline von über 200 Medikamenten und Behandlungsmethoden, von denen laut Unternehmensangaben mehr als die Hälfte innerhalb der nächsten fünf Jahre auf den Markt kommen werden und die Einnahmen des Unternehmens anschieben sollten. Diese Pipeline von neuen Produkten ist es, was Investoren an Pharmaunternemen reizt und den Kurs durch die Decke schießen lässt. Ein anderes Pharmaunternemen aus dem FTSE 100 mit einer Dividendenrenditd von mehr als 4 %, AstraZeneca, war Gegenstand einiger Übernahmespekulationen und Übernahmeangebote aufgrund der Produktpipeline. Dieses Wachstumspotential und die starke Dividende macht GlaxoSmithKline so attraktiv für Investoren.

Auch wenn BP und GlaxoSmithKline ihre Dividenden kürzen würden, würden sie im FTSE 100 immer noch zu den zwanzig Unternehmen mit den höchsten Dividendenrenditen zählen. Und zu dem haben beide Unternehmen meiner Meinung nach bessere Wachstumsperspektiven als viele andere.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hat GlaxoSmithKline empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwall auf Englisch verfasst und wurde am 05.10.2015 auf www.fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...